Erstes NAS - Infuse, Fotos und Videos

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
298
Hallo zusammen,

mein Speicherbedarf steigt und ich überlege die Anschaffung eines NAS o.Ä.

Meine Partnerin und ich haben zwei kleine Wohnungen im selben Haus. Hauptanwendung soll sein, dass wir in ihrer Wohnung per Apple TV 4K (aktuellste) Infuse laufen lassen können und meine Filme und Serien schauen. Heißt also, der Zugriff müsste netzwerkübergreifend möglich sein, weil wir das in meiner Wohnung parken würden. Außerdem würde ich dort gerne alte Fotos und Videos speichern können. Das NAS soll möglichst stromsparend sein und nach Möglichkeit leise. Ich denke an so 8 TB insgesamt. Welche sinnvolle Setups könnt ihr mir da empfehlen?

LG
 
Wie sind eure Wohnungen per Netzwerk verbunden? Glasfaser und dann VPN?

Hast du einen eigenen Raum wo das NAS hinkommt? Dann könnte dir die Lautstärke der Festplatten egal sein.

Pauschal nimmt man Synology oder Qnap. Ugreen wäre auch etwas, die sind aber Neueinsteiger.
 
Beide über Vodafone Kabel. Eigenen Raum dafür hätte ich! Reicht für meinen Usecase so ein Mini-PC, die es immer mal gibt, oder doch lieber Synology / Qnap?
 
Beim MiniPC musst du alles selbst machen, das ist gerade bei Software Problemen extrem nervig. Dazu kommt das die oft nur auf 1 Festplatte oder NVMe beschränkt sind. Also keine Ausfallsicherheit.

Beim NAS von z.B. Synology kannst du dich bei Problemen an den Hersteller wenden und hast sogar noch eine grosse Community. In der Regel haben andere Leute das gleiche Problem sowie eine Lösung. Ausfallsicherheit bekommst du hier per default je nach Modell, Von nur 1 Festplatte bis 5 gibt es alles im Endkundenbereich.

Ein fertiges NAS mag zwar im ersten Moment etwas teuerer sein, aber du bezahlst den Support für die Jahre damit im Vorraus.


Was ist dein Budget?
 
Für dein UseCase reicht auch ein RaspberryPi. Aber erfordert viel eigene Zeit zum aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Moin moin,
also muss die Verbindung übers Internet gehen? Ihr bekommt keine Wifi Verbindung mit 50 Mbit oder mehr hin?

Welchen upload hat dein Internet?

Könntest du das Haus und die Positionen eurer Wohnungen mal skizzieren? Habt ihr vielleicht Fenster auf der gleichen Hausseite?

Zum Speicher:
Theoretisch reicht da alles, wo du genug Speicher anschließen kannst. Wenn die Lautstärke wichtig ist, würde ich etwas passives nur mit SSDs empfehlen.
 
Genau, müsste über Internet gehen. Leider sind die Wohnungen jeweils zur anderen Seite raus und die Signalstärke ist nicht wirklich pralle. Upload habe ich bis zu 50 M/Bit laut Vertrag (Cable 1000 Vodafone)
 
Zurück
Oben