Erster Start neuer PC - win7 Installation/UEFI Setup

bppaul

Cadet 3rd Year
Hey Leute, werd die kommenden Tage einen neuen Rechner zusammenbauen. Hab Win7 als CD und weiß aber nicht genau wie ich es drauf bring. Hab das Forum schon durchsucht nach einer Anleitung. Könnt Ihr mir sagen wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss und was ich im Bios dafür einstellen/ beachten muss!? Wäre euch sehr Dankbar

Aerocool Vs-92 Black – Window Edition
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150
700 Watt be quiet! Straight Power E9
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
LG Electronics DH18NS50 (Bulk) DVD-ROM

Im Bios XMP für deinen Speicher einstellen, damit er mit 1600 MHZ läuft, dann AHCI für deinen Festplattencontroller einstellen, Bootereihenfolge DVD , dann deine Festplatte, Datum und Uhrzeit, das wars eigentlich

p.s. keine SSD dabei?

So ein PC und keine SSD!? Das ist schwach.

Ok, Sorry aber ich muss leider so dumm Fragen - find ich das Direkt auf den ersten Blick? - Ich hoffte eigentlich auf ne richtig gute Schritt für Schritt Anleitung für mich und alle anderen newbies oO

Touchthesky schrieb:
p.s. keine SSD dabei?

noch nicht - kommt aber noch ; )
Ergänzung ()

Fililander schrieb:
So ein PC und keine SSD!? Das ist schwach.

ähm - darum gehts doch garnicht? weiß selber das die fehlt Mutti ; )

Kleineres Netzteil und dafür ne SSD dazu gekauft.

F2 (glaube ich) fürs BIOS, im Bios checken ob der SATA-Controller auf AHCI steht, dann die Bootreihenfolge checken und so einstellen, dass CD/DVD oben steht und HDD/SSD als zweites.

Ich hoffte eigentlich auf ne richtig gute Schritt für Schritt Anleitung für mich ...

Schau doch auch einmal bei Youtube oder google vorbei!

Es gibt schon gefühlt 1000+ fertige Anleitungen dazu.

Schrauber01 schrieb:
Es gibt schon gefühlt 1000+ fertige Anleitungen dazu.

Ein Link zu einer deutschsprachigen Anleitung wäre ein Traum - hab nix passendes gefunden - nur fetzenweise Videos mit schlechter Quali

Ein Link zu einer deutschsprachigen Anleitung wäre ein Traum - hab nix passendes gefunden - nur fetzenweise Videos mit schlechter Quali

Gib bei google "Win7 installieren" ein und suche Dir eine Anleitung aus!

Genauso gibt es auch Anleitungen dazu, wie es in einem BIOS aussieht und was es dort einzustellen gibt!

Wichtig ist, daß Du den Rechner von der Win7- DVD startest und wenn das Installationsprogramm von der DVD geladen ist, die "Benutzerdefinierte Installation" auswählst.
Die weitere Vorgehensweise ist eigentlich selbsterklärend und wird zudem in vielen Youtube Videos ausreichend erklärt.

Wie Du Dich im Mainboardbios bewegst und was Du dort alles einstellen/ umstellen kannst, das kannst Du in den meisten Fällen auch im Handbuch zum Mainboard nachlesen.

Auch noch wichtig ist es, daß wärend der Installation des Betriebssystems nur diejenige Platte/ SSD am Mainboard angeschlossen ist, auf die auch das Betriebssystem installiert werden soll!
Optische Laufwerke und Brenner dürfen (und eins muß ja für die Installation mit der DVD angeschlossen sein) natürlich die ganze Zeit am Mainboard angeschlossen sein.

Und wie schon gesagt wurde, gehst Du nach dem allerersten Einschalten in das Mainboardbios und forstest dort mal alle Rubriken durch (Zeiteinstellung; Einstellung des SATA- Controllers; Einstellung z.B. ob der Onboard- Sound, alle USB- Controller, der LAN- Controller usw. zu aktivieren sind und natürlich die Wahl der Bootreihenfolge).
Bei der Bootreihenfolge wählst Du natürlich, daß Dein verwendetes CD/ DVD- Laufwerk an erster Stelle steht, gefolgt von der Festplatte oder SSD.
Die Reihenfolge kannst du dann nach der Installation von Windows 7 nach Belieben umstellen.

Wie Du ins BIOS kommst, sagt Dir das Handbuch zum Mainboard. Gewöhnlich wird beim Rechnerstart auf dem Bildschirm angezeigt, welche Taste dazu zu drücken ist (oft ist es die "Entf" ("Del")- oder eine der Funktionstasten).
Wenn Du Einstellungen im BIOS geändert hast, dann müssen diese auch beim Verlassen des selbigen gespeichert werden (Speichern und verlassen).

Viel Spaß beim Rechnerbau und gutes Gelingen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
Edit:Besser gleich das Bs. auf eine SSD installieren als jetzt erst auf ne hd und dann nochmal neu.
Bessere Startzeiten kein defragmentieren usw.

Vielen Dank für den tipp und die links, ich denk das bekomm ich hin :D früher war´s schwieriger find ich
Ergänzung ()

Schrauber01 schrieb:
Viel Spaß beim Rechnerbau und gutes Gelingen! :daumen:

Danke für die Mühe : ) Das kabelmanagment wird mir noch ordentlichen den kopf f**** - alles schon ne weile her aber ich denk das wird auch ; )

Kabelmanagement in Hinsicht auf die Optik oder wie die Kabel überhaupt angeschlossen werden?

Zurück
Oben