Erstmaliger Start: CPU / RAM Kontrollleuten leuchten rot

C4then

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x DDR5 16GB Kingston Fury
  • Mainboard: ASRock A620M PRO RS WiFi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W
  • Gehäuse: Fractal Meshify C
  • Grafikkarte: MSI RTX 4060Ti Ventus 2x Black 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: SAMSUNG M.2 SSD 970 EVO Plus 2 TB; SAMSUNG SATA 2.5 SSD 870 EVO 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
mitlerweile bin ich echt verzweifelt. Ich habe mir einen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Jetzt, beim erstmaligen Hochfahren gibt weder die GPU noch das Mainboard über HDMI ein Signal. Das Problem scheint jedoch an der CPU oder am RAM zu liegen; die Kontrollleuchten auf dem Mainboard leuchten beim CPU und DRAM rot auf, die Boot und GPU leuchten bleiben dunkel. Das Mainboard leuchtet auch - wie es wohl sein soll - in allen Farben abwechselnd.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich unterteile meine Lösungsversuche in Gebiete:
A. CPU:
1. Kontrolle der Pins / Kontakte unter der CPU, keinerlei Probleme gefunden
2. Regulierung des Drucks vom Lüfter durch lockerung der Schrauben, jedoch auch ohne Lüfter funktioniert er nicht.
B. Netzteil:
1. Rausziehen und wiederanschließen der Kabel.
2. Überprüfung der Anschlüsse. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Netzteil als P8 Anschlussmöglichkeit nur zwei 12v2 Plätze bietet, mein Mainboard verlangt jedoch beim CPU Stromstecker ein 12v1 Anschluss. Ich habe zwar recherchiert, aber keine "Probleme" damit gefunden, wenn ich dies mit 12v2 befeuere.
C. Sonstiges:
1. Mehrfach neustarten.
2. Ca. 15 Minuten mit angeschaltenem PC gewartet.
3. Beide RAM-Riegel herausgezogen und wieder eingesteckt. Wie in der Bedinungsanleitung erfordert sind sie in den Slots A2 und B2 installiert. Auch einzeln im A2 oder B2 Solt versucht.

Über Hilfe jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

• 20230729_134116.jpg
    20230729_134116.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 277
  • 20230729_134133.jpg
    20230729_134133.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 268
  • 20230729_134146.jpg
    20230729_134146.jpg
    1 MB · Aufrufe: 296
  • IMG-20230729-WA0025.jpeg
    IMG-20230729-WA0025.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 256
Erstmal den Ram korrekt einstecken der Ram ist erst dann richtig eingerastet wenn die Plaste Klammern auf der selben Position sind wie die von den leeren Bänken in geschlossener Position.

8 Pin 12V Power Stecker angeschlossen ?

Nachtrag:

Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse ist auf jeden Fall zu kontrollieren.

Ich meine auch zu sehen das das Board mit Schrauben montiert ist die ich da nicht erwarten würde und einige sind sogar gar nicht festgeschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Bricki und hel666
Ich glaube das initiale rote Aufleuchten ist nicht ungewöhnlich, hatte das Verhalten bei 3 AM5 Boards die ich verbaut habe vor rund 2 Monaten.

Das Ziel ist erstmal ins BIOS zu gelangen, ich würde versuchen

1. Eine Minimalkonfiguration - Bau die Grafikkarte raus, 1 RAM Riegel in B2, Grafikausgabe über Mainboard, evtl. sogar die SSDs nochmal entfernen, zumindest die SATA
2. Kannst du von jemanden einen anderen DDR5 RAM zum Testen bekommen? / Ich nehme nicht an dass du eine andere AM5 CPU zum Testen hast?
3. BIOS flashen per "flashback" auf v1.24 (https://www.asrock.com/MB/AMD/A620M Pro RS WiFi/index.asp#BIOS - abwegiger da dass Board recht neu ist, aber probieren würde ich es dennoch)

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem teuren Gigabyte AM5 Board, ebenfalls ständig rote LEDs (glaube auch CPU), hatte zum Glück noch eine andere CPU und RAM Riegel zum Testen, jedoch dasselbe Ergebnis. Das Board hatte einfach irgend etwas (ich war wohl nicht der Erstbesitzer nach den Spuren auf dem Board), nach dem ich es durch ein anderes ausgetauscht hatte ging es beim ersten Start (nicht die CPU oder RAM waren das Problem). Beim günstigen ASRock A620M ging alles auf anhieb (trotz roter LED).
Normal ist hingegen, dass der erste Start länger dauert aufgrund dem RAM, selbst mein jetziges Gigabyte Board leuchtet bei jedem Start rot auf.

Ich würde das Board (und ggf. den RAM wenn du ihn nicht ausschließen kannst) zurück schicken wenn die 3 Punkte oben nicht helfen. Evtl. dasselbe Board von einem anderen Händler noch einmal bestellen. Eine neue, kaputte CPU kam mir jedenfalls noch nie unter. Ist natürlich ärgerlich da das alles viel Aufwand und Zeit bedeutet.

EDIT: Ja der RAM muss richtig einrasten, das wärs ja wenn der gar nicht richtig sitzt!
Bei dem kleinen A620M Board musste ich jedenfalls ein Abstandshalter von einer anderen Stelle im Gehäuse mit einer Zange "heraus" schrauben und an die richtige Position setzen (da dass Mainboard kleiner ist), sonst passte das nicht. Die Schrauben fürs Mainboard ans Gehäuse sind eigentlich kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich auch um RAM Training handeln, der erste Start kann durchaus mehrrere Minuten dauern.

Edit: Gerade gesehen, 15 Minuten sind es sicher nicht.

Sind auf jedenfall die falschen Schrauben für das befestigen vom Mainboard.
RAM wurde schon angemerkt.

der 1. Slot für Versuche mit nur einem Modul ist jedenfalls der B2, also der ganz rechte Slot!
Hat das was mit DDR5 zu tun? Normal ist es ja immer der A2 2. Slot von links.

Zuletzt bearbeitet:
Sind am Netzteil beide Stecker des 24Pol Kabel eingesteckt? Der kleine 8Pol wird gerne mal vergessen.
Auserdem solltest du mal deinen Ram richtig rein stecken, die sind beide oben nicht eingerastet.:)

Hey,
dankeschön für all die zahlreichen Kommentare.
Ich habe das Problem lösen können und wie es aussieht waren es wirklich die RAM-Riegel, die nicht ganz eingerastet sind. Ich habe zwar schon mal RAM-Riegel auf ein Mainboard eingesetzt, diese zwei hier haben jedoch deutlich mehr druck benötigt - oder meine Erinnerung hat mich getrügt. Wie auch immer, da kann ich nur meinen Kopf gegen meinen Monitorhauen und mir dann gleich einen neuen besorgen.
Ach ja, ansonsten ist kein weiteres Problem mehr aufgetreten, nur GraKa hat ein Spulenfiepen bei niedriger Belastung. Mal sehen ob MindFactory Kulanz zeigt.

Noch mal ein riesen Dankeschön an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
MSi und Asus sind bei der aktuellen Generation leider bekannt für Spulenfiepen.
Evtl hilft es, ein FPS-Limit in der Nvidia-Systemsteuerung zu setzen, kurz vor der max. Hz des Bildschirms,
zB Limit auf 140 bei einem 144Hz Bildschirm.

Zurück
Oben