Erstes mal, alles richtig gemacht? E6600@2,7 P5B del

L.o.D

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
395
Nicht mehr Primestable, E6600@2,89 P5B Deluxe, 2GB MDT800

Hi,

System:
Asus P5B Deluxe mit neustem Bios 1101, Intel E6600 und 2GB MDT Ram, CPU-Lüfter Zalman 9700, Graka BFG 8800GTS 640MB, Gehäuse Casetek 1018, 2x80mm Lüfter hinten, die Luft rauspumpen, und 2x80mm Lüfter vorne, vor den Festplatten die Luft reinpumpen + 1x80mm Lüfter oben, der aufsteigende Warmluft rauspumpt, Netzteil Targan 480Watt :)

Ist mein dritter PC, hatte vorher Asus K8V SE Del mit AMD64 3000+ und 1GB MDT Ram. Beide selber zusammengebaut. ^^

So also ich hab noch bis jetzt noch nie was übertaktet hab aber schon fleißig die Suchfunktion und Threads gelesen :evillol: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

So, jetzt wollt ich einfach mal ein paar Fragen klären und wissen ob alles in Ordnung ist.

vor dem übertakten:
cpu-z.jpg

1. Kanns sein dass mein Board den Ram nicht ganz richtig erkannt hat, die Speichertimings für MDT 800 ram liegen glaub ich bei 5-5-5-12 oder?


Zum übertakten wollt ich jedenfalls erstmal vorsichtig anfangen und hab im Bios folgende einstellung gemacht:

2. Laut den einstellungen sind die Ram Timings jetzt 5-6-6-15 oder? den Rest 6-42-10-10-10-11 sollte man lassen oder?

DSC_5876.jpg



So jetzt zur CPU :)
hab das folgendermaßen Eingestellt:

DSC_5877.jpg


3. ist das alles so ok? Spannung richtig, kann man die anderen auf Auto lassen?
gibts noch irgendwelche einstellungen die ich vergessen habe?

Screens im idle: Dazu eine Frage: 4. Wieso taktet sich meine CPU immernoch runter, ich dachte das liegt an diesem AI Tuning, aber das steht ja jetzt auf Manuel? Kann ich das verändern, ist ja schön, wär mir sogar recht wenn sie noch stärker runter gehen würde, kann man das einstellen?
idle.jpg


Last nach 30 min Prime95:
last.jpg


5. Temps ok? Spannung ok? überprüft bitte mal alle Werte ^^ Seltsam auch in cpu z eine spannung von 1,264 und bei RightMark 1,35 im Bios hab ich 1,3 eingestellt, was stimmt den nun?

PS: ich hab die Fragen einfach mal durchnummeriert damit ihr auch keine vergesst zu beantworten ;-)

Zum weiteren Vorgehen:
ich denke ich kann durchaus noch weiter übertakten, als nächstes werde ich versuchen den Ram wieder auf standard Timings laufen zu lassen, aber erstmal will ich es von euch verifiziert haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM müsste auf Standard-Timing laufen, da es DDR-800-Speicher ist und du ihn zurzeit nicht ausnutzt.

Wenn Du nicht willst, dass er runtertaktet musst du im Bios SpeedStep/ EIST deaktivieren. Weiteren Einflus hast du nicht. Unter einen Multiplikator von 6 kommt er nicht.

Spannung kann so bleiben, wenn du keiner Hacker oder Abstürze hast, aber zurzeit hast du ja auch noch nicht sonderlich viel übertaktet. Bei höheren Taktraten musst du mal schauen, bis 1,35 kannst du auf jeden Fall gehen. Der Wert im Bios ist nur ein Richtwert und sollte dn Maximalwert markieren. Ich würde vermuten der CPU-Z-Wert ist korrekt.
Ich habe bei meinem System sogar die VCore auf Auto gelassen, funktioniert super.
 
Die Vocore werte sind ok. du könntest bei dem takt wahrscheinlich sogar niedriger gehen. mit 2,7 sollte er auch bei bios vcore 1,25 stabil laufen. Das die cpu z werte bei der vcore abweichend liegt daran das die p5b deluxe undervoltet und nie die werte im bios erreicht. das ist aber normal bei diesem board!
Zu den Speichertimings. nur die obersten 4 verstellen! und zwar bei dir am besten erstma auf 5 5 5 15. teste es mit diesen einstellungen ob es stabil läuft.

Bei den CPU kannst du alles so lassen. PCi und PCIe sind richtig eingestellt. die Memory Spannung kannst du bei dir auch noch auf auto stellen.

Das AI tuning hat mit dem runtertakten nichts zu tun. Das ai Tuning wäre für automatisches Übertakten zuständig. wie Dogioschon sagte musst du EIST deaktivieren. Das heisst beim p5b Deluxe C1E Support und das findest du unter erweitert --> CPU-Konfiguration. Dort einfach deaktivieren.

zu 5 die temps sind okay! die vcore unterscheidet sich, da Rightmark die bios einstellungen ausliest und CPU Z direkt die tatsächlichen werte ausliest. wie bereits gesagt, undervoltet das P5b Deluxe.

noch ne Frage von mir willst du weiter übertakten? Luft in der Spannung und bei den temps hast du auf jeden fall reichlch. solange deine CPU im Stresstest um die 60 Grad kommt ist alles im grünen bereich. müsstest dazu lediglich die vcore erhöhen (ich bin bei standart vocore auf 3,24 ghz gekommen) und natürlich den fronsidebus erhöhen. eventuell müsstest du nochmal de ram teiler niedriger ansetzen aber das siehst du ja dann im bios. Die Memory voltage sollte auch dabei noch mit ato tadellos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klar, danke :)

sagt mal steigt der stromverbrauch stark durchs übertakten?
 
nein. wie gesagt. wenn du standart vcore verwendest, steigt ja schon mal nicht die spannung. der erhöhte FSB brauch natürlich etwas mehr strom. aber das dürfte im vergleich zu deiner graka ein witz sein. ^^
 
das absenken der spannung
wirkt sich sehr positiv ausm bei senken der spannung
von 1,27V auf 1,17V hat sich mein stromverbrauch um 10W gesenkt!
 
hi, also hatte ihn jetzt auf FSB 320 laufen also 2880 Mhz

problem ist dass ich nach ner halben stunde ein Bluescreen beim Stalker spielen bekommen hab, und ein weiteres mal als ich ne weile mit Photoshop und anderer Software rumgewurstelt hatte, die temps scheinen laut log aber ok gewesen zu sein 44°C

[20:32:02.656] [CPU0] Clock: 2880.03, Throttle: 100.00, FID: 9.0, VID: 1.350, CPULoad: 94.35, OSLoad: 96.88, CoreTemp: 44.2
[20:32:02.656] [CPU1] Clock: 2880.03, Throttle: 100.00, FID: 9.0, VID: 1.350, CPULoad: 89.25, OSLoad: 90.63, CoreTemp: 44.0

zeit den Vcore zu erhöhen? Würde mich allerdings wundern, da bei CPU-Z selbst unter Volllast nicht mehr als 1,27 Volt angezeigt wird.
 
mhh musst die vcore wohl mal erhöhen. kann schon sein das deiner etwas volt empfindlicher ist als meiner und er deswegen nicht solche großen toleranzen besitzt. man muss bei sowas immer bedenken, dass jede cpu anders ist. nur weils bei einem geht, heisst es nicht das es allgemeingültig ist. also einfach probieren. wobei ein bluescreen durch echt viele ursachen auftreten kann. auch softwarebedingt. notiere dir am besten zunächst die Fehler medlung und google nach hier. dann weißt du sofort wo das problem liegt.
 
ja würd ich gern aufschreiben, aber aber den Bluescreen seh ich kaum, vielleicht für ne halbe sekunde dann geht der ganze pc aus und startet neu ^^
ich bin mir ziemlich sicher dass es vom übertakten kommt, denn vorher lief alles problemlos.
 
Du kannst im Windows einstellen, das der Bluescreen bleiben soll und nicht automatisch neu gestartet wird.
 
Rechten Mausklick auf Arbeitsplatz, dann auf Erweitert, Starten und Wiederherstellen, und Häkchen raus bei Automatisch Neustart durchführen.
Dann müßte der BoD sichtbar bleiben.
 
hi, also ich bekomm Prime nicht stabiel, hab die Spannung jetzt auf 1,3250 im Bios gestellt, bringt aber nix, siehe screen.
Liegts an der CPU oder könnte es auch am Ram liegen? Bringts was wenn ich die Timings mal verändere?

bei prime steht was von stress.txt nur wo ist die denn, kann die datei nicht finden O_o ^^ seltsamerweise zeigt CPU-Z nur 1,28V an, heißt das die CPU braucht immo gar nicht mehr? Also kanns dann nicht an der Spannung liegen oder?
 

Anhänge

  • wastun.jpg
    wastun.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Mhm auf was läuft den dein RAM ?

Stell mal auf syncron 1:1 also 320MHz bzw 640MHz
den beim Teiler von 4:3 läuft der 800er RAM schon ausserhalb seiner Konfiguration (853.3MHz)

Da fällt mir was dazu ein:

Stellt ihr alle immer die Latenz manuell ein ,so wie Takt ?

Ich stelle immer nur den Teiler (5:3,4:3,1:1) und die Latenz auf by Speed
 
sSpec Number: SL9S8 Core Voltage: 0.850V-1.3525V http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S8#

sSpec Number: SL9ZL Core Voltage: 1.187V-1.325V http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9ZL#

Also v.Max einmal 1,3525 und 1,325 seltsamerweiße steht bei meiner Verpackung die ich eingescannt habe max 1,35 beim SL9ZL der auf der Intelpage mit 1,325 angegeben ist. Seltsam das ganze. Jedenfalls würd ich nicht über 1,35 gehen.

Die alten E6600 scheinen ja mit viel weniger volt zu laufen, ich hab mal meinen mit 1,25 laufen lassen (nicht übertaktet) musste ich Bios resetten weil der PC nicht mehr startete.
Standard vcore liegt beim neuen bei 1,3 Volt
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du Intel würde selber dort hinschreiben "Takten sie den CPU ruhig bei Standardtakt bis 1.5v" ? Wäre ja total unötig, da ja alle beim Standardtakt mit 1.35v auskommen und auch ein höheres Risiko das die CPU´s beim Standardkühler zu heiss werden.

Wenn die Dinger bei 1.0 v alle laufen würden, würde da wahrscheinlich stehen max 1.05v
 
also alle spannung die du auf auto hast, auf den niedrigsten wert setzen, nie was auf auto lassen, weis nicht wo von manchen die schlauen weisheiten her kommen...

Spread Spectrum auf disable stellen.

bei CPU setting alles aus machen bis auf executiv bit disable (MX funktion) und TM Funktion das andere alles aus.

dann gib den ram 1,9V

und versuche es ob es jetzt geht, wenn nicht gib der cpu im bios mal 1,325V.

ich habe einen stromzähler, meine cpu braucht standard gerade mal 4W im idle weniger unter last sind es 12-16W, wenn man leistung und verbaucht vergleicht, finde ich es i. O.

ps: im bios kannst du locker bis 1,4V gehen, dann kommen noch nicht mal 1,35V an (cpu-z liest genau aus, verlass dich darauf)

zum testen der Temp nimm core temp oder CPUTempWatch

für stabilität Orthos oder dual prime beides run FFT´s in place machen dies machst du über custom, um die maximale temp zu ermitteln nimm TAT oder Core2MaxPerf
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das Problem hatte ich schon gelöst, hab den Ramteiler auf 1:1 gestellt und jetzt läuft er mit 3105mhz 4 stunden primestable :) Ram läuft sogar wieder auf standard 5-5-5-12.
Im Bios hab ich die Corevoltage auf 1,35 Volt eingestellt, im Idle hab ich bei cpu-z 1,32 Volt unter last 1,29 Volt, seltsam ^^ aber es läuft :)

hab jetzt wie du gesagt hast alle Spannungen die noch auf auto waren auf das niedrigste gesetzt :) und ram kann auf 1,8 bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nun mal versucht mit vcore runterzugehen?
würde mich wundern wenn der e6600 für 3,1 ghz tatsächlich soviel vcore braucht.
hast du die command rate immernoch auf 2t?
 
silva_surfer man kann doch die Command Rate garnicht einstellen.
 
komisch !
wieso kann man auf diesem board die CR nicht einstellen ?
das ist ja komisch ! ist vielleicht wo anders einzustellen ?

auf meinem board ist das möglich ! allerdings laufen auch ddr2 rigel kaum auf CR1.
ist auch nicht nötig. die cpu profitiert davon nicht.

gruss
 
Zurück
Oben