Erstes NAS als Foto/ Action Video Speicher und Wiedergabe TV

Dragamor

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
33
Hallo zusammen
Ich bin beim Thema NAS totaler Anfänger. Aber ich möchte endlich eine Zentrale Speichermöglichkeit haben um von allen Geräten im Haus Zugriff zu bekommen. Smartphone, PC und TV.

Einsatzzweck
Zwei Personenhaushalt. Meine Frau wird nur Fotos und Office Dokumente speichern. Ich zusätzlich 1-4k Videos von der Actioncam.
Auch eine Art Datensicherung. Ich werde aber zusätzlich eine mobile Festplatte kaufen. RAID hab ich soweit verstanden.
Fotos und Videos würde ich gerne über das WLAN/LAN auf den TV übertragen. Der TV hängt aber auch am Netzwerkkabel.
Datenvolumen
Aktuell keine 4TB. Wird aber sicher mehr. 8 TB sollten reichen.
BAYS
Denke 2 sollten reichen, oder? 2x 8TB.

Aufstellort.
Keller. Wird dort an die Fritzbox 7530 AX angeschlossen.

Welche habe ich mir angesehen
War zu erst bei der Synology DS223J. Bin mittlerweile eher bei der QNAP qnap 216g. Lohnen sich die 100€ mehr? Würde die Performance für meine Anwendung reichen? Oder würde sogar eine Festplatte an der Fritzbox reichen mit der integrierten NAS Funktion.
Weil ehrlich gesagt werde ich außer Daten lagern und hin und wieder mal ein Foto/Videoabend mit Bekannten und Verwandeten kaum machen.

Auf Selbstbau habe ich keine Lust und keine Zeit.

Grüße
Christian
 
Die Anforderungen die Du schilderst erschlägt jedes Einstiegs-NAS von QNap und Synology.
Wähle die Anzahl Bays die Dir zusagen (4 sind natürlich besser als 2 und können später bestückt werden).
ich würde darauf achten dass ein 2,5GBit Anschluss da ist oder nachgerüstet werden kann (sonst ärgerst Du Dich in Zukunft darüber mal).

Ich selbst setze für das was Du machst ein mittlerweile älteres TS-669L noch ein, das kann alles erledigen was ich benötige, Filme werden entweder vom TV direkt vom NAS abgespielt oder bei FireTV mittels Kodi/VLC vom NAS abgespielt, das NAS fungiert bei mir als reiner "Datenhalter" und NICHT als Plex-Server (oder ein anderer Medienserver).
 
Ich würde dir ganz klar eine Synology empfehlen.
Das gesamte System und die verfügbaren Apps funktionieren um einiges besser als bei QNAP. Ich habe selbst vor einiger Zeit eine QNAP gekauft, weil die Hardware besser war. Die NAS ist dann 5 Tage später zurückgegangen, weil das Betriebsystem um einiges schlechter war.

Für einen reinen Datenspeicher klingt die DS223j stabil genug. Nur darfst du dir keine Wunder erwarten, was die Geschwindigkeit angeht.

Falls das Budget nicht ganz so eng ist, würde ich vielleicht die DS223 / DS224 in Betracht ziehen. Mehr RAM und eine stärkere CPU machen das ganze dann in der Nutzung angenehmer.
 
Oder würde sogar eine Festplatte an der Fritzbox reichen mit der integrierten NAS Funktion.
Ja, das könnte schon reichen. Nur weiß ich nicht wie gut ein Backup da funktioniert.

Ansonsten wie schon gesagt reicht auch ein günstiges Einsteiger Gerät, sofern die Videos vom Ziel auch direkt (ohne Transkodierung) abgespielt werden können.

Und anscheinend willst du dir ein RAID 1 bauen - würde ich persönlich drauf verzichten, sofern du nicht darauf angewiesen bist 24/7 auf die Daten Zugriff zu haben. Im privaten Umfeld hätte ich da eher weniger Schmerzen.

Zeroflow schrieb:
weil das Betriebsystem um einiges schlechter war.
Inwiefern ist das OS schlechter? Hässlicher, ja. Aber sonst wüsste ich nicht was daran "um einiges schlechter" sein soll.

Bei Synology sind halt vor allem die Apps für Client Geräte schöner und evtl. zuverlässiger. Bei den Anforderungen braucht man imo auch keine 2,5 GBit/s oder dicke Hardware, dann kann man auch ein günstiges Synology statt QNAP nehmen.
 
Blackeye33 schrieb:
Inwiefern ist das OS schlechter? Hässlicher, ja. Aber sonst wüsste ich nicht was daran "um einiges schlechter" sein soll.

Das ist inzwischen schon etwas her. Es war bei mir vor allem die Backupfunktion, die einfach nicht richtig funktionieren wollte und mit nichtssagenden Fehlern abgebrochen hat. Da ich gerne sowohl ein Backup in der Cloud und eines vor Ort habe, war das für mich ein No-Go.

Ja, ich hätte gerne die bessere CPU und die 2.5G Ports gehabt - aber in Summe bin ich mit der Synology zufriedener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Danke für die Antworten.

Ich hab mir mittlerweile gedacht. Kauf erstmal die Sicherung-Festplatte und probier das mit der Fritzbox aus. Die brauche ich so oder so.

Und wenn ich unzufrieden sein sollte kommt noch ein NAS dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Darf ich mich an dieser Stelle einklinken? Ich habe die gleichen Anforderungen, außer dass auf dem NAS auch ein Plex Server laufen sollte.

Der TV ist ein Samsung Q60T. Da wurde die DTS Unterstützung entfernt 👹 Der TV hat aber eine Plex App, daher dachte ich an ein NAS als Plex Server.

PS: bisher nutzte ich einfach eine Festplatte an der Fritzbox. Das war ausreichend, aber jetzt läuft halt kein DTS Ton mehr Dank Samsung 🙄
 
Kleines Feedback Fritzbox
Ultra lahm aber passt aktuell zu meinen Anforderungen. 40GB Videos dauern halt.
Man kann die dann am TV ohne Probleme abrufen. Ziel erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Zurück
Oben