Erstes NAS Kaufberatung

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich überlege ein NAS anzuschaffen und habe davon ehrlich gesagt wenig Ahnung.

Anwendung:

-Datengrab für allem für Fotos
-Backup für ein Macbook, einen Mac mini und einen PC
-Zugriff auf die Fotos von verschiedenen Geräten (Smart TV, Tablet, PC usw,) in zwei Haushalten

Was würdet ihr empfehlen? Reicht eine Netzwerkfestplatte oder sollte es ein echtes Nas sein?
Wenn ihr mir die Preise und Leistungsdaten bei Qnap und Synology ansehe dann komme ich auf die Idee einen Mac mini M4 (520€ dank Payback und unidays möglich)
zu kaufen und als Nas/Server zu nutzen.

Budget: So viel wie nötig, will aber kein Geld zum Fenster raus werfen.

Vielen Dank

Ich persönlich würde dir einen billigen Mini PC mit n95 Prozessor empfehlen. (Ca 150€). Ist sparsam, super Leise und kannst direkt ne SSD oder sogar ne HDD rein stopfen. Netzteil hast du auch gleich dabei.

Dann installierst du windows, klickst auf Freigabe und fertig.

Günstiger, aber funmeliger ist das Ganze mit einen Raspberry Pi und Openmediavault. So habe ich es mit einem Raspberry Pi4. Ist super.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
2 Haushalte hieße bei Qnap, ein VPN ist Pflicht und unterschiedliche Netze. eine Synology kann das auch ohne VPN, und die netze sind egal.
eine NAS braucht immer noch ein Backup.

• Gefällt mir
Auch wenn viele meckern. Ich habe dafür eine WD Homecloud mit 8TB gekauft, auf die Daten greife ich fast nur lokal zu. Wenn ich mal von Unterwegs an die Daten muss, geht das über die App oder je nachdem wo ich bin über eine VPN Verbindung in mein Netzwerk.

Ja, superschnell ist die nicht, aber als Datengrab macht die einen guten Job.

• Gefällt mir
DS920+

• Gefällt mir
P.Diddy85 schrieb:
Anwendung:

-Datengrab für allem für Fotos
-Backup für ein Macbook, einen Mac mini und einen PC
-Zugriff auf die Fotos von verschiedenen Geräten (Smart TV, Tablet, PC usw,) in zwei Haushalten

Was würdet ihr empfehlen? Reicht eine Netzwerkfestplatte oder sollte es ein echtes Nas sein?
Im Grunde kannst nur du die Frage beantworten. Es fehlt der Platzbedarf und das Leistungsniveau.
Ein Knackpunkt ist auf jeden Fall die Bereitstellung für 2 Haushalte, sofern nicht das gleiche Netzwerk.
Vo n der Anwendung kann eine Festplatte am Router reichen. Bedingung für das Backup ist, dass der jeweilige Rechner dieses erledigt und der Router nur für das Speichern kümmert. die Geschwindigkeit für das befüllen ist bei mir und der fritzbox 6850 5g in Ordnung. Sprich so 60 bis 80 MB auf eine externe 4 GB Festplatte. Ich weiss nicht ob der Prozessor des Router oder die 2,5 Zoll Festplatte mehr limitiert.
Die Einsteiger nas von synology haben einen ähnlichen Prozessor und speicherausstattung und kommen von der Leistung nur auf ein geringfügig besseres Ergebnis. Von der Software Umfang und der Bedienung ist ein extra nas besser.
Die extra nas gibt es auch mit leistungsstärksten Prozessoren. Die werden auch benötigt, wenn das nas sich die Daten von den Rechnern holt, wie das mit den Backup Programmen von qnap und synology machen. An dieser Stelle muss du dir deine zu sicheren Daten anschauen. Je mehr und häufiger und größer die Dateien sind desto besser sollte das nas sein. An sich sollte von der Leistung die Intel atom Prozessoren, wie in der angesprochen synology 920 + verbaut, ausreichend sein. Willst du kompromisslose Leistung haben , dann schau dir ein Mini Rechner an, da ein nas mit serverprozessor normalerweise sehr teuer ist. Die Empfehlung ist die jeweiligen Rechner sich um das Backup kümmern und das nas nur als Fileserver dient. Die nashersteller Backup Programme sind mitunter problematisch.
Ob synology oder qnap oder asustor oder anderen nas Hersteller würde ich erstmal etwas zurückstellen. Synology bietet laut anderen Berichten die beste softwareunterstützung für macos. Allerdings haben sie ihren medienserver gerade eingestellt. Als Alternative soll einer der anderen medienserver wie plex genutzt werden. Zumal könnte plex die Antwort auf der 3. Anforderung sein. An der Stelle würde ich erstmal anschauen mit welchen medienserver dein smarttv zusammenarbeitet. Wenn du eh keine Software vom nas Hersteller brauchst kannst du mit einem der anderen Hersteller geld sparen.

Meine Empfehlung ist, dass du mit einer externen Festplatte oder schnelleren USB Stick am Router oder einen Rechner anfängst und es erstmal ausprobiert. Du musst dir erstmal klar werden was du an Leistung brauchst und haben möchtest.

• Gefällt mir
Bei der Homecloud von WD kannst du Benutzer einrichten, die unabhängig von dir drauf zugreifen können. Man muss nicht zwingend im selben NEtzwerk sein. Bilder und Daten könne über die App hochgeladen werden. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Bei uns greifen 2 Haushalte mit insgesamt 4 Personen drauf zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und P.Diddy85
Ja, sage ja nicht, dass es nicht auch eine Option ist. Halt deutlich teurer. Muss jeder für sich selber wissen.

Zurück
Oben