Erstwohnsitz/ Zweitwohnsitz

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage bezüglich der Anmeldung eines Erst- bzw. Zweitwohnsitzes.
Zum Studieren bin ich in eine andere Stadt gezogen und habe da meinen Erstwohnsitz angemeldet. Jetzt hat mein Vater rumgemosert, dass es für ihn viel teurer werden würde, wegen steuern und sowas...
Soll ich also meinen Zweitwohnsitz in der Stadt in der ich studiere anmelden? Dann werden allerdings 11% der Kaltmiete an Zweiwohnsitzsteuer fällig.
Müsste ich mich zudem erst wieder in meiner Heimatstadt anmelden und dann erst wieder meinen Zweitwohnsitz in der Stadt in der ich studiere anmelden? Oder lässt sich der Erstwohnsitz einfach zum Zweitwohnsitz ändern?

Im selben Bundesland braucht man die Ummeldung in der Regel nicht bei beiden Einwohnermeldämtern vornehmen; wenn Du dann Deinen Hauptsitz woanders nimmst, also in Deinem Fall wieder in Deiner Heimatstadt, dann wird mit der Anmeldung auch die Ummeldung beim vorherigen Hauptwohnsitz veranlasst und Du hast dann die Wahl, diesen abmelden zu lassen oder als Zweitwohnsitz beizubehalten.

Anders ist es, wenn die Wohnsitze in verschiedenen Bundesländern liegen, da musst Du dann wohl den einen erst abmelden bzw. ummelden und dann den anderen wieder neu anmelden. Auskunft gibt Dir hierzu aber das jeweilige Einwohnermeldeamt - Anruf genügt !

Was die steuerlichen Aspekte betrifft, sehe ich nicht, warum Dein Vater Nachteile erleiden sollte, wenn Du in einer anderen Stadt gemeldet bist ?

Dass Du selbst für die Dir am Studienwohnort und für das Studium anfallenden Kosten jährlich eine Steuererklärung abgeben kannst bzw. solltest, um die entstehenden Verluste zu kummulieren und dann an Deinem künftigen Einkommen einmal abzuziehen, wirst Du wohl wissen, denke ich mal !

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal deinen Vater, wieso es für ihn teurer werden sollte, sehe da nämlich auch kein Problem.