Erstes Heimnetzwerk mit Backups

PhilippAUT

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich würde gerne unser Heimnetzwerk ein wenig auf peppen.
Leider bin ich mir noch ganz unschlüssig wie ich das ganze angehen soll.
Mir schweben schon einige Ideen im Kopf herum, wobei hier sicher bessere entstehen werden :)

Hier die wichtigsten Eckdaten.
Im Netzwerk befinden sich Rechner sowie Laptops und Smartphones/Tablets, ein Fernseher sowie bald ein Beamer. Zurzeit hängen die Devices nur auf den Router.

Ein Rechner dient zum Gamen und Film schauen und hängt sowie eine Xbox wie HDMI auf dem Fernseher.
Ein weiterer PC wird für unsere Firma verwendet und hat deshalb sehr sensible Daten.

Was wir gerne machen würden.
Die höchste Priorität hat der Rechner unserer Firma. Von diesem soll regelmäßig ein Backup gemacht werden. Dieses Backup soll mit Raid gesichert sein und jeden ersten Montag im Monat möchten wir eine Kopie in einen Safe legen.

Des Weiteren möchte ich gerne die Filme vom Spielrechner im Netzwerk speichern. Es soll möglich sein das der Fernseher/Beamer darauf zugreifen kann. (Steuern über iOS bzw. Android bevorzugt)
Einige der Filme sind 3D und haben unterschiedliche mkv codec’s. Unser Fernseher unterstützt die Formate (zumindest über USB).

Zusammenfassung:
- 400GB sensible Daten Raid sichern -> Backup Funktion via Netzwerk und wegsicher via Festplatten tausch oder USB
- ~2TB Filme auf die man im ganzen Netzwerk Zugriff hat (Fernseher/Beamer/PC/iOS/Android)
- Filme unterschiedliche Codes/3D/MKVs
- Beamer der Netzwerkmaterial verarbeiten kann mit der Auflösung 1080p bzw. 720p via (W)LAN und mit HDMI Anschluss

Budget in dem Sinn ist nicht festgelegt, es soll die günstigste/effizienteste Lösung gefunden werden.
Mir ist bewusste das nicht alle Punkte zu diesem Themenbereich passen.

Danke!

MfG Philipp
 
Spielerechner im Firmennetz oder nun doch Heimnetz?

WAS ist es den nun?

ansonsten wenn die Daten hohe Priorität haben gehe in ein Systemhaus
 
Zur Zeit ist alles im gleichen Netzwerk.(alles einfach mit dem Router verbunden)
Deshalb würde ich auch das ganze umstrukturieren.
 
Wenn es OK ist dass der Arbeitsrechner nicht mit dem Rest des Netzwerks kommunizieren muss, würde ich ich den Arbeitsrechner hinter einen weiteren Router setzen. So werden die Netze schon mal getrennt. Wäre stark zu empfehlen.

Von diesem soll regelmäßig ein Backup gemacht werden. Dieses Backup soll mit Raid gesichert sein und jeden ersten Montag im Monat möchten wir eine Kopie in einen Safe legen.
Ein RAID ist kein Backup, ist kein Backup, ist kein Backup. Zudem ergeben sich noch ganz fiese Nebenprobleme wenn der RAID-Controller des - wie auch immer gearteten - "Backup-Geräts" kaputt geht und man auf die Schnelle kein absolut baugleiches Gerät zur Hand hat. Einfach beide/alle Platten in den nächstbesten Controller mit RAID1 zu stecken ist nicht.

Ein Monat für das Safe-Backup kommt mir auch bissl spät vor. Nimm lieber mehrere externe Festplatten und tausche diese regelmäßig untereinander und dafür öfter. Sonst google mal nach einfachen Backup-Schemata, Großvaterprinzip etc.
 
Ich dachte an einen Switch mit 2 Vlans.

Das Backup und Raid nicht das selbe ist, ist mir bewusst. Bei diesem Backup geht es um unsere Kaufmenischendaten, diese Backup möchte ich wiederum über Raid sicher.
 
Es wäre gut zu Wissen was für einen Router du hast, eventuell hat der tolle Funktionen um zwei Netzwerke aufzubauen, da ich t-6 zustimme. Ich würde denn Arbeitsrechner extra machen.
 
Wenn du nur einen Firmenrechner hast der gesichert werden soll würde ich das ganze so aufsetzten.
Ein 4-Bay NAS kaufen mit eSATA-Anschluss, in diesem laufen 2-Platten im RAID1 für die Sicherung des Rechners und 2 Platten einzeln für die restlichen Spielereien.
Per eSATA machst du dann wöchentlich (oder in welchem Turnus auch immer) ein externes Backup und legst dieses in den Safe.
Als Software eignet sich bei einem Windows PC" Acronis True Image" mit der Zusatzoption "Universal Restore".

Die Filme und Co. legst du auf die anderen beiden HDDs und gibst diese im Netzwerk einfach per SMB frei. Sollte der TV nicht auf eine SMB Freigabe zugreifen können könntest du einen Mediaplayer (ca. 80€) dazwischen schalten oder das ganze auch per DLNA freigeben. DLNA ist allerdings nicht ganz so komfortabel und hat teilweise seine Tücken.

Falls es noch etwas sicherer sein soll, kannst du das ganze auch über 2 NAS Systeme regeln, während das eine nur für die Sicherung des Rechners zuständig ist und das zweite als Austausch bzw. zentraler Speicher für Filme und Co dient.

Kaufempfehlung:
Software: Acronis True Image (+Universal Restore)
NAS: Synology DS413 oder DS213+ und DS212j
externes Geäuse: IB-318StUS2-B
Mediaplayer: bspw. WD TV Live HD (beim Beamer auf jeden Fall einen, da bei diesen integrierte Mediaplayer nicht Standard sind)
Beamer: wohl schon fast ein eigenes Thema
 
Der momentane Router kann nicht konfiguriert werden. Business Kunde -> keine Zugansdaten

Wir stellen in nächster Zeit auf Richtfunk um vllt. kann ich diesen Router konfigurieren.
 
@t-6:
das RAID ist sicher kein Backup, aber er macht ja schon ein Backup und sichert das BackUp durch das RAID1 noch zusätzlich gegen einen HDD Ausfall ab.
Bei einem RAID1 kann er die HDD aber Problemlos mit den Daten weiterverwenden, da dies eine reine Parität ist und die Platten auch ohne das RAID lauffähig ist. Bei allen anderen RIAD-Modi ist dies anders.
 
Das Backup und Raid nicht das selbe ist, ist mir bewusst.
Sry, Beißreflex wenn "RAID" und "Sicherung" im selben Hauptsatz auftauchen ^^

Bei diesem Backup geht es um unsere Kaufmenischendaten, diese Backup möchte ich wiederum über Raid sicher.
Wie jetzt? Das regelmäßigere Backup ein mal monatlich auf ein RAID ziehen und das RAID in den Safe legen? Bissl ungeschlacht. Aber auch nicht sofort von abzuraten.

Beispielschema: Arbeitsdaten liegen auf einem RAID1-NAS und werden (sehr) regelmäßig auf einen rotierenden Pool von mehreren externen Festplatten gesichert. Diese Platten werden im Safe gelagert.

Bei einem RAID1 kann er die HDD aber Problemlos mit den Daten weiterverwenden, da dies eine reine Parität ist und die Platten auch ohne das RAID lauffähig ist. Bei allen anderen RIAD-Modi ist dies anders.
Da war ich mir niemals so sicher, deswegen bin ich da ggü. proprietären Herstellervorstellungen sehr kritisch. Beispielfrage: Kann eine Platte aus einem RAID1-Verbund (mit NTFS) ohne Probleme an einen Windows-Rechner angeschlossen werden, und zwar bei jedem Gerät? [Alternativ: Ext3/4-RAID1-Platte an ein Linux]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewegungsdaten liegen direkt auf dem PC, da es nur einer muss wird an dieser stelle wohl kein NAS bzw. Netzwerkfreigabe notwendig sein.
1. Backup erfolgt auf ein NAS, dass zusätzlich für höhere Verfügbarkeit durch ein RAID1 abgesichert ist.
2. BackUp erfolgt regelmäßig auf externe HDDs die separat gelagert werden.
 
Die Bewegungsdaten liegen direkt auf dem PC, da es nur einer muss wird an dieser stelle wohl kein NAS bzw. Netzwerkfreigabe notwendig sein.
Ist streitbar, aber ich bevorzuge auch für Einzelplätze NAS, da sie neben der reinen Speicherfunktion auch ein paar nützliche Features bieten, die man sich am PC erst noch mühsam herkonfigurieren müsste.

1. Backup erfolgt auf ein NAS, dass zusätzlich für höhere Verfügbarkeit durch ein RAID1 abgesichert ist.
Dann hat man besonders verfügbare gesicherte Daten durch das RAID1 - aber die aktuellen Arbeitsdaten sind nicht mehr vorhanden ^^ (machen wir zwei RAID1, dann passts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grundgedanke war dieser, dass die wichtigen Daten weggesichert werden.

Meine erste Idee war das die Daten auf eine NAS gespeichert werden.
Diese läuft auf RAID1 mit zwei gleichen Platten. Dann habe ich noch eine dritte gleiche Platte und tausche die Platten immer im laufenden Betrieb (Plug&Play).
 
Mit anschließendem, zeitaufwändigem Rebuild des Arrays? Davon rate ich persönlich instinktiv erst mal ab, ohne genauere Gründe nennen zu können. Aber etwas in Richtung, dass das Rebuild schiefgehen kann und dann das ganze NAS tot ist (hab ich mal mit einem Buffalo-NAS gehabt; schöne Scheiße, das). Dann hat man zwar noch die Backupplatte, aber die war Teil eines RAID1-Verbundes und die kann man ggf. nicht einfach so an einen PC anschließen. (hier möge man mich korrigieren)

Arbeitsdaten auf ein NAS mit RAID1 & regelmäßiges Backup per bspw. Front-USB auf einen rotierenden Pool von externen HDDs. Imho empfehlenswerter.
 
Wie geschrieben ist/war das nur mein Grundgedanke :)
Deshalb bin ich über jeden Tipp froh
 
Was ich dir noch raten würde, ist eine Firewall hinter der du das alles machst.
Wie die Vorredner schon gesagt haben, solltest du aufjedenfall Firmen-PC und Privat-PC trennen. Für den Firmen-PC kannst du ein externes Speichermedium deiner Wahl verwenden. Aber auf das RAID 1 auf keinen Fall verzichten. Für die Filme würde ich ein NAS von QNAP vorschlagen. Glaube da hast du auch die ganzen Features für dein Tablet/ Smartphone.
 
Markus83Muc schrieb:
Mediaplayer: bspw. WD TV Live HD (beim Beamer auf jeden Fall einen, da bei diesen integrierte Mediaplayer nicht Standard sind)
Beamer: wohl schon fast ein eigenes Thema

D.h. ich müsste für jedes Ausgabegeräte (Fernseher/Beamer) je einen Player kaufen?
Bis jetzt verwende nur ich die Filme da es meinen Eltern zu kompliziert ist. Bin mir aber relativ sicher, dass sie es auch verwenden möchten wenn alles über Handy/Tablet möglich ist
 
Komm auf keinen Fall auf die Idee aus dem RAID die Platte raus zu nehmen und durch eine andere zu ersetzten. Im RAID ist nichts mit Hot-Swap oder ähnlichem. Auch im RAID1 nicht.
Mach von deinem BackUp ein turnusmäßiges weiteres BackUp auf eine (oder mehrere) weitere Platte und gut ist es. Wie häufig das geschehen muss, ist abhängig von der Volatilität und Kritikalität der Daten. Bei sehr statischen Daten mag monatlich ausreichen, bei klassischen Bewegungsdaten vielleicht dann doch eher alle paar Tage.

Wie viele TVs sind es denn? Bei vielen aktuellen Modellen ist ein ganz passabler Mediaplayer schon verbaut. Du solltest zuerst testen ob dieser schon ausreichen ist für deine Ansprüche. Da ich nicht gefunden habe welchen TV du hast, kann ich es nicht einschätzen.
Der integrierte Mediaplayer in den neuen Samsungs ist bspw. sehr brauchbar und viele meiner Kollegen sind von diesem begeistert.
Beim Beamer wirst du kein Glück mit integrierten Mediaplayern haben, an dieser stelle brauchst du einen Standalone-Player.

Sollten TV und Beamer nah bei einander stehen könntest du auch einen Mediaplayer verwenden und dazwischen einen AVR-Receiver mit 2 HDMI-out.
Was stellst du dir denn unter der Tablet/Handy Steuerung vor? Einen Ersatz der Fernbedienung?
 
Zur Zeit haben wir 4 Fernseher. Mein Fernseher ist das Vorgängermodel von http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE55ES8090SXZG via USB gibt es keine Problem alle Format abzuspielen, über das Netzwerk hab ich es noch nicht geschafft. Bei den restlichen 3 bin ich mir nicht sicher. Diese Fernseher sind schon in die Jahre gekommen :)

Nein zwischen Beamer und TV ist eine ganze Etage. ^^

Hauptsächlich soll Smartphone/Tab als Fernbedienung verwendet werden. Wenn man Bilder oder sogar Filme abspielbar ist das natürlich kein Nachteil.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Synology kannst du intern verschiedene Disk-Gruppen bilden. Bei einem 4Bay-NAS dann bspw.
2 im RAID1 und 2 im RAID0
2 im RAID1 und 2 als JBOD
2 im RAID1 und 2 als einzelne Disks
und viele weitere Konfigurationsvarianten.
 
Zurück
Oben