Erstes Android (Sony Xperia Z1 Compact): Vorinstallierte Apps löschen + mehr

  • Ersteller Ersteller Genscher
  • Erstellt am Erstellt am
G

Genscher

Gast
Hallo!

Nach 3 iPhones haben wir jetzt unser erstes Android handy angeschafft (Sony Xperia Z1 Compact).
Leider sind wir bisher von der Oberfläche mehr als irritiert. Viele Optionen muss man suchen, vieles für uns nicht intuitiv.
Aber vielleicht muss man sich ja einfach umgewöhnen.

Was ich aber nicht mag, das sind 3 Seiten vorinstallierte Apps! Das haut einen ja um.
a) Wie kann ich die vorinstallierten Apps deinstallieren? z.B. Facebook, "Sociallife Nachrichten", "Video Unlimited", "Support", "UKW Radio", "Office Suite", etc.

b) Jedes mal, wenn ich z.B. ein Foto anschauen möchte kommt so eine wirre Frage "mit welcher App möchten sie diese Aktion ausführen?" Gibt es da eine Möglichkeit, diese ganzen Nachfragen zu dekativieren? Ich frage mich, welche Anfänger solche Nachfragen benutzerfreundlich finden.

c) Es gibt hier 4 Home-Screens, zwischen denen man "pagen" kann. Gibt es da eine Möglichkeit das ganz zu deaktivieren und gleich im App-Bildschirm zu landen? Also irgendwie eher iOS 7 alike. Einfacher, simpler, unkomplizierter. Ich will nicht so viele Optionen, Buttons, Eingabefelder und kein Google-Eingabe-Sprechfeld auf meinem Home-Screen.

Ich hoffe, dass war nicht zu negativ, ich will hier auch nicht "bashen". Das sind einfach die Probleme, mit denen man sich nach 2 Tagen Android und 6 jahren iPhone herumplagt.
 
A) Einstellungen --> Apps /Anwendungen, dann nach rechts scrollen auf "Alle". Dort kannst du dann die Apps deinstallieren. Einige Apps lassen sich aber auch nur deaktivieren, sind aber damit nicht nutzbar. Zum reaktivieren einfach einen weiter nach rechts. Aber vorsichtig sein was du deaktivierst, obwohl sich die meisten für Android relevanten Apps eh nicht deaktivieren lassen. Wenn du aber z.B. Messaging / SMS deaktivierst, stelle sicher das du eine andere SMS App installiert hast, da du sonst keine SMS mehr empfangen kannst.

B) Bei dieser Anfrage müsste unter der Auswahl sowas wie "dauerhaft" oder sowas stehen, einfach ein Häkchen setzen, App auswählen, und fertig, dann benutzt er diese immer.

C) Weiß ich nicht, glaub nicht, dass das geht. Jedoch kannst du die Apps zum Homescreen hinzufügen, damit dort alle wichtigen hast.
 
So viele Apps sind auf dem Z1 Compact nun wirklich nicht Bloatware. Wenn du sie nicht deinstallieren kannst unter Apps, dann deaktivier sie. Weiteres geht nur mit Root.

Die Abfrage der App kommt von Android selbst und ist Standard, du kannst die zu öffnende App auswählen und auf Immer drücken, dann sollte es nicht nochmals abgefragt werden (kann in Einstellungen > Apps zurückgesetzt werden)

Das Google Suchfeld ist glaube ich ein Widget, normalerweise kannst du die Homescreens nach deinen Belieben einstellen. Die genaue Methode kenne ich nicht, da ich kein Sony habe, aber sollte in der Hilfe (online oder auf dem handy sogar) oder auf einschlägigen YouTube Videos erklärt werden (FuchsPhone macht gerne stundenlange Reviews über Handys).

Zu guter letzt: Ein bisschen Einarbeitung und Einstellen gehört nun mal dazu, wenn man nach so langer Zeit umsteigt.
 
Zu a) In der Regel lassen sich vom Hersteller vorinstallierte Apps nur mit Root Rechten löschen.

b) siehe Vorposter

c) du kannst dir auch die Homescreens mit Appverknüpfungen vollkleistern. Nur ob das sinnvoll ist? Vielleicht wärst du mit einem neuen EiFöhn besser gefahren.
 
c) Du kannst dir einen anderen Launcher installieren. Das ist eine App, die den Homescreen und die App-Liste darstellt. Ich kann dir jetzt keinen Namen eines Launchers nennen, der keinen "App-Drawer" (das ist genau diese App-Liste, die man mit dem mittleren Button auf dem Homescreen erreicht) hat sondern nur Apps auf den Homescreens ablegt, aber so etwas gibt es bestimmt im Play Store. Einfach mal darin nach "Launcher" suchen und du wirst sicher fündig.
 
Wie schon geschrieben wurde, viele der vorinstallierten Apps lassen sich nur noch deaktivieren - Einstellungen - Apps/ Anwendungen. Für alles andere wie Deinstallation dieser Apps sind Root-Rechte erforderlich/ nötig.

Und die Abfrage ob dies und jenes mit dieser oder jenen App geöffnet/ gestartet werden soll, kommt von Android. Es steht ja auch i.d.R. unten drunter ob 'Nur dieses Mal' oder 'Immer'. Kannst ja vorübergehend bis du dich entschieden hast, was du womit öffnet/ startest mit 'Nur dieses Mal' antippen bis du dich endgültig entschieden hast und dann auf 'Immer' und dann kommt die Abfrage auch nicht mehr.
 
Hallo!

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps!

Ich bin jetzt shcon etwas weiter und habe 7 Apps deinstallieren können und 4 deaktiviert.

1. Jetzt noch Nachfragen: Es sind hier 2 eMail Programm und 2 NAVIs/Maps vorinstalliert.
a) "Mail" oder "GMail" - was ist denn jetzt das "echte" eMail Programm?
b) "Wisepilot xPeria" oder "Google Maps"?

Vielen Dank! Ich werde auch das mit dem alternativen Launcher ausprobieren :)
 
GMail = GoogleMail. Mail = kannst du x-beliebige andere Provider wie z.B. GMX, web.de, etc. Konten einrichten und mit Mails abrufen.

Wisepilot ist m.W.n. ein vorinstalliertes und zeitlich begrenztes Navi, Alternative wäre z.B. GoogleMaps
 
The_Silent_One schrieb:
Ich kann dir jetzt keinen Namen eines Launchers nennen, der keinen "App-Drawer" (das ist genau diese App-Liste, die man mit dem mittleren Button auf dem Homescreen erreicht) hat sondern nur Apps auf den Homescreens ablegt, aber so etwas gibt es bestimmt im Play Store.

MIUI macht glaub ich genau das, alles auf dem Homescreen und keinen Drawer, nur als Info - das steht hier glaub ich nämlich nicht zur Debatte, da komplett andere ROM aus China.
----

@Genscher:
Mail ist die Standard App! Gmail geht nur für Google Mail Adressen und die wirst du bereits eingerichtet haben, denn ohne ist keine Benutzung des Play Store möglich, für alle anderen Adressen wie gesagt die Mail App oder wie sie auch immer heißen mag. Ansonsten ist Wisepilot xperia eine Navi-App von Sony nehme ich an, Google maps ist immer vorinstalliet auf Android Smartphones und von Google. Was du nutzt ist dir überlassen. Google möchte seine grundlegenden Apps immer auf dem Gerät.
 
Bei dem Mail Programmen ist das GMail nur für GMail Adressen, also die Google Konten. Die normale Mail App ist für alle anderen Adressen. Wisepilot ist eine App von Sony, die ist teilweise kostenlos, manche Features muss man aber erst kaufen. Google Maps ist halt kostenlos, es gibt aber keine Offline Karten.
Ergänzung ()

Als Launcher ist übrigens der Nova Launcher zu empfehlen, gibt aber auch andere gute wie den GO Launcher, KK (KitKat) Launcher usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank eurer Hilfe, wird das langsam. :-)

Noch eine kleine Frage, was für uns ganz neu ist: Virenscanner.

a) Und zwar ist hier McAfee vorinstalliert und wohl auch Teil unseres Vertrages. Ist ein Virenscanner mittlerweile Pflicht auf Android? Oder rauben die zu viele Resource und bringen nichts? Wir installieren sowieso nur 2-3 Apps, sind also keine "Hardcore" User.

b) Noch etwas: Diese "Google Play" Apps (Music, Games, Video, Kiosk) sind die Standard Apps vergleichbar mit dem iTunes Store, richtig?
 
Deaktivieren ist das gleiche wie deinstallieren, nur für vorinstallierte Apps! Wenn du das machst sind die praktisch tot. Der einzige Unterschied ist, dass man das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen können muss, zum Beispiel beim Verkauf. Diese Möglichkeit wird durch das Deaktivieren erhalten.

Du hast im App Drawer alle Apps und auf den Homescreens die wichtigsten (sowie die Widgets), das finde ich auch gut so.

Die besten Navi-Apps (Note sehr gut) sind Navigon und TomTom. Alternativ Google Maps, Scout GPS Nav & Maps (ehemals Skobbler), OSMAnd. Ich bin mit Navigon sehr zufrieden, nutze aber auch öfter Google Maps.

Beste Mail-App: Maildroid (Filter, Spam-Schutz). Wenn es kostenlos sein muss, dann K-9 Mail. Die Standard-E-Mail-Apps habe ich deaktiviert.

Virenscanner sind Quatsch. Auf Heise kannst du oft über Trilliarden und Trillionen angeblich ganz, ganz furchtbar böser Apps lesen. Aber eines haben diese Artikel gemeinsam: Sie basieren auf einer Pressemeldung eines Antiviren-Herstellers. Es gibt keine große Verbreitung wie unter Windows mit "iLoveYou" usw. Und die Leute haben diese Apps selbst installiert, meist aus chinesischen Raubkopier-Stores. Deshalb wird bei solchen Meldungen auch so ungern angegeben, woher die Apps stammen und welche Regionen betroffen sind. (das wäre schädlich für's Geschäft).

Hirn einschalten bei der App-Installation, Apps am besten aus Google Play, dann brauchst du auch kein Schlangenöl aka Virenscanner.

Du kaufst alles im Play Store (Rubriken: Apps, Spiele, Filme, Musik, Bücher, Kiosk für Zeitschriften).

Mit Play Music, Play Movies usw. kannst du deine vorhandenen Medien nutzen. Du kannst in Play Music kostenlos 20.000 eigene mp3-Dateien hochladen und dauerhaft hosten lassen. Das geht mit dem Google Musicmanager, der wie iTunes einen Abgleich macht: Es werden nur die Titel wirklich hochgeladen, die es in Googles Bibliothek noch nicht gibt. Die anderen werden in bester Qualität aus der Library gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Deaktivieren ist das gleiche wie deinstallieren, nur für vorinstallierte Apps! Wenn du das machst sind die praktisch tot. Der einzige Unterschied ist, dass man das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen können muss, zum Beispiel beim Verkauf. Diese Möglichkeit wird durch das Deaktivieren erhalten.

100 % das gleiche ist das nicht. Sie sind nicht nutzbar und quasi "tot", richtig, schwirren aber noch quasi im Telefon rum und nehmen Speicherplatz weg, während eine deinstallierte App vom Handy weg ist (ob noch Daten wie Speicherstände erhalten bleiben, kann ich nicht sagen). Ausserdem kann man einige dieser Apps nur deaktivieren, da sie unter Umständen essentiell sind, z.B. SMS Messenger, so lange man keine 3rd-Party-SMS-App installiert hat.
 
Alles klar.

ja die Widgets sind hier das Problem - da hat Sony so richtig schön ein paar Werbe-Widgets plaziert, die wir gerne loswerden würden.

Ich schmeiße dann noch den Virenscanner herunter und dann denke ich, sieht die Welt schon richtig gut aus.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, auch wenn mein Anfangsposting nicht sehr nett war :-)
 
XxMiltenXx schrieb:
100 % das gleiche ist das nicht. Sie sind nicht nutzbar und quasi "tot", richtig, schwirren aber noch quasi im Telefon rum und nehmen Speicherplatz weg, während eine deinstallierte App vom Handy weg ist.

Logisch, du musst es auf Werkseinstellung zurücksetzen können. Stell dir vor du verkaufst dein Telefon und der Käufer hat eine andere Vorstellung davon, welche Apps unnötig sind. "Deinstallieren" von Systemapps wäre analog bei Windows: den Windows-Taschenrechner von der Windows-DVD herunterkratzen.
Ergänzung ()

Genscher schrieb:
Alles klar. ja die Widgets sind hier das Problem

Auf ein Widget länger drücken, dann erscheint oben "Entfernen" und du kannst es da draufziehen, wobei es sich als Warnung rot verfärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben