Erstes Heimnetzwerk - Router, Soundbar etc.

rezmer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
80
Hey,

ziehe jetzt endlich in meine erste eigene Wohnung mit meiner Freundin. Kuschlige 70qm² haben wir und ich will mich endlich ein bisschen verwirklichen.
Wir haben in jedem Raum eine Telefonbüchse (auch Badezimmer und Abstellraum) und LAN-Kabel Verlegung sollte auch kein Problem sein.
Internet werden wir von easybell kriegen, einen Router habe ich dazu nicht genommen daher wäre meine erste Frage:
_________________________________________________________________________________________________
Welchen Router würdet ihr empfehlen? Wichtig wären mit Gigaport Anschlüsse (wieviele ist egal, kann die notfalls mit einer Switch erweitern. Auch sollte er schon den neusten WLAN-Standart haben (oder ist dies noch nicht nötig?).
Es gilt wie fast immer, je günstiger das Gerät sein kann, desto besser. Habe folgende Modelle mir ausgesucht bisher, vielleicht könnt ihr mir sagen, welches sich eher anbietet.

http://www.amazon.de/TP-Link-WDR360...ie=UTF8&qid=1391711029&sr=1-2&keywords=Router

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR...ie=UTF8&qid=1391711029&sr=1-6&keywords=Router
_________________________________________________________________________________________________
Im Abstellraum wird mein NAS stehen, angeschlossen per LAN.
Im Arbeitszimmer ein Rechner, angeschlossen per LAN.

_________________________________________________________________________________________________
Im Wohnzimmer wird ein HTPC stehen. Diesen schließe ich auch per LAN in Netzwerk ein. Filme, Musik und Serien sollen dann vom NAS gestreamt werden. Da wir keine sau große Wohnung haben, habe ich erstmal überlegt mir als Soundbar für besseren Sound zu holen.
Für Filme etc. sollte das dann ja kein Problem sein.
Meine Frage ist, ob so eine Soundbar auch direkt Musik vom NAS streamen kann? (Musik wird z.B. vom Tablet ausgewählt und über die Soundbar ausgegeben)

Oder gibt es einen anderen Vorschlag für den Sound im Wohnzimmer?
_________________________________________________________________________________________________

Für die Küche und das Schlafzimmer wollte ich "kleinere" Soundbars, die wieder direkt streamen können. Sollen halt bloß etwas kleiner sein.

_________________________________________________________________________________________________


Ich hoffe meine Fragen sind halbwegs klar und ihr könnt mir ein paar Gerätetipps geben. Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke für die Hilfe,
rezmer
 
Die TP-Link Router sind sicherlich nicht schlecht für ihr Geld, den "neuesten" Wlan Standard (ac Standard) haben die aber nicht. Aber da bin ich mir ziemlich sicher, dass deine Endgeräte den neuen Standard auch noch nicht können, und zum streamen ist der sowieso nicht nötig (außer Gamestreaming, aber das ist ein anderes Parkett).
Ich bin eher der Fritzbox Anhänger, aber preislich beim Neukauf sind die natürlich nicht so attraktiv, können dafür aber wirklich jede Menge.

Von Soundbars halte ich generell nicht viel, da sie nicht günstiger als "günstige" Boxen sind, dafür soundtechnisch weniger drauf haben. (Meiner Meinung nach) Sollen sie dazu noch per Bluetooth bedienbar, bzw. über Wlan bedienbar und ins Netzwerk eingebunden werden, wirds nochmal teurer. Da du aber eh einen HTPC im Wohnzimmer stehen hast, würde ich den einfach per Tablet fernsteuern und gut. Dann muss die Soundbar das nicht können.
Und für Küche etc. kannst du dich nach Radios umschauen, die sich ins Netzwerk einbinden lassen (als günstigere Alternative zu "Soundbars").
 
Hey,

Ich habe bei dem Router eher so gedacht, dass ich jetzt erstmal einen der neueren Generation hole, um in 1~3 Jahren nicht nochmal kaufen zu müssen. Wenn ihr hier aber meint, dass es sowieso noch mehr Jahre dauern wird, dann verzichte ich erstmal darauf.
Welche Fritz.Box wäre denn zu empfehlen?
Bei easybell gibt es die AVM FRITZ!Box 7390
Bei 1&1 (ja, mit denen haben wir hier in der Gegend keine Probleme ;)), gäbe es entweder die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7320 oder die FRITZ!Box 7490 für 50€ mehr.

Würde gerne weitere Meinungen zu den/der Soundbar hören. Oder lieber dann doch ein 2.1 System suchen? 5.1 wird eher nichts.

Welche "Netzwerkradios" würdet ihr so empfehlen? Sie sollten einmal aus dem Internet streamen und außerdem auch Musik vom NAS abspielen können, wenn dies möglich ist.

Gruß und Danke!
 
rezmer schrieb:
Würde gerne weitere Meinungen zu den/der Soundbar hören. Oder lieber dann doch ein 2.1 System suchen? 5.1 wird eher nichts.

Ich gehöre zu der Fraktion, die der Meinung ist, dass ein guter Lautsprecher einen ordentlichen Resonanzkörper braucht =) Bin also auch kein Fan von den Soundbars oder allgemein diesen kleinen "Brüllwürfeln"...

Wenn du intensiv Musik hörst und die Anlage auch am TV betreiben willst geht meiner Meinung nach nichts an einem AV-Receiver inklusive schöner Standboxen vorbei. Da gibt's wirklich gute, bezahlbare und auch optisch ansprechende Teile, die sich sogar eine Frau im Wohnzimmer gefallen lässt (spreche da aus Erfahrung... Hat zwar etwas Überzeugungsarbeit gekostet, aber Frauchen ist mittlerweile auch hellauf begeistert).

Zwar wird die Kombi: Boxen + AV-Receiver wahrscheinlich etwas mehr kosten, aber eine Empfehlung ist es allemal. (Gibt auch AV-Receiver die Internetradiofähig sind, kosten halt etwas mehr). In einer Soundbar ist ja idR schon alles mit drin was man so braucht...
 
Hey,

Frauchen wäre auch mit Standboxen einverstanden und die würden auch in ein Wohnzimmer passen. Denke ich werde mich mal umgucken, was es da so gibt. Bin ja ehe so der Teufel Fan.
Und das es mehr kostet ist nicht schlimm. Geld steht zu Verfügung :P.
Müssten nur noch die 2 anderen Fragen beantwortet werden.

Gruß
 
Zurück
Oben