Abend,
ich suche mir seit ein paar Tagen Infos für meinen ersten Smartphone-Kauf zusammen. Ich habe folgende Anforderungen:
- Preis bis ca. 170€
- Android
- gute Tonqualität per Kopfhörer (da als Ersatz für Musikplayer)
- aktuell (das Gerät soll lange in Gebrauch bleiben und ich möchte nicht auf einer jahrealten OS-Version festsitzen. Cyanogenmod scheint hier oftmals der Ausweg zu sein. Ein paar Bugs sind mir Recht, aber es sollte einigermaßen stabil laufen)
- erweiterbarer Speicher
- lange Akkulaufzeit mit einem möglichst austauschbaren Akku (ein paar Tage bei geringer Nutzung sollten schon drin sein)
- rootbar
Und was ich mir zusammengesucht habe:
Gibt es noch irgendwelche interessanten Kandidaten, die ich übersehen habe? Samsung möchte ich lieber vermeiden und außerdem liegen die aktuellen Geräte dort sowieso über meiner Preisspanne.
Ansonsten muss ich wohl das kleinere Übel (Sony Xperia M?) wählen.
Danke.
ich suche mir seit ein paar Tagen Infos für meinen ersten Smartphone-Kauf zusammen. Ich habe folgende Anforderungen:
- Preis bis ca. 170€
- Android
- gute Tonqualität per Kopfhörer (da als Ersatz für Musikplayer)
- aktuell (das Gerät soll lange in Gebrauch bleiben und ich möchte nicht auf einer jahrealten OS-Version festsitzen. Cyanogenmod scheint hier oftmals der Ausweg zu sein. Ein paar Bugs sind mir Recht, aber es sollte einigermaßen stabil laufen)
- erweiterbarer Speicher
- lange Akkulaufzeit mit einem möglichst austauschbaren Akku (ein paar Tage bei geringer Nutzung sollten schon drin sein)
- rootbar
Und was ich mir zusammengesucht habe:
LG Optimus 4X HD (190 €)
- schlechte Tonqualität -> raus
Motorola RAZR (196 €)
+ gute Tonqualität
- alt
Sony Xperia M (110 €)
+ guter Akku
+ gute Tonqualität
- schlechte Kamera
- CM nicht stabil
Sony Xperia L (150 €)
- schlechte Kamera
- CM nicht stabil
Sony Xperia M2 (178 €)
+ gute Tonqualität
+ Quad Core
+ guter Akku
- schlechte Kamera
- (noch?) kein CM
- kein zuverlässiger root bei 4.4 (damit wohl raus)
LG G2 mini (170 €)
+ sehr gute Tonqualität
+ sehr guter Akku
- (noch?) kein CM
- anscheinend schlechte GUI und schlechter Update-Support (da kein CM, wohl K.O.-Kriterium)
Motorola Moto G 4G LTE (187 €)
+ Quad Core
+ HD-Bildschirm
+ wird wohl schnell und lange Updates bekommen
- fester Akku
- noch kein CM (hier nicht notwendig?)
- wohl wie der normale Moto G schlechte Tonqualität -> raus
HTC One S (190 €)
+ sehr gute Tonqualität
- Speicher nicht erweiterbar -> raus
Gibt es noch irgendwelche interessanten Kandidaten, die ich übersehen habe? Samsung möchte ich lieber vermeiden und außerdem liegen die aktuellen Geräte dort sowieso über meiner Preisspanne.
Ansonsten muss ich wohl das kleinere Übel (Sony Xperia M?) wählen.
Danke.