Erstes BIOS Update auf neuem Board

Ibachi

Ensign
Hallo,

ich bin unsicher ob ich hier in der richtigen Sparte bin.
Ich möchte meinen PC heute zusammenbauen. Mein Mainbaord ist ein Asus Tuf Gaming X670E Plus WiFI.
Ich habe einen R7 7800X3D Prozessor. Ich habe in den letzten Tagen um die Problematik des "Abrauchens" erfahren. Scheinbar gibt es dafür jedoch eine Lösung durch das Aufspielen eines BIOS Updates.

Nun meine Frage:
Kann dieses Hitzeproblem schon direkt nach dem ersten Einschalten auftreten?
Ich hatte mir das so gedacht, dass ich den PC nach dem Zusammenbau aktiviere und direkt in das BIOS gehe und dieses auf die aktuellste (non Beta) Version update. Ist das so korrekt? Oder muss ich etwas anderes beachten?

Musst den PC nicht zwingend komplett zusammenbauen.
USB BIOS Flashback ist das Stichwort. Asus hat dazu sicher eine Anleitung.

Solange du aber den RAM-Takt nicht veränderst via AMD Expo, ist es aber sicher den PC laufen zu lassen.

Also kurz: ja kannst du so machen wie von dir gedacht oder eben via USB Flashback. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Ich habe das selbe Mainboard und kann die Bios Version 1413 empfehlen.
Die 1616 lief bei mir nicht gut. Ich hoffe die nächste Version wird nicht lange auf sich warten lassen.

• Gefällt mir
Danke für die vielen kommis. Ja flashback hatte ich in der denke. Aber ich bin unsicher ob man das direkt beim ersten Mal auf diese Weise tun sollte.
Auch weiß ich nicht wo ich die LED sehe die mir anzeigt, ob etwas geklappt hat oder nicht.
Lait Anleitung ist die LED an einer Stelle, bei der real jedoch ein Kühlkörper drauf sitzt ^^... oder ich vertue mich da.

Es ist also ok wenn erstmal nur die Version 1413 aufgespielt wird? 1616 scheint ja Probleme zu verursachen.

Ja ab Version 1413 wird die SOC Spannung begrenzt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben