Erststart, Bios konfigurieren

Galdbadia

Ensign
Beim Erstart sehe ich eigtl. immer nur nach ob der SATA-Mode auf AHCI steht und wie die Bootreihenfolge ist.
Dann Win 7 Install-Medium einlegen und per UEFI installieren. Alles andere kannste immernoch mal machen....

Wenn du von DVD installierts, darf der SATA-Port deines ODD aber nicht auf AHCI sondern auf IDE stehen. Für den Rest kannst du trotzdem AHCI nehmen.

EDIT:
Zu meiner Verteidigung: Auf meinem Mainboard (Crosshair IV Formula) ist es so, dass nicht automatisch vom ODD gebootet wird, wenn für jeden SATA-Port AHCI eingestellt ist - auch dann nicht, wenn das ODD (namentlich, nicht der Punkt CD-ROM) an erster Stelle steht.

Um dann von ODD zu booten muss man ständig auf F8 hämmern, um das Auswahlmenü zu bekommen.
Da das aber bei jedem MoBo eine andere Taste sein kann, wärs wohl einfacher den Port, an dem das ODD hängt, auf IDE zu stellen - AHCI bringt für ODDs sowieso keinen Vorteil.

Außerdem muss ich im BIOS auch erst den Modus auf AHCI umstellen/aktivieren. Danach habe ich aber die Auswahl, Ports unterschiedlich einzurichten.

Aber die Annahme, dass es auf anderen Mainboars auch so sein wird, war wohl überzogen!

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
?? Ich stelle nicht die Ports um sondern den Modus.
Entweder RAID, IDE oder AHCI. -> AHCI und fertig.

Dem schließe ich mich an. Wichtig ist, direkt auf AHCI zu stellen, da man das nach der Windowsinstallation nur schwierig ändern kann. Alles andere sind eher Kleinigkeiten (z.B. evtl. vorhandene aber nicht benötigte Zusatzchips deaktivieren).

Also, nur um das nochmal klar zu stellen, ich starte den PC drücke F11 und bin im Setup, stelle den S-ata-Modus auf AHCI, lege die Windows CD ein, starte neu, formatiere die Festplatte und installiere per UEFI?
Also UEFI statt NTFS?
Und ich muss noch ein wenig mit XP ausharren, muss ich da noch zusätzliches bedenken?
Ausgenommsen von der Leistungsminderung. ^^

Die HDD bleibt NTFS. Windows wird im UEFI Mode installiert. Das erkennst du an ner 128 MB Partition und am Boot-Manager

Leider klappt es nicht wie erhofft.
Der PC startet und liest die Windows XP CD, läd das Set und es kommen keine Probleme auf, bis die installation starten soll. (Glaube ich zumindest, der blaue Bildschrim des Setups verschwindet und man hat kurz nen Blackscreen)
Dann kommt die Fehlermeldung, die besagt, dasss meine Festplatte beschädigt wäre, Viren drauf hätte oder nicht konfiguriert wäre?
Naja, da Sie ja nicht benutzt wurde, gehe ich mal davon aus, etwas konfigurieren zu müssen?
Der Fehlercode lautet: "*** Stop: 0x0000007B (0xF78D2524,0xC0000034,0x00000000,00000000)

Die Festplatte wird erkannt wenn ich mit F11 starte, oder auch ins Setup Menü des Mainboards gehe(Bios?)
Jetzt habe ich aber auch ausprobiert, was mir der PC ausspuckt, wenn das S-ata Kabel nicht angeschlossen ist, seltsamerweise der gleiche Fehlercode?

Kann ja irgendwie nicht sein, dass die 2te Lieferung auch defekt wäre? xD
So viel Glück habe selbst ich nicht.. ^^'

Wenn du XP installieren willst, dann vergiss das mit UEFI. Richte die HDD ganz normal als MBR-Datenträger ein. Außerdem hat XP keinen AHCI-Treiber dabei, d.h. du musst diesen von der Herstellerwebseite runterladen und kannst ihn per F6-Taste von Diskette (und nur von Diskette!) laden und einbinden. Alternativ kannst du den AHCI-Treiber des Chipsatzherstellers auch per nlite in eine angepasste XP Installations-CD einbinden, dann brauchst du kein Diskettenlaufwerk. Das einfachste ist aber, den SATA-Controller einfach auf IDE und nicht auf AHCI zu stellen, dann geht alles ohne Treiber und du kannst XP ganz normal von der CD installieren. Da du keine SSD hast, ist der IDE-Mode auch kein Problem.

Einen speziellen Controller für die HDD oder ist der Sata-Modus(Controller?) damit gemeint?

Der normale SATA-Controller auf dem Mainboard, dessen Modus du auf IDE oder AHCI stellen kannst.

Okay, war mir unsicher ob es nicht noch einen weiteren gibt, denn bis gerade eben wusste ich nichtmal wo ich die Del Taste finde. o.o
Nunja, abzüglich des Ramlimits würde ich auch den Speicher nur halb ausnutzen können?
Naja, für erste wirds wohl reichen. ^^
Dann wünscht mir mal bitte Glück. x)

Unter XP 32 Bit sind ca. 3,25GB RAM nutzbar, manchmal etwas mehr oder weniger.
Viel Glück :), du kannst ja mal schreiben, ob alles funktioniert hat.

Fast ne Woche nicht geschrieben.. :D
Ist also ein zeichen dafür, dass es geklappt hat.
Funktioniert auch großteils alles. ^^

Zurück
Oben