Erster PC zum gelegentlichen Zocken - geht die Konfiguration klar?

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
316
Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Euro Truck Simulator 2, RaceRoom, Assetto Corsa, Anno
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160)? Erstmal nur FHD, später folgt eine Grafikkarte für WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere/Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind das mindeste.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möchte mich künftig mit Bild, - Videobearbeitung auseinandersetzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Vielleicht ein paar LED-Strippen ins Gehäuse. RGB ist nicht mein Fall.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte M27Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: eine 2TB Firecuda SSHD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC...

selbst zusammenbauen


Hallo,

Ich hatte erst vor mir einen Mini-PC zu kaufen, aber Preis-Leistung fürs Zocken finde ich eher nicht so gut.
Drum möchte ich mir meinen ersten PC selbst zusammenbauen. Habe mich bei dem Thema die letzten Thema intensiv eingelesen und zahlreiche Videos auf YouTube geschaut.
Habe mich zu Jugendtagen mit PCs beschäftigt. Damals noch ein AMD Athlon 2600 mit Radeon 9200SE und 256 MB Ram. Kenne mich ein wenig aus, musste das Wissen aber erstmal auffrischen. :D

Ich habe nun etwas zusammengestellt.

Erst sollte es das Mainboard Gigabyte A520M werden, aber habe festgestellt, dass das Teil kein PCI4.0 hat und es darum nicht zukunftssicher ist.
Ich möchte erstmal nur mit der IGPU zocken, eine Grafikkarte werde ich mir künftig noch kaufen, aber voerst reicht mir eine igpu (auch wenn es nur für mittlere Einstellungen reicht)

Hier nun meine Konfiguration:

https://geizhals.de/?cat=WL-3016725

Ist das so in Ordnung oder könnte ich beim Prozessor mit der APU für den gleichen Preis etwas besseres bekommen?

Vorab besten Dank für die Beratung!
 
Ohne dedizierte GPU wirste da mit dem Spielen keinen Spaß haben. Der Ram passt nicht. Du brauchst DDR4 Ram. Würde hier sowas nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html

CPU ist jetzt auch schon etwas älter. Da eher den 5600G/5700G, wenn du eine iGPU haben möchtest. Gehäuse würde ich das Focus 2 nehmen, ist günstiger und besserer Airflow.

Bei den CPUs mit iGPU musste bei AMD auf CPU Leistuung verzichten, die sind Leistungsmäßig auf dem Niveau des 3600/3700x.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, lazsniper und metallica2006
In der Konfiguration ist DDR3 Speicher drin. Das Board unterstützt aber nur DDR4. Außerdem würde ich die APU gegen einen 5600G oder 5700G tauschen.
 
Moin.

Leg etwas über das Budget dazu und dann so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2800341

deiner Konfig beim zocken weit überlegen. Darunter würde ich nicht gehen. Wenn die Kohle nicht reicht dann noch warten. Der 100er sollte es Dir wert sein um wenigstens eine gute PC Spiele Erfahrung zu haben. Mit dem 4600G ist das zu lahmarschig! Beim Mainbord nur darauf achten das evtl ein BIOS Update benötigt für den AMD 5500. Aber da USB Flashback ist das eh kein Problem.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Burfi, michael1411 und 11 andere
ferris19 schrieb:
Auch so bei den CPUs mit iGPU musste bei AMD auf CPU Leistuung verzichten, die sind Leistungsmäßig auf dem Niveau des 3600/3700x.
Welche Low-Budget Grafikkarte, die mehr Leistung als die APU hat und Prozessor könnte ich denn nehmen um unter 500 Euro zu bleiben?
 
APU raus, 5600 rein. Budget aufstocken und mindestens eine RX6600 mit rein. Wenn nicht möglich, sein lassen weiter sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, z-R-o-, wolve666 und 9 andere
CB_usr90 schrieb:
Welche Low-Budget Grafikkarte, die mehr Leistung als die APU hat und Prozessor könnte ich denn nehmen um unter 500 Euro zu bleiben?

Eine gebrauchte GTX 970 oder GTX 1070. Letztere geht für rund 130€ weg und ist ggü. einer RX6600 nicht wahnsinnig im Hintertreffen. Ist aber nach heutigen Maßstäben ein Stromfresser und mittlerweile auch 7 Jahre alt.

Edit:
Nevermind, die 1070 schlägt sich doch bedeutend schlechter als ich dachte. Wenn's zwingend unter 500€ bleiben muss ist es dennoch eine Überlegung wert. 130€ günstiger bei 30-50% Leistungsdefizit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini PC
https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-pc-euro-truck-simulator-2.2129847/
Oder doch lieber Mini-Shadow-PC
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-mini-pc-fuer-shadow-pc.2129929/

Oder doch eine normale Zusammenstellung? Was soll es denn nun werden?



Pcie-4.0 bieten der 4600g und der 5500 nicht. B450 auch nicht. 4.0 gibt es erst ab B550 und mindestens Ryzen 3600 (gebraucht) oder aber 5600_ - als Neuware. Diese erhöhte Zukunftstauglichkeit kostet natürlich bare Münze.

Leider ist die RX6600 das sinnvolle Minimum. Da Karte unterhalb sind massiv beschnitten in ziemlich jeder Hinsicht.

CB_usr90 schrieb:
Erstmal nur FHD, später folgt eine Grafikkarte für WQHD.
Du hast dich von UHD verabschiedet? Das macht die Sache weit günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, z-R-o- und klalar
Super, besten Dank an allen bis hierher.

cyberpirate schrieb:
Moin.

Leg etwas über das Budget dazu und dann so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2800341

deiner Konfig beim zocken weit überlegen. Darunter würde ich nicht gehen. Wenn die Kohle nicht reicht dann noch warten. Der 100er sollte es Dir wert sein um wenigstens eine gute PC Spiele Erfahrung zu haben. Mit dem 4600G ist das zu lahmarschig! Beim Mainbord nur darauf achten das evtl ein BIOS Update benötigt für den AMD 5500. Aber da USB Flashback ist das eh kein Problem.

MfG

Also funktioniert das ähnlich wie beim Gigabyte mit dem Q-Flash?
Könnte ich auch den Arbeitsspeicher nehmen?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B097K2WBL3?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

Ein Kollege würde mir den nämlich für eine Kiste Bier verkaufen.

@Zwirbelkatz

Ja, ich weiß sorry... Ich habe mich die letzten Tage durch Youtuber durch die irre führen lassen.
Selbst zusammenstellen ist günstiger und 4k ist preislich erstmal unrealistisch.
 
Moin,

also wenn du ernsthaft zocken willst und man nicht komplett an der Qualität sparen will, solltest du zumindest schauen, dass du 700-800€ zusammen bekommst dafür bekommt man dann auch vernünftige Neuware für einen FHD PC.

Gerade Anno (du meinst das aktuelle 1800?) ist jetzt auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht was die Hardwareanforderungen angeht, da reden wir auch bei vielen Spielen eher von Low als Mittel mit der APU.

Das genannte B450 Board würde ich auch nicht unbedingt kaufen, PCIe 4 geht da ebenso wenig wie auf A520, für ~20€ mehr gibts auch schon ein halbwegs brauchbare B550 Board.

AMD Ryzen 5 3600
GIGABYTE B550M DS3H
Ram von deinem Kollegen (Anno 1800 hat durchaus auch gerne mehr als 16GB)
Arctic Freezer A35
ENDORFY Ventum 200 Solid + Arctic P12 PWM schwarz für die Front
PowerColor Radeon RX 6600 Fighter
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
~640€ + eine Kiste Bier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mork-von-Ork schrieb:
Das genannte B450 Board würde ich auch nicht unbedingt kaufen, PCIe 4 geht da ebenso wenig wie auf A520, für ~20€ mehr gibts auch schon ein halbwegs brauchbare B550 Board.
Was aber auch nicht groß ausbremst! Und der TE will ja max günstig haben! Sonst kann ja auch gebraucht mit den max 500 gekauft werden wenn das Budget unbedingt nicht über die 500 darf.
 
Geht halt auch um die Restausstattung des Boards leider sind die Preise für B450 relativ stark angezogen, das war halt mal so ein typisches 50€ Board, für das was es jetzt kostet sehe ich es halt nicht mehr als wirklich empfehlenswert an.
Und wenn man für wenig mehr auch PCIe 4 bekommt würde ich das gerade bei den nicht voll angebundenen Karten schon mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mork-von-Ork schrieb:
~640€ + eine Kiste Bier
Schade, dass es nicht mehr signifikant günstiger geht aktuell. Dennoch jede €urone wert und deutlich besser als eine APU oder eine anderweitig zusammengemogelte, fertige Kiste.

Falls mehr Budget locker gemacht werden kann, so ist das dringend zu empfehlen.
 
Ansonsten halt GeForce Now. Das geht bei Anno ganz gut. Ich würde dir aber auch empfehlen das Budget aufzustocken und dann gleich richtig zu kaufen. Bei WQHD darf es nämlich auch gerne dann eine RX6800 bzw. Vergleichbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture und AlanK
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, z-R-o-, Fly_by_wire und 2 andere
cyberpirate schrieb:
Moin.

Leg etwas über das Budget dazu und dann so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2800341

deiner Konfig beim zocken weit überlegen. Darunter würde ich nicht gehen. Wenn die Kohle nicht reicht dann noch warten. Der 100er sollte es Dir wert sein um wenigstens eine gute PC Spiele Erfahrung zu haben. Mit dem 4600G ist das zu lahmarschig! Beim Mainbord nur darauf achten das evtl ein BIOS Update benötigt für den AMD 5500. Aber da USB Flashback ist das eh kein Problem.

MfG
Bei wie viel % Last würde das Netzteil belastet werden? Gibt's da noch genug Puffer?
 
@CB_usr90:
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt? beim zocken werden es (ohne lastpitzen) nicht viel mehr als 200W sein. mehr als 250W wird man durch die hardware nicht geprügelt kriegen.

zum BR an sich kann ich wenig sagen. ich persönlich würde es mir nicht kaufen, das gilt auch für das Prime B450M-K II. aber gut, das budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Ich neige auch eher dazu das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 zu nehmen, weil ich künftig wahrscheinlich auch Mal eine größere Grafikkarte verbauen möchte.
Das MicroATX würde damit ein Problem darstellen und ich müsste erneut Geld in die Hand für ein neues Mainboard nehmen.

Würde natürlich jetzt etwas über mein Budget liegen, aber das geht noch in Ordnung.

Ist das o.g. Mainboard vom Preis-Leistung in Ordnung?
 
@CB_usr90:
SK kann (und sollte?) man extern lösen.

das B550 Aorus Elite V2? ist ein solides MB. preis geht mMn in ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Zurück
Oben