Erster Start einen neu gebauten PC :"New CPU installed, ftPM/pSP NV corrupted"

Huggel89

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingstons Hyper Fury 32gb
  • Mainboard: B550 AsRock Gaming Itx / ax
  • Netzteil: Asus Loki 750
  • Gehäuse: Lian Li Dan A4 H20
  • Grafikkarte: RTX 3090
  • HDD / SSD: Western Digital NVME 2tb

2. der PC geht an, hat aber keine Bildausgabe nach dem ich beim ersten Neustart N gewählt habe statt Y bevor das BIOS gekommen ist. Danach geht der PC noch am, aber die Grafikkarte gibt keine Bildausgabe raus
Die Lüfter der Karte drehen, die Beleuchtung der Grafikkarte geht nicht.

...

3. - Andere CPU verbaut Ryzen 5 2600x, Problem nicht behoben, immer noch kein Bild
- CMOS clear per Jumper durchgeführt, keine Veränderung (keine CMOS Batterie vorhanden)

Du hast ja ne neue CPU-eingebaut, also drücke Z (= Y wg. englischen Tastaturlayout beim Bootvorgang).
In das UEFI kommt man meine ich auch vor dieser Meldung, schon zu lange her, dass ich das hatte. Nach dem Einschalten einfach Entf oder F2, F8 oder was auch immer das jeweilige UEFI hier will spammen.

Wegen CMOS-Reset musst du ggf. Boot-Reihenfolge etc. neu einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Versuch mal alle USB abzustecken und nur Stromkabel und Bildschirmkabel einzustecken, das hat bei mir mal funktioniert.

Leider hilft USB ausstecken auch nichts. Hab die Karte eben abgesteckt und ohne Grafikkarte gestartet. Danach nochmal mit Karte probiert, hat auch nichts gebracht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 200
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 205
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 206
Ich würde ein anderes Mainboard probieren wollen.
Liegt sicher an der nicht passenden BIOS Version, die kannst du aber nicht mit dieser CPU+Mainboard schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch eine RTx 3080 ausprobiert, geht auch nicht. Hab nochmal das Clear CMOS probiert 2min, hat leider auch nichts gebracht.
Konnte gestern beim ersten Start noch mit dem 5800x3d kommen, dann einmal N gedrückt und dann keine Bildausgabe mehr. Hab dann extra einen 2600x gekauft, da der ja Unterstützt sein muss mitlerweile. Aber kein unterschied.
Ergänzung ()

Huggel89 schrieb:
Hab auch noch eine RTx 3080 ausprobiert, geht auch nicht. Hab nochmal das Clear CMOS probiert 2min, hat leider auch nichts gebracht.
Konnte gestern beim ersten Start noch mit dem 5800x3d kommen, dann einmal N gedrückt und dann keine Bildausgabe mehr. Hab dann extra einen 2600x gekauft, da der ja Unterstützt sein muss mitlerweile. Aber kein unterschied.
Also wahrscheinlich Mainboard Schrott?!

Hast du statt N auch mal Z versucht?
Verwendest du bitlocker?
Ansonsten kann es helfen fTPM im BIOS auszuschalten und wieder an zu schalten. Manchmal gibt es im BIOS auch die Option das TPM zurück zu setzen.
Alternativ kann man mit tpm.msc das TPM zurück setzen

Da komme ich leider erst gar nicht hin
Ergänzung ()

Ganz wilde Nummer, hab jetzt den 5800x3d als letzte Instanz wieder verbaut, und Zack jetzt ist wieder ein Bild da. Verstehen muss man das nicht. Hab als Test nochmal danach den 2600x wieder verbaut, dann wieder kein Bild. Komisch 😒
Jetzt muss ich um ins BIOS zu kommen wohl ein bios Update machen, korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Restart001
Ich hatte ein ähnliches Problem da ich eine alte M2 auf der noch Windows installiert war übernommen habe, denke mir kannst ja vom Stick booten und einfach formatieren.
Ging leider nicht und alles spielte verrückt, manchmal kein Bild, wenn man in das UEFI kommt wird weder die M2 noch der Windows Stick erkannt.

Habe am Ende die M2 herausgenommen, Stick wird nun erkannt, erst mal Windows auf die größere Daten M2 installiert die ich auch hatte, danach die kleinere m2 wieder rein, per cmd befehlen dann komplett gereinigt und am Ende dann das ganze Spiel von vorn, nun wird die Kleine M2 wieder erkannt, also Windows da drauf und die größere wieder formatiert um sie als Spieleplatte zu nutzen.

Zurück
Oben