Dankesehr für die Antworten und den Link
@Darkseth88!!
Das Video ist auf jeden Fall sehr eindrucksvoll. Auf der einen Seite stimm ich dir zu, bin das Arbeiten mit externen Festplatten ja auch sehr gewohnt. Andererseits: Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ich höhere Ansprüche an den Arbeitsspeicher stelle als der Test?
Für das Swapping, könnte die Größe der SSD da relevant sein? Oder für Lebensdauer der SSD? Jedenfalls fand ich das Video überzeugend, sorry dass ich da im Moment eher zu tendiere als zu deiner Meinung^^
Und sehr interessant dass die 8core so wenig Unterschied machen! Das hab ich bisher komplett überbewertet.
Ich weiß ehrlichgesagt auch das wieder nicht, wie anspruchsvoll ich beim Monitor sein werde, aber ich glaube ich bin ganz dankbar über das All-in-One eines iMac und mir nicht da auch noch den Kopf zerbrechen zu müssen.
Daher aber auch Danke
@Chico85 für diesen Rundum-Vorschlag! Ich habe mit Curved Monitoren nicht die geringste Erfahrung, gibt es da was zu bedenken? Jedenfalls hilft mir dein „richtungsweisendes Setup“ schonmal, um mich näher mit dem Mini beschäftigen zu können!
Danke auch
@tidus1979 für den Einwurf!
coasterblog schrieb:
Es gibt Hardware nach deinen Anforderungen. Danach kauft man. Wenn du die selber nicht definieren kannst hilft keine Checkliste und ich wüsste auch nicht ob das so existiert.
Ja du hast recht und meine Frage war wohl etwas doof. Vielleicht kann ich erklären, was ich meinte: dass, wenn man schon viele Leute beraten hat, man vielleicht ein paar Stichpunkte weiß, welche paar Anwendungsgebiete am häufigsten fallen und am ehesten aussagekräftig sind/Rückschlüsse zulassen, welche Schwerpunktsetzung bei den Anforderungen an das System notwendig ist.
Also zB ob ich mit RAW arbeite; Ob ich bei Videobearbeitung oder Bildbearbeitung eher High-End-Ansprüche hab; ob viele netzwerkanwendungen darüber gesteuert werden sollen; Ob man sagen kann, wenn ich eher xy mache, sollte ich auf RAM achten, wenn ich sehr aufs swapping angewiesen sein könnte vllt doch nach 1tb orientieren, etc. Da hab ich halt viel zu wenig Ahnung.
Ich hoffe, ich hab’s zumindest n bisschen besser erklärt, aber ich verstehe wirklich, dass das nicht besonders motivierend ist, sich dazu Gedanken zu machen, wenn ich da von mir aus noch so wenig zu sagen kann bzw dass es schwer ist dann überhaupt etwas dazu zu sagen.
Bin ich denn beratungsresistent, wenn ich immernoch einen iMac bevorzuge?
Bis März/April zu warten... gut, ich könnte mein Budget bis dahin sicher erhöhen aber ich hab nicht den Eindruck, dass es notwendig ist?
MacBook Pro ginge in der 14“ Variante und 16gb 1tb - aber 16“ ist wohl wieder zu sehr über meiner Preisklasse, also m1 Pro wohl auch kein Thema, wie
@Chesterfield ja schon prognostizierte.
Ich tendiere auch in Richtung 24“ statt 14“.
Das sind, neben den bereits genannten (wie Mobilität unwichtig, etc) meine mich immernoch in diese Richtung bewegenden Gründe momentan.
Werde mich jetzt dieses WE nochmal mit dem MacMini und dem Setup von
@Chico85 beschäftigen und gegen iMac abwägen.
Bin nach wie vor für all eure Hilfe, jeden Tipp/konkreten Vorschlag/Richtungsweisung/Desillusionierung/... und vor allem auch eure Geduld sehr dankbar!
Frohe Weihnachtszeit!