Erster PC seit 10 Jahren, Beratung benötigt :)

midin

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

ich möchte seit langer Zeit wieder einen PC für Gaming und allgemeines Office zusammenbauen.
Zunächst einmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Witcher 3, RDR 2, neuer Flight Simulator
  • Aktuell Full HD
  • Ultra/Hoch
  • Für die meisten Spiele benötige ich keine hohen Frameraten, 30-60 FPS ausreichend denke ich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen von allem, nur Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking aktuell nicht geplant. Keine Beleuchtung o.ä., schlicht soll er sein.
Leise wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur ein LENOVO L24i-10 23,8 Zoll Full-HD Monitor vorhanden.
Bei Bedarf würde ich aber auch noch monitorseitig aufrüsten (z.B. für Flight Simulator)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Bei meiner eigenen Zusammenstellung bin ich sehr nah am 900€ Gaming-PC hier aus dem Forum gelandet.

1. Grundsätzlich habe ich mir die Frage gestellt, ein Mini-ITX System auf Basis eines NZHT H210 zu bauen. Mich reizt die Kompaktheit, wobei ich diese nicht wirklich benötige. Aufgrund der schlechteren Belüftung, des niedrigeren Gesamtpreises und der Probleme mit Grakas >2 Slots tendiere ich aber zu einem normalen ATX System auf Basis vom Be Quiet Pure Base 500.
- Gibt es noch andere relevante Argumente Pro/Contra, die ich vergesse? Wie steht es um die Lautstärke der beiden Gehäuse?

2. Mainboard hätte ich gerne mit integriertem Wifi/Bluetooth. Anderen Schnick Schnack brauche ich nicht.
Hier gibt es aus meiner Sicht aktuell nur das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder das Gigabyte B450 Aorus Pro Wifi, wobei nur das MSI lieferbar ist. Gibt es hier noch eine bessere Alternative im Bereich <150€?

3. Bringt ein CPU Kühler wie der beQuiet Dark Rock deutliche Vorteile gegenüber dem Boxed Kühler hinsichtlich Lautstärke und Temperatur?

4. Ist der G-Skill Aegis aus dem 900€ PC zu empfehlen oder gibt es einen besseren mit ähnlichem Preis?

5. Sofern ich das Pure Base 500 nehme, sollte die Grafikkarte kein Problem darstellen. Würde dann auch zur MSI Radeon RX 5700 Mech 8GB greifen. Ansonsten geht für das H210 aus meiner Sicht nur die PowerColor Radeon RX 5700 8 GB RED DRAGON Video Card (2 Slots). Ist das korrekt?

6. Bezüglich der SSD wird die Crucial 1GB S-ATA empfohlen. Gibt es hier einen Grund, nicht die ähnlich teure Crucial P1 NVMe zu nehmen?

Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragen.

Zu 2: Aus meiner Sicht nochmal besser wäre das Asus Strix B450-E Gaming (nicht zu verwechseln mit dem B450-F.. das hat deutlich schlechtere Spannungswandler).
Allerdings bekommst du das unter 150 nur, wenn du den 25€ Rabattcode bei Notebooksbilliger verwendest.

Zu 3: Die boxed Kühler sind brauchbar. Aber bei Last durchaus hörbar. Ob sich ein Dark Rock, Fuma 2 (den würde ich eher nehmen wegen besserer Preis/Leistung) oder andere Kühler in dem Preisbereich für dich lohnt musst du wissen. Für mich lohnt es sich definitiv (ich hab's gerne so leise wie möglich).

Zu 4: Crucial Ballistix (Sport LT) 3200 CL16 oder 3000 CL15 (aber nicht 3000 CL16) sollte ähnlich teuer sein, lässt sich dank der Micron E-Dies bei Bedarf aber deutlich höher takten

Beispielsweise dieses Kit: https://geizhals.de/crucial-ballist...k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Edit: Ich sehe gerade, dass das Aegis wieder etwas günstiger geworden ist.
Ob dir das Taktpotential des Ballistix die 15€ Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Willkommen im Forum!

midin schrieb:
6. Bezüglich der SSD wird die Crucial 1GB S-ATA empfohlen. Gibt es hier einen Grund, nicht die ähnlich teure Crucial P1 NVMe zu nehmen?
Letztgenannte bitte nicht nehmen, die neue Generation kommt mit QLC daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, M4ttX und Cronos83
Hallo zusammen, vielen Dank für die ersten Antworten und die nette Begrüßung.
  • Was sind die Vorteile des Asus Boards gegenüber dem MSI?
  • Wegen dem Kühler tendiere ich dazu mir erst mal den Boxed Kühler anzuschauen und dann evtl. zu wechseln, falls zu laut
  • RAM werde ich mir noch mal anschauen. Ist der Crucial RAM zum Übertakten besser geeignet oder auch im Normalbetrieb spürbar schneller?
  • Ich habe mir angeschaut, was QLC grundsätzlich ist. Was bedeutet das in der Praxis? Ist die Crucial S-ATA Platte vorzuziehen? Ich erkenne nur die in der Theorie langsamere Geschwindigkeit.

Danke

zu 2. spare dir den Aufpreis für Wifi besser und kaufe dir dafür eine externen Adapter. Du hast deutlich besseren Empfang da flexibler und sparst unterm strich.

zu 3. rate nicht zum Dark Rock da recht teuer. Eher Mugen 5 oder Arctic 34 (DUO). Das System läuft dadurch deutlich leiser und ggf. schneller da der Boost besser gehalten wird.

zu 4. der Crucial RAM ist 1a für OC. Würde mir die Option einfach offen halten, da er auch sonst super harmoniert mit Ryzen

QLC ist nicht so haltbar wie TLC. Daher eher zur SATA greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Dr. McCoy
Die MSI Radeon RX 5700 Mech 8GB würde ich definitiv nicht nehmen. Die PowerColor ist deutlich besser und eine Empfehlung.
Welche CPU soll es denn eigentlich werden (Empfehlung)? Stand das hier schon irgendwo? Wenn du jenseits von FullHD zocken willst, wäre eine Radeon 5700 XT ggf. noch eine Option. Dann wird es aber auch wieder etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Noch mal zum Thema Wifi: Das MSI Board hat Wifi und Bluetooth schon an Board und auch eine Antenne nach außen. Eine vergleichbare Netzwerkkarte kostet auch um die 50€ oder übersehe ich da was?

Welche RX5700 bietet denn ohne die Beschränkung auf 2 Slots das beste Preis-Leistungsverhältnis? Gibt es hier noch einen anderen Kandidaten neben der Power Color oder der MSI? die 5700XT ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Hatte vorher eigentlich eine 5600XT konfiguriert und bin dann auf die 5700 gewechselt.
Als CPU hatte ich den Ryzen 5 3500 vorgesehen.

midin schrieb:
Noch mal zum Thema Wifi: Das MSI Board hat Wifi und Bluetooth schon an Board und auch eine Antenne nach außen. Eine vergleichbare Netzwerkkarte kostet auch um die 50€ oder übersehe ich da was?

Wie Ticketz schon schrieb... Nimm ein günstigeres ATX-Mainboard wie zum Beispiel das MSI B450-A Pro Max und einen WLAN- und WPAN-Adapter (Gigabyte GC-WBAX200). Dann bist du bei ungefähr 130 Euro. Das Mainboard bietet eine bessere Ausstattung und der Adapter dürfte auch leistungsfähiger sein. Ich habe genau diese Kombination in Gebrauch und bin völlig zufrieden.

Zurück
Oben