Erster Tower seit 10 Jahren ~ ca. 1500€

BigJoe

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon länger still mitlese, benötige ich die Hilfe des CB-Forums :)
Nachdem mein Gaming-Lappi nun fast den Geist aufgegeben hat, soll es nach ca. 10 Jahren mal wieder ein Tower werden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming 65%
Surfen / Netflix 25% -> Ich bin Browser-Tab Messi
Office 10%

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield V, AC Origins, Metro Exodus, Warthunder, World of Warships
Geplant: Doom Eternal, evtl. Anno 1800

Aktuelle Spiele sollten auf hohen Einstellungen mit >50-60FPS laufen.
Ohne dabei sinnfrei alle Regler nach rechts zu drehen..

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein verhältnismäßig ruhiger PC wäre schön. Eine Turbine möchte ich nicht hier stehen haben.
RGB muss nicht sein.
Der Ryzen bettelt ja nach RAM-OC -> Werde ich mir mal anschauen
Wlan wird zwingend benötigt. -> Ich habe hier einen 0815-Wlan Stick im Hause, der bisher seine Dienste für ein Office PC getan hat.
Ob er für die Gaming Kiste reicht, weiß ich nicht.

Ich habe ab un zu VM-Maschinen laufen. (Linux, verschiedene ältere Windows-Versionen etc)
Hier findet wenig produktive "Arbeit" statt -> Lediglich um zu probieren, testen, weiterbilden.
Das soll auch weiterhin möglich sein, ohne den kompletten PC lahm zu legen...

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Geplant sind 2 gleiche neue 24 Zoll Full HD Monitore. Ggf auch ein 1440p als Hauptmonitor und ein FULL HD als zweiter...
Etwas in dieser Richtung wird soll es werden: AOC G2460VQ6 (FullHD 75Hz 1ms)
-> Hier würde ich mich über alternative Empfehlungen freuen, Monitore sind nicht im Budget für den PC enthalten!

Noch vorhanden ist ein alter 24 Zoll Samsung "Syncmaster" der als zweit-Bildschirm auch gerne weiter leben darf.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Teildefekter Laptop.
Evtl. fällt mir hieraus noch eine zweite M.2 SSD in die Hände.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€ -> Als Richtwert
Bei Sinnvollen Vorschlägen bin ich gerne bereit, hier noch etwas drauf zu packen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Hellsehen kann leider noch keiner...Aber ich möchte für 4-5 Jahre Ruhe habe.

5. Wann soll gekauft werden?
Black Friday / Cyber Monday -> Wenn das Angebot stimmt.
Ansonsten sobald das Setting passt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Es wird auf selbst zusammenbauen hinaus laufen.

Ich habe die CB-1300€ Empfehlung zu Grunde gelegt und an meine Bedürfnisse / Wünsche angepasst.
-> Geizhals-Wunschliste

Hierzu noch die ein oder andere Frage :

Mainboard: x570 / x470 / B450 Chipsatz ?
Direkt vorweg: Ich habe von Mainboards keine Ahnung :D
Ich habe versucht mich schlau zu lesen .... nur mit bedingtem Erfolg.

Bisher habe ich wenige Argumente gefunden, welche für ein x570 sprechen...
Hoher Preis und aktuell kein Mehrwert für mich.

Bleibt die Frage x470 oder B450.

Ich wünsche ein Board mit zwei M.2 Plätzen.
Für die Systemplatte und für den 2. Platz wird mir in naher Zukunft wohl noch eine passende SSD in die Hände fallen.
Das in der Empfehlung enthaltene MSI B450 Tomerhawk Max hat nur ein M.2 Platz... fällt damit raus.

Falls hier jmd. einen sinnvollen Vorschlag hat, im Gegensatz zu dem von mir gewählten x470 Gaming Pro Max.... Immer her damit =)

W-LAN: im Mainboard integriert oder doch lieber auf eine separate Karte zurück greifen?
Die Empfehlungen gehen hier auseinander... Ich tendiere für eine eigene Karte, fragt mich bitte nicht warum.

So.. Roman beendet.
Meinungen, Vorschläge, Anregungen?
Danke

Gruß BigJoe

Bis auf die HDD/SSD sieht für mich alles auf den ersten Blick okay aus. Wenn möglich: Alles SSD, auch: größere SSDs nehmen. 100€ kosten aktuelle SATA/M2 - SSDs für 1TB (120€-130€ für NVMe glaub ich). Würde die NVMe dann @ 1TB nehmen und dann je nach Bedarf den Rest als Sata/M2, natürlich braucht archivierter Kram den man selten braucht auch keine SSD aber deine Entscheidung. HDD im Rechner heute? Nicht mit mir. o.O

E: Die / sind hier ein oder und nicht ein @

Zuletzt bearbeitet:
Knobi Wahn schrieb:
2 M2 SSD mit voller Bandbreite wird afaik auf x470 schwer.
Bei den super schlechen Kingston A2000 SSD's kein Problem :D

M2_1 - 3.0x4
M2_2 - 2.0x4

Auf Port 1 mit voller Geschwindigkeit - immer!
Auf Port 2 theoretisch bis zu 2.000MByte/s.

@BigJoe
Nimm eine vernünftige M.2.
Z.B. Silicon Power P34A80 oder als 512GB.

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks
Im Prinzip gebe ich dir recht.
Mal schauen ob ich da kurzfristig noch etwas ändere...
Aktuell bleibt es mal so.

@Popey900
Guter Tipp.
-> Wunschliste entsprechend geändert.

@JohnVescoya
Danke für den Tipp, aber wie ich schon geschrieben habe, vorerst bleibt es so.
Ggf. wird hier spontan noch was geändert.

Zurück
Oben