Erstes Mal 21:9 Montitor Kauf, Entscheidungshilfe benötigt

Pamoli

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
294
Hallo ihr alle,
ich dachte ich frage einmal die Experten, bevor ich mir einen neuen Monitor hole.

Situation:
Ich möchte gerne einmal 21:9 ausprobieren und habe dahingehend viel recherchiert, sodass am Ende meiner Recherche vier Monitore zur Auswahl standen

MSI MPG34CQR
MSI MAG342CR
Alienware 3420DW
Dell U3421

Die Monitore bekäme ich im Preisrahmen von 600-850€ (der Alienware wäre gebraucht, aber voll funktionsfähig)

Ich benutze eine Gigabyte 2070 Super
Daher nahm ich an das GSync besser als Adaptive/FreeSync sei. Oftmals habe ich gelesen dass Kompatibilität ihre Grenzen hatte und es auf dem Monitoren zu Flickern und Schlieren kam.
Zudem las ich das GSync ab 30Fps anfäng währen das andere erst bei 48Fps startet.

Mein Anwendungsprofil:

Spiele 40%
Nicht kompetetiv
Anno 1800, Rpgs wie The Witcher, Arma 3, Singleplayer Shooter, Strategiespiele und hin und wieder ne Runde Warframe

Anwendungen 60%
3d Modelling und Animation
2d Art, Videoschnitt, Concepting, Grafik

Aktueller Stand:
Ich habe keinen Plan welcher Monitor, würde mir allerdings gerne diese Woche einen holen. Und euch nach Entscheidungshilfe fragen.

Aktuell habe ich einen 32er 4K von Samsung also große Monitore bin ich gewöhnt. über 60hz als Monitor hatte ich noch nie, klingt aber spannend Und würde es gerne einmal ausprobieren
Ich weiß der Dell hat 60hz aber ich hatte sonst in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit der Firma.
Lg habe ich bewusst raus gelassen, denn nach allem was ich so gelesen hatte, ist das eine Panel Lotterie auf die ich keine Lust hatte.

Vielen lieben Dank
 
Die Frage ist halt auch, ob dir bei 40% Spiele- nicht kompetetiv der Aufpreis zu einem G-Sync Monitor das wert ist.

Ansonsten kann ich den Iiyama GB3466 wärmstens empfehlen, die gibt es für rund 500€ überall zu kaufen. Hat ein VA Panel, 144Hz, 2x DP und 2x HDMI, das ist halt auch besonders praktisch, um mehrere geräte anzuschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, g0dl!k3-X und H3llF15H
Moin erstmal:
als Early Adopter von nem Ultra Wide in 34 Zoll muss ich erstmal nen Zahn ziehen auch nach über 6 Jahren ist die Implementierung von Ultrawide in Spielen so schlecht ( vor allem Shooter ) das mein Primär Monitor inzwischen wieder ein Regulärer 32 Zöller ist und der 34 Zoll Ultrawide als sekundär Monitor fürs Produktive / Web herhält.
Das gesagt kann es natürlich sein das dein Ergebnis abweichen wird von meinem ( hängt ja von den Spielen ab ).

Für Produktive Fragen ist die Bildschirmfläche definitiv ein Schritt nach vorn.

MSI MPG341CQR -> Tipp von meiner Seite aus, der einzige mit HDR ... und somit auch der einzige der für mich in Frage kommt ... einmal HDR im Einsatz bei Filmen / Spielen gesehen, will man das nicht mehr missen. Gleichzeitig hat es das VA Panel typische gute Kontrastverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, EadZ1 und Pamoli
WoFNuLL schrieb:
als Early Adopter von nem Ultra Wide in 34 Zoll muss ich erstmal nen Zahn ziehen auch nach über 6 Jahren ist die Implementierung von Ultrawide in Spielen so schlecht
Ich hab in der TR Reihe gar keine Probleme, die Auflösung passt, lediglich meine GPU ist zu schwach für 100+ fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Jasmin83 schrieb:
Ich hab in der TR Reihe gar keine Probleme, die Auflösung passt, lediglich meine GPU ist zu schwach für 100+ fps
Wie gesagt, abhängig von den Spielen ... bei Shootern ist es häufiger so das z.B. das Interface so nicht angepasst ist, das es nicht im Sichtfeld ist sondern Minmap / Munition und Leben in die jeweiligen Ecken Links und Rechts gedrückt sind, was gerade bei sowelchen Spielen viele Kopfbewegungen und Zeit kostet um wichtige Informationen zu erhaschen ... was einem durchaus das Virtuelle Leben kosten kann. Ähnlich verhält es sich bei Rennspielen wo das UI ebenfalls zu weit von der Mitte dargestellt wird. Einige Spiele wurden inzwischen so gestaltet das das auf Ultrawide läuft , anderen merkt man halt an das sie für das ganze nicht optimiert sind.

Beim Thread Ersteller glaub ich da jetzt nicht an ein Schlechteres Performance Ergebnis, er kommt von 4k auf UWQHD und sollte somit Rechnerisch sogar ein wenig mehr Leistung als vorher bekommen ( sofern er Nativ 4k auf dem 4k Bildschirm gespielt hat und nicht 2k / FHD )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Du hast 4k derzeit? Welche Auflösung genau? Weil sonst wäre es ja ein Rückschritt.

Ich habe einen 34er von Acer in 21:9 in 3440x1440 (UWQHD) IPS und 100Hz. Ich will keinen 16:9 mehr haben. Bin von zwei Dell 16:9 FHD gewechselt.

Persönlich schwöre ich aber auf IPS Panels. Lieber nur 60Hz und geiles Bild als 100Hz und VA. Kommt aber immer drauf an was du gewohnt warst und spielst.

Würde persönlich zu Dell oder Alienware greifen. Da steht eher Qualität hinter als bei MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Hallo ihr beiden.
Vielen lieben Dank für die Beiträge.
Ich habe ein bisschen über den Iiyama GB3466 recherchiert und es klingt nicht nach dem was ich suche, zu viele Leute beschweren sich über ein Flackern/ Flickering, das teilweise trotz Update nicht wegging, bzw. Nur sehr kompliziert wegging. Danke aber für den Vorschlag 😊

mich habe tatsächlich, zumindest meistens auf 4K gespielt.
Auf dem Papier klag der MAG342 dem MPG341 sehr ähnlich und wie ein Traum.
Deswegen beide 😊
Darf ich fragen ob du auf deinem MSI schon mit Gsync gespielt hattest und wie da deine Erfahrungen waren (Schlieren usw) Macht HDR400 wirklich so einen Unterschied? Habe darauf bisher nicht geachtet, da ich annahm dass erst HDR 600-1000 gut sei

Auflösung bisher: 3840x2160, 60hz ohne Adaptive Sync
Monitor Samsung U32H850

Lieben Dank
 
Ich selbst hab nen erste Generation Asus 34 Zöller ( ASUS ROG Swift PG348Q ) , der hat leider nur G-Sync ( ebenfalls eine der ersten Generationen und schwer vergleichbar mit den Nachfolgenden ) Allerdings war das ganze Damals definitiv ein Schritt nach vorne mit meiner 1080 Ti auch mit etwas niedrigeren FPS definitiv flüssigerer Bildaufbau und Schlieren gabs da auch keine.
Leider hat der Asus kein HDR, allerdings mein Haupt Display HDR400 und ja es macht schon nen Unterschied aus ob HDR an oder aus ist, bei HDR600 - 1000 ist der Effekt zwar stärker, allerdings ist der Effekt HDR aus -> HDR 400 defintiv ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Ich hab mir vor einem halben Jahr den LG UltraGear 34GN850-B gegönnt.
Geiles Teil. Kann ich nur empfehlen. Nie Probleme mit G-Sync gehabt und von mir alle gespielten Titel unterstützen die Auflösung.
Bereue den teuren Kauf nicht an einem Tag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
pablodipauli schrieb:
Ich habe ein bisschen über den Iiyama GB3466 recherchiert und es klingt nicht nach dem was ich suche, zu viele Leute beschweren sich über ein Flackern/ Flickering, das teilweise trotz Update nicht wegging, bzw. Nur sehr kompliziert wegging.
https://www.computerbase.de/forum/threads/brightness-flickering-msi-optix-mag341cq.1977991/
https://www.displayninja.com/what-is-freesync-brightness-flickering/#:~:text=FreeSync brightness flickering is most,might get unbearable brightness flickering
https://pcper.com/2014/12/a-look-into-reported-g-sync-display-flickering/

Das Problem ist nicht dass der GB3466 mit Freesync/G-Sync zum flackern neigt, das Problem ist dass das bei ziemlich jedem VA mit der "richtigen" Anwendung der Fall ist. Wenn du das nicht möchtest, solltest du jeden VA kategorisch auschließen, und musst zu einem IPS greifen.

Das Flackern dass er am Anfang hatte, war hingegen ein Software Bug, da hats mit oder ohne Freesync geflackert. Das wurde ziemlich schnell nach Release behoben, alle werden mit neuer Firmware ausgeliefert.

HDR400 bringt nichts, ohne Dimming Zone ist das einfach der Monitor mit maximaler Helligkeit + mehr Kontrast. Die Panels sind nicht alle plötzlich schöner geworden, man hat einfach ein Zertifikat erfunden um HDR zu drucken, auf etwas das nichts mit HDR zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, drrrk und immortuos
Hallo :)
Ersteinmal vielen Dank für eure wirklich detailierten Antwortn. Ganz besonders dir @nr-Thunder
Ich lese mich jetzt erstmal durch deine Links. Ein VA habe ich bisher beorzugt, da mir Ips mit BLB usw. zu riskant vorkam. Lediglich der Alienware schien passend.

Den LG UltraGear 34GN850-B hatte ich ebenso im Blick, soweit ich weiß ist er dem Alienware gar nicht so unähnlich, allerdings hat LG wohl so einen Ruf weg, dass man öfter Monitore bestellen muss, bis man ein Panel hat, das passt.
 
Hatte eins mit nem Pixelfehler. Hab dann ein zweites Bestellt. Das war dann Fehlerfrei. Meiner Meinung nach wird BLB zu sehr gepusht.
 
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Mein Plan ist nun wie folgt
Ich werde mir nun ein VA Panel Monitor erwerben und einfach mal schauen ob ich mit dem klar komme, oder zu einem IPS wechseln werde. Anfangen werde ich mal mit dem MSI MAG342CRQ, weil der einfach grade bei Otto verfügbar ist. Ist das VA Panel nicht meins gehts weiter mit nem 34GN850 (versuchsweise :)
 
Zurück
Oben