Erstes Smartphone für ~150€: Gute Tonqualität+aktuell+erweiterbarer Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nijam

Cadet 3rd Year
Abend,

ich suche mir seit ein paar Tagen Infos für meinen ersten Smartphone-Kauf zusammen. Ich habe folgende Anforderungen:
- Preis bis ca. 170€
- Android
- gute Tonqualität per Kopfhörer (da als Ersatz für Musikplayer)
- aktuell (das Gerät soll lange in Gebrauch bleiben und ich möchte nicht auf einer jahrealten OS-Version festsitzen. Cyanogenmod scheint hier oftmals der Ausweg zu sein. Ein paar Bugs sind mir Recht, aber es sollte einigermaßen stabil laufen)
- erweiterbarer Speicher
- lange Akkulaufzeit mit einem möglichst austauschbaren Akku (ein paar Tage bei geringer Nutzung sollten schon drin sein)
- rootbar

Und was ich mir zusammengesucht habe:
LG Optimus 4X HD (190 €)
- schlechte Tonqualität -> raus

Motorola RAZR (196 €)
+ gute Tonqualität
- alt

Sony Xperia M (110 €)
+ guter Akku
+ gute Tonqualität
- schlechte Kamera
- CM nicht stabil

Sony Xperia L (150 €)
- schlechte Kamera
- CM nicht stabil

Sony Xperia M2 (178 €)
+ gute Tonqualität
+ Quad Core
+ guter Akku
- schlechte Kamera
- (noch?) kein CM
- kein zuverlässiger root bei 4.4 (damit wohl raus)

LG G2 mini (170 €)
+ sehr gute Tonqualität
+ sehr guter Akku
- (noch?) kein CM
- anscheinend schlechte GUI und schlechter Update-Support (da kein CM, wohl K.O.-Kriterium)

Motorola Moto G 4G LTE (187 €)
+ Quad Core
+ HD-Bildschirm
+ wird wohl schnell und lange Updates bekommen
- fester Akku
- noch kein CM (hier nicht notwendig?)
- wohl wie der normale Moto G schlechte Tonqualität -> raus

HTC One S (190 €)
+ sehr gute Tonqualität
- Speicher nicht erweiterbar -> raus

Gibt es noch irgendwelche interessanten Kandidaten, die ich übersehen habe? Samsung möchte ich lieber vermeiden und außerdem liegen die aktuellen Geräte dort sowieso über meiner Preisspanne.
Ansonsten muss ich wohl das kleinere Übel (Sony Xperia M?) wählen.
Danke.

Wiko Barry eventuell ?
~ 130Euro
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiko Barry scheint auf Android 4.3 stehen geblieben zu sein und eine CM-Version dafür sehe ich auch nicht.

Warum muss es unbedingt CM sein?
Es gibt z.B. für das Moto G und das G2 mini super Alternativen.
Das sind auch IMHO die momentan einzigen vernünftigen Geräte in der Preisklasse.

Was ist mit dem Moto G?

Es muss nicht CM sein. Mir fehlt nur die Erfahrung und ich habe von CM viel gutes gehört.
Welche Alternativen gäbe es denn für das G2 mini? Wenn dort nicht das Problem mit der LG-Firmware wäre, wäre das ein super Gerät für mich. Bei XDA-Developers scheint man bei der mini-Version noch nicht weit gekommen zu sein.

Beim Moto G sieht die Frequenzkurve nicht sonderlich schön aus. Vielleicht überbewerte ich sie aber auch... Der Akku könnte auch länger halten und nicht fest integriert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ darf man viel, aber keine Wunder erwarten.
Irgendwo muss man einfach Abstriche machen.
Evtl. wäre ja auch ein gutes gebrauchtes etwas.

Stimmt für das mini gibt es noch nichts brauchbares, hab das mit dem G2 verwechselt.
Das Moto G durfte ich selbst schon testen und finde das das Teil für den Preis und die Ausstattung top.
Hat auch ein viel besseres Display als das G2mini.
Bist du ein Jazz- oder Classic-Fan das du so ein Schwerpunkt auf den Frequenzgang legst?
Ich gehe mal davon aus das es zu 99% komprimierte Daten sind die abgespielt werden, da kann man das eh vernachlässigen.

Die Sonys unterhalb vom Z würde ich meiden!

Ich glaube das was du willst, passt einfach nicht mit den 170€ zusammen...

Schon alleine lange Nutzung und dann Android, praktisch jedes Mittelklasse Phone wird ausgeliefert und dann nie wieder beachtet seitens des Herstellers, vllt einmal noch, aber dann aufs aktuellste, keine Zukünftigen.
Mein P6 hat aktuell 4.4 bekommen, aber teilweise läufts nicht besser, bin daher erstmal bei 4.2 geblieben, ändert sich sowieso nicht so viel.

Das Moto G bekommst grad für 170€ bei Amazon, das ist überall als Empfehlung ausgeschrieben, sogar bis 200€, bekommt noch Android L (5), danach gibts wohl nichts mehr...
Das ist schon ne extreme Ausnahme, brauchst ja nur mal nach solchen Aussagen für alle anderen Phones zu suchen, wenns kein HighEnd Modell ist, kommt oft nichts!

Und ganz ehrlich, bleib bei einem eigenen MP3 Player, hab selbst nen Sony fürs Fitness Studio und es ist 10x angenehmer als ständig sein blödes Handy mitzuschleppen, von der Soundquali ganz zu schweigen :D

Interessant wäre vllt nur noch das kommende Moto G2, also der Nachfolger des G, soll wohl bald erhältlich sein (Vorstellung 4.9.14), 200-250 dürfte es kosten, dann halt mit 8 Megapixel und 5 Zoll...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kopfhörer möchtest du denn mit dem Smartphone verwenden? Meines Wissens bemerkt man wirkliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Smartphones nur bei In-Ears mit mehreren Treibern (ca. 150€ aufwärts). Und selbst damit scheint das Moto G ganz gut abzuschneiden, siehe Focus-Test. Bei der LTE-Version kann man auch den Speicher erweitern. Der Akku ist allerdings fest, sollte aber ausreichend lang halten. Viel mehr gibts zumindest bei den meisten Smartphones nicht.

heinzm62: Gerne auch gebraucht, habe ja schon etwas über meinem Budget geschaut. Den besten Software-Support bekommen aber natürlich die Flagships für 300€ aufwärts und da hilft auch gebraucht nicht mehr...

strogg1997: Nein, bei mir sind es hauptsächlich Pop und Rock und ja, auch komprimiert. Wobei ich auch nur so weit komprimieren werde, wie nötig (Sammlung auf PC ist lossless). Es geht mir jedenfalls nur darum, das meiste für das Geld rauszuholen, da ich das Smartphone täglich für Musikhören nutzen werde.

snaapsnaap: Dass Softwareupdates schnell fallengelassen werden habe ich ja gemerkt. Aber dazu gibt es ja custom ROMs. Das Galaxy S ist 2010 rausgekommen und wird per CM auf dem neusten Stand gehalten. Das sollte auch bei einem aktuellen Midend-Gerät machbar sein. An der Hardware scheitert es jedenfalls nicht, auch bei dem Preis. Musikplayer und Handy möchte ich nicht wirklich mitschleppen, auch wenn mein Sansa Clip+ top funktioniert.

BelaC: Billige Kopfhörer weit von 150€, aber das ist nicht der Punkt. Das Xperia M schneidet besser ab, wird eventuell auch nach 5.0 per CM aktuell gehalten, hat einen wechselbaren Akku und kostet auch 80€ weniger.

Das Xperia M und die anderen der gleichen Baureihe haben ein grottiges Display und die Reaktionszeiten sind faultiermäßig!
Da ist mein fast 4 Jahre altes Nexus S mit KK schneller.

So negativ haben sich die Erfahrungsberichte nicht gelesen, aber mir ist natürlich klar, dass das Moto G flüssiger laufen und besser aussehen wird. Meine Anforderungen sind mir da aber erstmal wichtiger als ein schöneres und flüssigeres Menü powered by Quad Core.

@Nijam,

einfach in den div. Preissuchmaschinen den Preis filtern - das geht nämlich, und dann nach Tests und/oder Erfahrungen hier und anderswo schauen.

Und da hier mittlerweile Kaufempfehlungen - auch mit Deinem Budget - "wie Sand am Meer" vorhanden sind, wirst Du hier bestimmt fündig.

lg
Harry

So ist die Liste oben zustande gekommen. Ich glaube nicht, dass es mir weiterhilft, zum 10. Mal geizhals und idealo zu befragen.
Auf ein Smartphone, das in einem halben Jahr veraltet ist, aber eine Hexa-Core-CPU besitzt, kann ich bei meinem Einsatzzweck verzichten. Und darauf laufen die meisten Kaufempfehlungen hinaus.

@Nijam,

Und der Hype nach der neusten Fw. ist übertrieben!

Mein s II (G) z. B. läuft mit Android 4.1.2, und das sehr gut.

lg
Harry

Mag sein, aber sollte es ein Feature geben, was ich dann nicht mehr bekommen kann, nur weil ich mich für das falsche Modell entschieden habe, wäre das sehr ärgerlich.
Auf irgendetwas muss man beim Kauf doch achten... "Hype nach FW ist übertrieben" "Unterschiede bei der Tonqualität merkt man ehe nicht" - so will ich mich nicht entscheiden.

Wie wärs mit dem Galaxy S3? Hab mir eins gebraucht gekauft, und eigentlich erfüllt es deine Anforderungen. Ok, wie die Soundqualität ist kann ich nicht beurteilen. Pluspunkte sind aber voller CM Support, austauschbarer Akku (Hab 3 Stück, der original hält knapp über 2 Tage, der erweiterte Samsung Akku hält 3-4 Tage), SD Karte.

Tonqualität scheint beim S3 sehr gut zu sein und gebraucht liegt er auch knapp im Preisrahmen. Er wird durch CM wohl auch lange aktuell bleiben.
Neu wäre natürlich lieber als gebraucht und Samsung möchte ich auch lieber vermeiden, aber auf jeden Fall eine Alternative, danke.

Also das Verlangen permanent die aktuellste Android Version auf seinem Smartphone zu haben, habe ich noch nie verstanden. Habe selbst seit 2 Jahren jetzt ein Alcatel 997D Ultra mit 4.1 und habe nie iergendwas vermisst oder nicht bekommen.
Ab Freitag gebe ich jetzt z.B. Cubot eine Chance, da sie in meinen Augen von der Leistung her das beste für den Preis bieten.

*Ach wenn es wirklich ein dicker Akku sein soll finde ich das Acer Liquid E700 nicht verkehrt. Auch wenn es etwas das Budget übersteigt, hat es dafür ganz ordentliche Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben