Rotpeter
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe schon ein paar Rechner zusammengebaut, aber stehe jetzt vor meinem ersten SFF-Projekt – das Ziel ist es, mein aktuelles Setup deutlich zu verkleinern. Dafür könnte ich ein paar erfahrene Meinungen gebrauchen. Die Top-Posts hier und bei Reddit habe ich mir schon gegeben, aber meine spezifischen Fragen würde ich dennoch gern hier stellen.
Aktuelles System (siehe auch Signatur):
ich habe schon ein paar Rechner zusammengebaut, aber stehe jetzt vor meinem ersten SFF-Projekt – das Ziel ist es, mein aktuelles Setup deutlich zu verkleinern. Dafür könnte ich ein paar erfahrene Meinungen gebrauchen. Die Top-Posts hier und bei Reddit habe ich mir schon gegeben, aber meine spezifischen Fragen würde ich dennoch gern hier stellen.
Aktuelles System (siehe auch Signatur):
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D mit NH-D15-Kühler
- GPU: Sapphire Nitro+ RX 6900 XT
- RAM: 32 GB DDR4 3200 MHz
- Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact
- Netzteil: 850W ATX Fractal Design Ion+
- Gehäuse: Fractal Design Ridge oder Hyte Revolt 3
- Mainboard: GIGABYTE B550I AORUS PRO AX (günstige Option, allerdings ohne USB-C-Header)
- Netzteil: Seasonic SPX-750 oder Cooler Master SFX 750W
- Kühlung: Tendenz zu Luftkühlung statt AIO
- Gehäusewahl: Ridge oder Revolt 3 – welches würdet ihr eher für meine Komponenten empfehlen? Gibt es hier Einschränkungen bei der GPU-Größe oder bei der Kühlung, die ich im Blick haben sollte? Wie schätzt ihr den Airflow bei beiden Modellen ein? Ich habe auch ans FD Torrent Nano gedacht, aber das wirkt nicht wirklich kompakt auf mich.
- Netzteil: Reichen 750W SFX für den 5800X3D und die 6900 XT aus, oder wäre ein 850W-Modell ratsamer?
- Mainboard: Hat jemand Erfahrung mit dem GIGABYTE B550I AORUS PRO AX? Ist das Fehlen eines USB-C-Headers ein spürbarer Nachteil?
- Luftkühler: Empfehlungen für Luftkühler, die in diese Cases passen und den 5800X3D ordentlich kühlen?
- Allgemeine Tipps: Worauf sollte ich noch achten, wenn man starke Komponenten in ein kleines Gehäuse packt? Bin für jeden Trick offen!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuelle Sachen, allerdings aktuell noch kein Wechsel des PC-Kerns geplant (Graka, CPU, RAM)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Luftkühlung und einigermaßen leise wäre top, aber ich weiß, dass meine Hardware nicht die sparsamste ist.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Siehe Signatur, was überbleibt, verkaufe ich.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Mobo + Gehäuse + Netzteil ~400 bis 500 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ASAP
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Solide, aber bisher nur in größeren Gehäusen gebaut. Das Meshify 2 C ist bis jetzt das kompakteste.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.