Erstes Handy für kleinen Bruder - Beratung

nickkick

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem ersten Handy für meinen Bruder.
Er wird im September 10 und kommt auf die weiterführende Schule.

Da er sich schon eine zeitlang ein Handy wünscht, mache ich mich mal auf die Suche.

Nun wollte ich euch fragen, ob Ihr ein paar gute Empfehlungen habt, da ich mich im Niedrigpreissegment nicht auskenne (Habe derzeit ein Galaxy S4).

Die Anforderungen wären:

- Android Smartphone
- kapazitiver Touchscreen
- Wlan
- Speicherkartenfähig
- Prozessor mindestens 800 Mhz
- Arbeitsspeicher 500 Mb

Der preisliche Rahmen liegt bei 100€

Ich habe natürlich auch schon Geizhals bemüht und bin dort auf das Huawei Ascend Y201 Pro gestoßen, was zum einen meine Anforderungen erfüllt und zum anderen preislich i.O. wäre.

Mich würden jetzt noch eure Meinungen/Vorschläge interessieren und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Über die Tatsache ob man in dem Alter schon ein Handy braucht lässt sich streiten :) Hab meines erst in der 7ten oder so damals bekommen...
Aber hey alles ändert sich.

Danke schon mal bis hier.

Falls noch Angaben fehlen sollten fragt nach.

offtopic :
mein junior ist 6 !!!
und wünscht sich zur einschulung ein IPhone !!
***Kopfschüttel***
ja ja die zeiten ändern sich

ich hab ein Samsung GT- s5360, seid ca. übern Jahr bin zufriden damit, hab damals ca. 120€ gezahlt müsste jetzt bei ca. 80-90€ liegen. http://www.samsung.com/de/support/model/GT-S5360MAADBT
sollten deinen anforderungen gewachsen sein, nur hat der nicht so einen großen arbeitspeicher (289MB), hat mir bis jetzt aber gereicht.
meine kaufargumente waren, billig hat alles was man braucht und ist klein und handlich (wichtig) wer will schon ne flache telefonzelle

EDIT: @quicksilver121
hab mein erstes handy auch in dem älter ca. bekommen, ist nütlich falls was war, Schulweg = 7-8 Km / 1 STd mit bus und bahn
wär die schule um die ecke ist das was anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt neu sein?

Ab 130€ gibts bei Ebay oder Amazon schon gebrauchte Geräte von Händlern mit Gewährleistung die weit besser sind als das oben genannte Huawei.

z.b. HTC Sensation oder Samsung Galaxy S2

Dann schreibe bitte zukünftig auch Smartphone in den Titel, und nicht Handy!

Sry, aber warum "Kindern" Smartphones als Telefon zur Verfügung stellen ist mir wirklich schleierhaft. Als nächstes dann statt Heften und Büchern gleich noch einen Laptop.

Sry, aus meiner Sicht würde ein altes 3610 es ebenso tun, um mal Leuten ne SMS zu schreiben oder die Eltern anzurufen.

Sofern es um den In-Faktor geht, um zu den "coolen" zu gehören, ist ein Samsung wohl besser als ein "Huayei...?" - dann kann man aber auch gleich nach einem älteren IPhone schauen.

Wie gesagt, muss jeder selber entscheiden.

Sasi Black schrieb:
hab mein erstes handy auch in dem älter ca. bekommen, ist nütlich falls was war, Schulweg = 7-8 Km / 1 STd mit bus und bahn
wär die schule um die ecke ist das was anderes ;)

das ein oder andere Buch wäre sicher nützlicher gewesen in dem Alter ;)

B2T: das Huawei hat ein Bekannter für seine Tochter gekauft und bisher nur positives gehört.

Danke für die bisherigen Antworten.

@SPID3RMAN: danke für den Test werd ich mir mal durchlesen.

@quicksilver121: jap kann ich verstehen, das gabs damals noch nicht ^^

@Sasi Black: Ja das schaut auch nicht schlecht aus, aber ich denke das Huawei oder Huayei würde besser dastehen.

@Nafi: Gute Frage, neu muss es nicht unbedingt sein. Würde es aber dennoch bevorzugen.

@SeroEna: Danke, auf genau so einen Kommentar habe ich gewartet. Wie ich schon in meinem Anfangspost geschrieben habe lässt sich über die Sinnhaftigkeit streiten. Aber du hättest wohl auch nicht wirklich Bock darauf gehabt mit einem "Steinzeit-Telefon" anzutreten... Von daher könnte ich ihm ja auch ein altes Koffertelefon schenken... Ich meine hey es reicht ja zum telefonieren und SMS schreiben.

Und ja, ich hätte selbstverständlich Smartphone in den Titel setzen können - Entschuldige

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ihm einen FiloFax (+Stammbuch) und eine Telephonzellenwertkarte.
Und als ersten äh, erste Rechenmaschine eine mechanische Schreibmaschine (mit Farbband).
Ich bin auch der Meinung, dass man solch Teufelszeug erst ab 21 bekommen soll.

Dann sitzt er allein im Schulhof und zuhause - das fördert die Kreativität.

Ich hatte mal ein Huawei als Leihhandy und fand es ziemlich gut. Würde für deine (deines Bruders) Ansprüche gut passen. Kann nicht mehr genau sagen welches Modell es war. Aber da gibt es mittlerweile wahrscheinlich auch neuere.
Ein guter Freund von mir, der sich mit Handys sehr gut auskennt und diese auch vertreibt hat mir letztens noch Huawei empfohlen, da diese ein besonders gutes P.-/L.-Verhältnis haben. Und wenn es nicht gerade ein High-End Gerät sein soll, mehr als ausreichend.

Viel Erfolg bei der Suche

den P/L Knüller Huawei Y300 ?

ganz ehrlich mehr braucht ein teenie nicht
wenn man bedenkt das wir damals ohne T9 gestartet sind :lol:

oder das gute Firefox Phone

Huhu,

wenn es sein erstes Handy werden soll, solltest du unbedingt mal bei Smartmobil.de und co vorbeischauen, da gibt es meistens einfache Smartphones für 10-20€ mit einem 8€ Vertrag pro Monat, inclusive Internetflat. 100 Minuten telefonieren und 100 SmS sollten ja wohl reichen.

viele Grüße

In erster Linie geht es bei dem Handy in dem Alter ja um den sozialen Status, will man dem Kind also in der Hinsicht etwas gutes tun kauft man ihm ein iPhone, S4, One oder Nexus.

Ansonsten wäre es sinnvoll sich mit den anderen Eltern zu beratschlagen, bestenfalls einigt man sich auf ein günstiges Handy(Smartphone Verbot in der Schule) aber das halte ich für unrealistisch.

Ich bin auch für das Huawei Ascend Y201 Pro oder Huawei Ascend Y300 und natürlich Neu, es ist doch viel cooler ein Neues zu bekommen als ein Gebrauchtes. Und wenn es mal doch zu Bruch geht, jeder muss da mal zum ersten mal durch.

thrawnx schrieb:
das ein oder andere Buch wäre sicher nützlicher gewesen in dem Alter ;)

hehe ;), jop, vllt kommt daher meine LRS, fürs ABI hats gereicht :D

Hallo nickkick,

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, hat mich das sehr stark an meinen kleinen Bruder erinnert. Er ist letztes Jahr in die 5. Klasse gekommen und hat jetzt auch schon ein Smartphone.
Wenn man sich ein günstiges Smartphone kaufen möchte, welches die Preisgrenze von 100 Euro nicht überschreiten sollte, dann muss man sich im Klaren darüber sein, dass dieses viele Funktionen teurerer Smartphones nicht haben wird.
Da Dein Bruder aber erst 10 Jahre alt ist, sind die Ansprüche natürlich noch etwas niedriger. Wie du bereits geschrieben hast, soll es z.B. W-lan fähig sein und ich denke, dass dein Bruder (so wie meiner vielleicht) neben SMS schreiben und telefonieren gerne Apps/Spiele benutzen möchte. Mein Bruder besitzt nun seit einiger Zeit ein Smartphone von Huawei und ist damit sehr zufrieden. Der Preis ist klein aber es leistet dafür echt viel.
In diesem Artikel wirst du ebenfalls gut beraten, falls Du noch ein bisschen mehr zum Thema Smartphone-Kauf wissen möchtest.

Ich hoffe, ich konnte Dir die Entscheidung damit leichter machen. :)

Smartphones in dem alter ist doch so langsam normal. Wer keins hat ist halt nicht in und damit Außenseiter.

Schonmal über eine Outdoor Variante nachgedacht? Schmutz und wasserdicht scheint für mich in dem alter nützlich zu sein. Gibt natürlich Ausnahmen.

Zurück
Oben