Erstes Handy für Kind (bis 200€)

Sofa_Inferno

Cadet 3rd Year
Guten Tag!
Mein Sohn wird bald 10 und wechselt demnächst auf eine weiterführende Schule. Dafür muss er mit dem Bus zur nächsten Stadt fahren, da wäre es mir lieb wenn er unterwegs erreichbar ist. Und wenn sowieso schon ein Handy ins Haus kommt und er seine Sachen sehr pfleglich behandelt, dachte ich ich kaufe ihm was vernünftiges zum Geburtstag.
Ich dachte hier an ein Gerät bis 200€ (Ja es gibt Klassenkameraden die jetzt schon mit einem iphone rumlaufen aber so einen overkill mache ich nicht mit.)
Hier im Forum gab es ja in den letzten Monaten ähnliche Anfragen wobei meistens das Motorola G54 empfohlen wurde. Im CB Test von April wurde das G34 erwähnt und gelobt das scheint wohl aktueller (Android 14 statt Android 13 wie beim G54).
Welches der beiden haltet Ihr für die bessere Wahl? Oder gibt es inzwischen noch bessere Alternativen?
Was das Handy haben sollte:
  • SD-Kartenslot
  • Telefon , WhatsApp sollten laufen
  • Android (kein Iphone)
  • brauchbare Akkulaufzeit
Und noch eine schnelle Frage:
In einem anderem Thread wurde angesprochen dass das Moto "nur" ein einfaches Android hat (was ich persönlich ja ganz cool finde) welches sich nicht "fancy" anpassen lässt. Das finden Kids wohl spätestens in der Präpubertät öde.
Kann man diesen "Makel" - wenn gewünsch - nicht durch die Installation eines Launchers beheben?
Bin für jeden Tipp extrem dankbar,

Pavel

besser eines der genannten motorola ,das 25er vllt noch oder nen redmi note 13 irgendwas wenns fancy sein soll..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sofa_Inferno
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Das mit dem langweiligen OS habe ich aus Erfahrung mit meinen Pubertierenden und dem Moto G7 Power.

Ansonsten schau dir mal Redmi Note 13 und Poco M6 Pro an.

Meine Handys bekommen zum Schutz Silikon und eine Trageschlaufe gegen die Fallsucht. ;)

• Gefällt mir
Ich kann das Motorola G53 empfehlen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/motorola-moto-g53-5g-ink-blue-a2884108.html

Es sollte aber unbedingt eine Schutzhülle gekauft werden.
Mir ist das Gerät aus 30cm~ Höhe runter gefallen und ich war schockiert, dass das Gerät nicht einfach eine Delle bekommen hat, sondern dass ein Stück vom Gehäuse abgesplittert ist.
Ich hatte mich dann umgehört und dies sei normal bei den günstigen Geräten, denn irgendwie muss gespart werden um diesen Preis zu erreichen.

• Gefällt mir
UI, das sind ja einige Antworten.
Ich danke Euch allen recht herzlich.
So richtig entschieden habe ich mich noch nicht ich schwanke zwischen dem Moto G34 und dem Samsung A15 5G.
Beide haben SD Kartenslots, eine 3,5 Klinkenbuchse, 5G und Android 14. Leider haben beide auch nur 4GB Speicher,

Ich glaube ich mache mir wohl auch zuviel Kopf, für den Preis wird bei beiden die Leistung ok sein und wie @hhhmmm sagte ist es für den Preis auch nicht schlimm wenn es doch mal zu Bruch geht. (Obwohl da kommt ne Spigen Hülle drum und Panzerglas drauf dann ist das schon ganz safe. Hab mein Phone schon x-mal gedropped und nicht mal ne spider app.)

Für das Samsung spricht dass ich mich Samsung selbst gute Erfahrunegn gemacht habe. Das ist auch der Grund warum ich bei China Handys etwas zurückhaltend bin. Ich war bis vorletztes Jahr ein glühender Fan von Xiaomi bzw. Pocophone, das F2 Pro war das beste Handy was ich je hatte. War aber intern scheiße verarbeitet, erst ist das Flexkabel zum Akku gebrochen danach gab es diverse andere Probleme mit Kühlung, etc. Mit dem vorhergehenden Huawei hatte ich ähnliche Probs.

Ich denk jetzt nochmal ne Nacht drauf rum und entscheide morgen.
Lieben Dank nochmal für die vielen Anregungen.
Herzliche Grüße von hier nach da,
Pavel

Zurück
Oben