Erster Undervolting-Versuch

Hutzelbart

Lieutenant
Hallo werte CB'ler,

nachdem ich mir ein paar schöne Tutorials über's Undervolten durchgelesen und angeschaut habe, habe ich mich voller Elan gleich ans Werk gemacht.

Prozzi: AMD Phenom II 965 Black Edition (Standard-Takt)
Board: Asus M4A87TD EVO

Software:
CPU-Z
Core Temp
K10stat
Prime95

Der Prozessor wollte ursprünglich 1,425 VCore-Spannung.
Im Anhang der bisherige Stand.
Ergänzung ()

Nun meine Fragen:
Wie lange sollte ich bei jedem Schritt warten, ob der Prozzi stabil läuft?
Darf ich jetzt noch größere Schritte wagen oder lieber kleine?
Hat noch jemand Tipps für mich?

Gruß
Hutzel

Anhänge

• Bisheriger Stand K10stat.JPG
    Bisheriger Stand K10stat.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 385
  • Core Temp1.JPG
    Core Temp1.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und was sollen wir mit dieser Information jetzt machen? Oder hast du auch eine Frage?

VG,
Mad

er will wissen ob er noch mehr spannung runter nehmen soll^^
probier einfach, wenn dein pc nicht mehr startet musste dein bios resetten

Ab jetzt kleinere Schritte machen. Nach meiner Erfahrung vertragen die Phenoms -0,1 bis -0,15V.
Ich lass Prime immer ~30min laufen und dann schau ich obs im Alltag stabil läuft. :)

Hi,

lieber kleine Schritte, auch wenn es länger dauert. Das macht doch auch gerade den Spaß an der Sache aus. Ich habe nach jeder Änderung der Spannung Prime ca. 10 Stunden laufen lassen. Es kann aber auch durchaus sein, das erst im späteren Verlauf Rechenfehler immer noch auftreten können und du möchtest doch nicht, das z.B. beim Banking plötzlich 5000Euro statt 5Euro abgebucht werden, nur weil sich der Prozessor verrechnet hat ;).

Wie lange sollte ich bei jedem Schritt warten, ob der Prozzi stabil läuft?
Die CPU mit Prime zu testen ist die eine Sache, die Stabilität in Spielen eine andere. Ich habe eine Einstellung immer ein paar Tage gelassen und versch. Spiele versucht.

Darf ich jetzt noch größere Schritte wagen oder lieber kleine?
Ich habe später nur noch 0,025V Schritte gemacht. Einen 0,05 Schritt kannste vllt noch machen, dann würde ich feinfühliger vorgehen (bezogen auf den P0-State).

Hat noch jemand Tipps für mich?
Testest du nur mit K10Stat und schreibst den Wert später ins BIOS? Ich persönlich finde das per BIOS besser, spart ein Programm ;)
Bei der VCore für den P3-State sollte noch weniger gehen oder? Mein 955 schaffte 0,83V, im P0 übrigens 1,225V.

Es kann aber auch durchaus sein, das erst im späteren Verlauf Rechenfehler immer noch auftreten können und du möchtest doch nicht, das z.B. beim Banking plötzlich 5000Euro statt 5Euro abgebucht werden, nur weil sich der Prozessor verrechnet hat .

Made my day.

Bis 1,25 gehn die meisten runter.

Prime...
Prime -> 20h Primestable 1,1875
BC2 -> 1h nicht stable....erst mit 1,20

Held213 schrieb:
Bei der VCore für den P3-State sollte noch weniger gehen oder? Mein 955 schaffte 0,83V, im P0 übrigens 1,225V.

das hängt aber auch vom benutzten Board ab. Er hat das gleiche wie ich und ich bin mal gespannt, wie weit er noch runter kommt (stabil). Das Asus soll da wohl ein wenig zicken machen :).

@job314403: Ja klar muss der Prozessor auch im Alltag stabil laufen. Mit spielen habe ich nicht getestet, weil ich mir hätte erst welche installieren müssen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile bei 1,300 Volt angekommen.

Kleiner Erfolg:
Mit Standardspannung und Prime im Hintergrund wurde der Prozzi 59°C warm.
Bei der jetzigen Spannung hat er sich auf 53°C abgekühlt.

Prinzipiell könnte ich doch jetzt den CPU-Kühler etwas runterregeln, damit er auch noch leiser wird, oder?

Gruß
Hutzel

Ja natürlich:), das ist doch ein nützlicher Nebeneffekt des undervoltens.

So, mit Prime ist nicht weniger als 1,300 Volt drinne.
Spiele laufen auch noch mit 1,275 Volt.

Aber um prozessorbedingte Abstürze grundsätzlich zu vermeiden lasse ich den VCore jetzt auf 1,3V.

Mit dem MSI Afterburner ist es mir zusätzlich noch gelungen meine HD6850 von 1,140V auf 1,0V (stabil) zu undervolten. Ich hab mir den aktuellen Artikel zum Grafikkarten undervolten durchgelesen und muss sagen; die 6850 hat wirklich Potenzial.

Gruß
Hutzel

Ne, ich hab zur Zeit keine neueren Spiele.
Am anspruchsvollsten für meine Graka ist bei mir Gothic 3 Götterdämmerung auf höchsten Einstellungen.
(Dank des neuen Community Patches läuft das Spiel einwandfrei)
Und das läuft bei mir, auch nach stundenlangem Zocken, stabil.

Ich werde mir später Guild Wars 2 zulegen (wenn's denn endlich mal rauskommt).
Falls ich da Schwierigkeiten bekomme, stelle ich halt wieder den Standardtakt ein (statt 775Mhz läuft meine Graka gerade mit 800Mhz bei 1,000 Volt). Ansonsten wieder Spannung erhöhen.

Gruß
Hutzel

Zurück
Oben