1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und gewerblich (bei laptop ins Restaurant mitnehmen)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Age of Empires 4 wäre interessant, Smite, alle Spiele die 3-4 Jahre alt sind, bin da anspruchslos
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens GoOro Hero 8 Videos "schneiden"
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe weitestgehend egal, Touchscreen nicht nötig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Naja, ein Film in voller Länge in guter Auflösung sollte schon drin sein
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?
Windows bitte, Installation müsste ich hinbekommen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Usb Anschluss, denke CD Laufwerk ist unnötig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 - 800 euro
Gebraucht definitiv ja
Also ich würde mich über einen Laptop freuen, den ich mehrere Jahre nutzen könnte...vielleicht irgendwie nach ein paar Jahren zumindest nur fürs Filme gucken und Office.
Ich würde ungern alle 2 Jahre einen neuen kaufen müssen.
Gespielt wird höchstwahrscheinlich 1 mal in der Woche für 3 Stunden, wenn überhaupt.
Könnte auch aufs spielen verzichten, wenn ein super anfebot für einen reinen "Office" Notebook bzw Pc vorhanden wäre.
Oder ein guter Pc für zu Hause ein ein billiges Notebook für unterwegs.
Hatte mir mal eines gekauft für 350 euro bei media Markt...war die Hölle. 3 Minuten bis Chrome startet...unglaublich.
Bin für alle Ratschläge dankbar :-)
Privat und gewerblich (bei laptop ins Restaurant mitnehmen)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Age of Empires 4 wäre interessant, Smite, alle Spiele die 3-4 Jahre alt sind, bin da anspruchslos
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens GoOro Hero 8 Videos "schneiden"
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe weitestgehend egal, Touchscreen nicht nötig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Naja, ein Film in voller Länge in guter Auflösung sollte schon drin sein
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?
Windows bitte, Installation müsste ich hinbekommen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Usb Anschluss, denke CD Laufwerk ist unnötig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 - 800 euro
Gebraucht definitiv ja
Also ich würde mich über einen Laptop freuen, den ich mehrere Jahre nutzen könnte...vielleicht irgendwie nach ein paar Jahren zumindest nur fürs Filme gucken und Office.
Ich würde ungern alle 2 Jahre einen neuen kaufen müssen.
Gespielt wird höchstwahrscheinlich 1 mal in der Woche für 3 Stunden, wenn überhaupt.
Könnte auch aufs spielen verzichten, wenn ein super anfebot für einen reinen "Office" Notebook bzw Pc vorhanden wäre.
Oder ein guter Pc für zu Hause ein ein billiges Notebook für unterwegs.
Hatte mir mal eines gekauft für 350 euro bei media Markt...war die Hölle. 3 Minuten bis Chrome startet...unglaublich.
Bin für alle Ratschläge dankbar :-)