Erstes Iphone - SE (2020) einrichten Reihenfolge?

1080p Master

Lt. Junior Grade
Hallo Miteinander!
Heute Abend bekomme ich mein allererstes Apple Gerät, das iPhone SE (2020).
Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit Apple Geräten gemacht.
Ich habe bei mir zu Hause kein WLAN, kann morgen erst woanders ins WLAN.
Wie kann ich das Gerät heute Abend schon Einrichten, z.B. die Grundeinstellungen vornehmen?

Am liebsten wäre mir folgende Reihenfolge:
01 Apple ID bei mir zu Hause über den PC schon mal vorab besorgen
02 Apple Gerät bei mir zu Hause einschalten und ohne Netz und Simkarte die Grundeinstellungen des Gerätes vornehmen
03 Apple Gerät morgen vormittag mit Hilfe von WLAN Netz aktivieren, updaten, Apps runterladen
04 Sim Karte meines alten Android Gerätes umstecken und das mobile Internet benutzen, telefonieren

Ist dies so möglich oder müsste ich komplett anders vorgehen?

Gruß
Bernd

...das meiste kannste über PC verbunden mit eiPhone machen. Die ganzen Codes werden Dir über iTunes angezeigt. Apps kannst Du auch über iTunes am PC runterladen und aufs Handy packen.

Altes Gerät nehmen, SwitchToiOS installieren und das meiste sollte sich damit erledigen.

Ansonst einschalten und benutzen. Man bräuchte nicht einmal ein iCloud Konto, erst zur App-Installation.

Ohne aktivieren des Geräts wirst du nicht viel einstellen können. Erst danach kann man damit richtig anfangen.

P.s: Hoffe das iPhone war nicht zu teuer, es gibt ja mittlerweile schon ein Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Lars_SHG schrieb:
...das meiste kannste über PC verbunden mit eiPhone machen.
Fragt sich nur was Du mit "das meiste" meinst? Reihenfolge unwichtig?
Lars_SHG schrieb:
Die ganzen Codes werden Dir über iTunes angezeigt.
Wofür brauche ich "Codes"?
Lars_SHG schrieb:
Apps kannst Du auch über iTunes am PC runterladen und aufs Handy packen.
Danke für den Tipp. Irgendwann könnte ich das mal machen. Aber ohne das das Gerät erstmal freigeschaltet bei Apple ist, wird das wohl heute noch nichts, oder?

Vlt hast du auch örtlich ein öffentlichen Hotspot (z.B. Lidlfiale, McDonalds, Städtisches WLAN ect) wo du aktivieren + die wichtigsten APPs unf Updates ziehen kannst. Ggf auch mal den Nachbarn fragen ob man das WLAN nutzen kann.

• Gefällt mir
Sterntaste schrieb:
Das geht problemlos so.
Schön wäre es jedenfalls.
Fujiyama schrieb:
Ohne aktivieren des Geräts wirst du nicht viel einstellen können.
Geht da überhaupt etwas? z.B. Individuelle Einstellungen zur Datensicherheit, oder das syncronisieren mit der Cloud deaktivieren?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Hoffe das iPhone war nicht zu teuer, es gibt ja mittlerweile schon ein Nachfolger.
Ist 349 Euro beim lokalen Saturn zu teuer?

Ich glaube das kommt erst nach der Aktivierung, sicher bin ich mir nicht.
Ich pers. Würde übrigens eher dazu raten die iCloud aktiviert zu haben, es ist schon ne gute Sache. Es wird immer alles automatisch gesichert.

Naja für ein hunni mehr hätte es das SE 2022 gegeben. Das ist zwei Jahre jünger.
Das 2020er hätte ich höchstens gebraucht (für deutlich unter 350 Euro) gekauft.

Naja ich sachmal so: Die sollen so wenig Daten wie möglich von mir bekommen...:D

Wenn’s danach geht darf man heutzutage eigentlich kein Conputer, Smartphone und co benutzen.
Apple ist jetzt nicht dafür bekannt mit Nutzerdaten Geld zu verdienen.
Ihne iCloud musst du halt regelmäßig an das Backup denken, ich zahl dafür lieber die 99 Cent für die 50 GB Speicher (Die ich auch noch mit der ganzen Familie teile)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und AwesomSTUFF
Wenn das aktivieren nur bei eingelegter Sim-Karte funktioniert, fängt das Gerät dann gleich automatisch an Daten zu verbrauchen? Bei meinem Tarif (500 MB) ? Deshalb wollte ich ja erstmal die Grundeinstellungen machen und warten bis ich im WLAN sein kann.

1080p Master schrieb:
Ist 349 Euro beim lokalen Saturn zu teuer?
Ähm ja. So leeren die Händler ihre Restposten. Ist aber nicht schlimm, weil das SE 2020 noch im Support von Apple für 3 Jahre drin ist.

Zumindest Updates des OS werden nur per WLAN gezogen.

1080p Master schrieb:
Wenn das aktivieren nur bei eingelegter Sim-Karte funktioniert, fängt das Gerät dann gleich automatisch an Daten zu verbrauchen? Bei meinem Tarif (500 MB) ? Deshalb wollte ich ja erstmal die Grundeinstellungen machen und warten bis ich im WLAN sein kann.
Ja es werden Daten verbraucht. Mit 500MB kommst du beim iphone nicht weit - du solltest auf das WLAN warten.

1080p Master schrieb:
die zahlt meine Freundin auch schon. Kann sie das auch mit mir teilen?
Ja kann sie, Familienfreigabe - geht dann über die Apple ID
Ergänzung ()

1080p Master schrieb:
Wirklich nur 3 Jahre? Hatte mit mehr gerechnet. Link zur Info?
Jedes iphone kommt mit 5 Jahren Software Support.
iPhone SE (2. Generation): 2020 bis ~2025, iOS 19

Ich hoffe Du nutzt keine Google Dienste.
Denn dann weiß das größte Datenverwertungsunternehmen der Welt eh schon alles über Dich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben