Erster Start Win 7 / BIOS

wormser

Cadet 3rd Year
Hey Jungs,

habe mir die letzten Tage meinen neuen PC zusammengestellt - freu mich wie sau, bf3 liegt schon bereit:evillol:
Jedoch möchte ich von Beginn an keine Fehler machen und möchte wissen was ich beim ersten Start zu beachten habe.

(Mainboard: GA 970A-UD3)

Bin ich richtig in der Annahme, dass ich vor der Windows 7 Installation erstmal einige BIOS EInstellungen vornehmen muss? Wenn ja, welche?
Und dann verwirren mich noch diese "CLR_CMOS Jumper" - die muss ich doch raus nehmen oder?

Sicher sind das totale Anfängerfragen, jedoch möchte ich nicht gleich am Anfang etwas falsch machen.

Besten Dank.

wormser

Also 'n paar Infos zum System sollte da schon noch kommen, nur das Board zu kennen reicht nicht aus. Außerdem hilft für die Ersteinrichtung in den meisten Fällen das Handbuch am besten weiter.

Und dann verwirren mich noch diese "CLR_CMOS Jumper" - die muss ich doch raus nehmen oder?

Nein, der bleibt am Besten wo er ist. An diesen Jumper musst du nur Hand anlegen, wenn du dein BIOS zurücksetzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Forensuche, Handbuch oder Google sind zu öde?

Jumper bleiben wie sie sind. Im Bios ggf. auf AHCI stellen..Disc rein und fertig

hier das restsystem:
phenom II x4 955
gtx 560ti superclocked
8 gb gskill
spinpoint f3
macho hr-02

Leider habe ich das Handbuch nur auf Englisch und bei all den Fachbegriffen komme ich da ehrlich gesagt nicht ganz mit. Im Netz finde ich das Handbuch auch nicht auf deutsch.
Gegoogelt hab ich auch schon - das einzige was man immer wieder mal findet, ist das board bei manchen Anlaufschwierigkeiten hat und extrem langsam startet.

Das mit den Jumpern und dem Umstellen auf Ahci hab ich auch gecheckt.
Gibts sonst was zu beachten?

Die meisten MBs haben ein bios das sich auf Auto in fast allen Dingen schon selber konfiguriert.
Außer die Bootreihenfolge zu ändern um von DVD zu booten muss man eigentlich nichts machen.

Nach erfolgreicher Win7 Installation dann wieder auf HD umstellen, MB Installationsdisk benutzen, Grafikkartentreiber + DirectX und aus die Maus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben