Ersuche Beratung bei Laptopkauf

apollo00

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
32
Ich besitze zwar einen noch immer recht leistungsstarken Rechner, da ich aber wahrscheinlich bald zu einem großen Teil zu meiner Freundin ziehen werde, und ich daher etwas mobiler sein möchte, habe ich mir gedacht das ich mir nächstes Monat (beim nächsten Lohn), einen Laptop kaufen werde, den Rechner + Monitor verkaufe.

Hab mich zwar schon etwas auf Amazon oder Geizhals umgesehen aber das Angebot erschlägt mich etwas.

Also benutzen möchte ich den Laptop hauptsächlich für Office, Internet, Mp3 hören, und etwas spielen (bin aber kein Hardcorezocker) so Strategiespiele und Shooter eventuell auch mal so Spiele wie Diablo3 und Witcher 3.

Wichtig wäre mir ein guter W-lan-Emfang da ich dies alles Kabellos abwickeln möchte.

Ein eingebautes Laufwerk wäre nicht schlecht, aber nicht unbedingt Bedingung, habe zur Not ein altes Externes Laufwerk zuhause für DVD´s bzw. zum brennen.

Gut wäre vl auch das die Unterseite nicht unbedingt zu Heiß wird (gibt auch viele die die Lüftungsschlitze dort haben was ich gelesen habe), da ich ihn auch mal am Schoß haben will.

3 USB Anschlüsse bräuchte ich schon hier wäre natürlich zumindest 1 USB3 gut.

Bei Grafiktkarten bin ich seit Jahren Nvidianutzer und möchte es auch in dem Laptop haben (derzeit eine GTX770)

Arbeitsspeicher schwank ich zwischen 8 und 12 GB, natürlich wären mir 12 eigentlich lieber, aber ich bezweifle was ich so gelesen habe, dass sich dies mit meinem Budget ausgeht.

Festplatte ist das was mich am meisten oft verwirrt bei den vielen Angeboten, ich betreibe derzeit mein System mit einer 500 GB HD und einer 125 SSD (fürs Betriebssystem) damit komme ich Punkto Speicherauslastung bestens zu recht, und so ähnlich darf es gerne auch sein :).

Betriebssystem BRAUCHE ICH KEINES, und möchte es auch Zwecks Preis eher vermeiden, da ich ein Windows7 Betriebssystem besitze und dies auch auf jeden Fall auf dem Laptop benutzen möchte.

Preislimit hab ich mir mal 1000€ gesetzt. Ich hoffe mal das ich dafür ein gutes Gerät bekommen kann, das für gelegentliches Spielen und die anderen Anforderungen genügen, und auch natürlich die Qualität passt ;)!

Hoffe die Angaben genügen, falls Fragen auftauchen, nur fragen :)!
 
Bei meinen Notebooks hatte ich immer externen Monitor und Tastatur, weil 15" doch recht klein ist.
Würde den Monitor behalten, bekommste eh nicht viel für ein Gebrauchtgerät.

das is auch net schlecht, skylake mit DDr4 Ram. (ist ohne Betriebssystem)
kannste ja deine 128GB SSD einbauen und evtl später mal den Ram aufstocken
http://geizhals.de/msi-gl62-6qf-gl62-6qfi781fd-0016j5l-sku1004-a1394745.html

gibts auch als 17" für den gleichen Preis...
http://geizhals.de/msi-gl72-6qf-gl72-6qfi78fd-001795-sku1001-a1394671.html

Test: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GL72-6QF-Notebook.161409.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen MSI GE600, der Treibersupport wurde schon nach einem Jahr eingestellt. Jetzt habe ich mir ein Dell Inspiron 15 7559 geholt, der hat sehr gute Werte beim Spielen, ein gutes Display und hohe Laufzeit. Ich würde ihn weiterempfehlen.
 
Danke für eure Antworten!

Also mit Dell hab ich persönlich keine Erfahrungen, Bekannte von mir hatten damit aber schon Probleme (was jetzt ja nichts aussagen muss)!

MSI gefällt mir ganz gut weil er auch ohne Betriebssystem ausgeliefert wird, und von der Hardware ziemlich ähnlich zum Dell ist, allerdings verwirrt mich jetzt dieser Treibersupport was Quackmoor geschrieben hat.

Kann man leicht so einfach (auch während Garantiezeit) in einem Laptop Festplatten und Ram nachrüsten?
 
also bei den meisten Herstellern kannste Ram und Festplatten einfach nachrüsten. meist nur unten Klappe auf und einstecken. CPU&GPU Tausch wird bei Herstellern eher nicht so gern gesehen, macht man bei Notebooks auch selten da sehr teuer.

Das Dell hat Tastaturbeleuchtung, das MSi nicht, das Dell hat dafür kein DVD Laufwerk (kannste z.b. externes USB Laufwerk nehmen). Treiber werden bei jedem Hersteller mal eingestellt, das MSi ist hat schon skylake und ist bischen aktueller.

Ich denke beide Notebooks haben vor und Nachteile...
Tastaturbeleuchtung find ich eigentlich recht wichtig... ich denke ich würde eher das Dell empfehlen, haste auch Win10 dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo apollo00,


Du hast zwar in Deinem Eingangsbeitrag erwähnt, dass Du es "mobiler" haben möchtest, aber nicht wie sehr mobil. Die Bildschirmgröße spielt hierfür eine große Rolle.

Zu Deinen Leistungsanforderungen würde alles ab 13 Zoll passen. In diesem Bereich könnte mit unter auch eine Leistungsstarke Intel-GPU interessant sein.
Der besten Kompromiss aus Mobilität und Leistung bekommst Du vielleicht mit einem 14-Zoll-Gerät.
Von der Preis-Leistung her am Besten für Deine Ansprüche sind wahrscheinlich Notebooks mit 15 Zoll. Aber auch Disc-Laufwerke findest Du hier am ehesten.

Generell gilt: Je größer das Gerät, desto mehr und günstiger passen leistungsstarke Grafikchips hinein.
Ich schlage vor, Du gehst am Besten mal zur Media-Saturn Holding und schaust Dir dort die unterschiedlichen Größen an, wenn Du Dir noch nicht sicher bist.
Lass uns bitte Deine Präferenzen wissen, denn nur so kann man wirklich eine Kaufempfehlung aussprechen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, Dir muss klar sein, dass Du Grafikqualität im Vergleich zum Ist-Zustand zugunsten Mobilität opferst. Gerade bei Grafik-lastigen Spiele wie The Witcher 3 wird das Ergebnis weniger hübsch Aussehen.


Gruß
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kiofqu also von der Größe her bin ich Flexibel, und gerade bei den beiden MSI Geräten die bereits hier gepostet haben und bei 15 oder 17" Zoll gleichen preis bzw Ausstattung haben.

Natürlich war ich schon beim Media Markt und hab mich dort etwas umgeschaut, und könnte daher mit beiden Größen leben kleiner sollte es eher nicht sein. (hab ich vergessen im Threadpost sorry).

Und mir ist natürlich klar das ich dann weniger Leistung habe, was für mich allerdings kaum schlimm ist, da ich nur mehr Gelegenheitsspieler bin, und selten mehr ein Spiel durchspiele oder länger (letztes war the Witcher), meistens kaufe ich über Steam Spiele spiel diese an und irgendwas stört mich meistens, so das ich sie retourniere. Es stimmt also schon das ich eher einen doch schon von der Leistung her guten Allzwecklaptop suche, den man auch mal für Spiele verwenden kann (bin da auch nicht so das für mich nur beste Grafik sein muss) :)

Hoffe ich habe deinen Beitrag beantwortet :)

@Alufoliengrille Also da ich auf die Tastaturbeleuchtung verzichten kann mir aber durchaus das eingebaute Laufwerk zusagt, auch lies sich der Testbericht so das ich mir denke "das wäre durchaus eine Überlegung zum Kauf" wäre mein Favorit mal eher das MSI!

Was haltet ihr eigentlich von den Acer oder Lenovo Typen? Acer hatte ich nur mal sehr lange meinen ersten Flachbildschirm für den PC, von den Lenovo lest man aber vor allem auf Amazon viel von flackernden Bildschirmen!

Wie Anfangs ja bereits erwähnt ist das Angebot bei Laptops um die 1000€ durchaus sehr groß oft unterscheiden sie sich auch nur durch Kleinigkeiten (wie zmb Tastaturbeleuchtung, oder Festplatten) eine GPU und Prozessor sind oft identisch (bei MSI ist ersterer ja laut Test von Haus aus etwas übertaktet worden)
 
gibt noch die Lenovo mit 960m, die haben aber soweit ich weiss nur eine Möglichkeit für eine 2,5" Festplatte/SSD und auch kein opt. Laufwerk.
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y700-15isk-80nv006nge-a1371169.html?hloc=at&hloc=de


Bei normalen Notebooks, kannste SSD + HDD einbauen, bei 17" oft sogar 3 Festplatten. (M.2 + 2,5" Schächte)
DVD kann man extern über USB machen, hab ich an meinem PC auch so. USB DVD Brenner kostet so 20-30€
An der CPU und GPU würd ich nicht sparen, die kannste bei Notebooks schlecht tauschen da sehr teuer. Ram, SSD usw geht einfach
 
Also 17" is für mich nicht mehr mobil :D
Ich hab atm n 13" und n 15" Läppich und der 13er is für mich n guter Kompromiss aus Leistung und Größe.
Wie schon gesagt wurde behalt den Monitor - gibt eh kaum was für - so haste zumindest an einem Ort was zum "gucken".

"Echte" Gaming-Läppichs sind im Prinzip auch nur Desktops.
Die Akkuleistung is aufgrund der CPU, GraKa und Display eher mau und leise sind se auch nicht (vom Gewicht mal ganz zu schweigen).
Stell Deinen PC zu Dir/Deiner Freundin und zock da.
Für den "Alternativ-Ort" würd ich mir was suchen was halbwegs mit D3 und Witcher klarkommt (hab mir die Anforderungen nicht angeguckt).
Spielste halt mal mit geringerer Auflösung/weniger Effekten...

Was für nen PC hast Du denn?
 
U-L-T-R-A schrieb:
Was für nen PC hast Du denn?

Hab zur Zeit einen Rechner mit:

I5 4570
GTX 770
ein Asrock Motherboard (welches genau müsste ich mal nachschauen)
2x 4 GB Ram
zur Zeit das geupgradete Windows 10
einen 22" Samsung LED Monitor
und ein Strike X Gehäuse
Damit kann ich eigentlich auch bis auf Total War Atilla alles auf MAX Einstellungen spielen.

Vor ca 2 Jahren selber so zusammengestellt und zusammengebaut.

@meyermichl sieht nicht schlecht aus, eigentlich auch gleich zu den andern bis auf die Tastaturbeleuchtung und dürfte auch leiser oder kühler sein. Hast Erfahrung mit der Marke?

@all kann man bei den vorgeschlagenen Laptops irgendwo erkennen ob die Ram in Dual Channel Modus laufen? Oder hab ich das übersehen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
das MSI 17" hat laut Test DualChannel (das preiswerte Modell hat aber nur 1x 8GB verbaut, kannste dann ja gut auf 16GB aufrüsten. Denke die unterstützen alle DualChannel, bei manchen Notebooks haste dann aber z.B. billigere 4x2GB verbaut und schon alle Bänke belegt.
 
Hallo ich bin es noch mal :)

Habe mich jetzt für den 15,6 MSI entschieden, und auch bereits einen Händler für mich gefunden (Österreich)

Der 17,3" ist leider nicht mehr lieferbar.

Würde mir gerne gleich einen 2ten Ramspeicher mit bestellen. Welche Marke verbaut ist steht leider nicht bei der Produktbezeichnung.

Aber diese: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=209481
sollten normalerweise gehen oder?

Habe ich auch das richtig verstanden das ich zusätzlich hier meine SSD einbauen kann?! Oder war das so gemeint das ich diese statt der HDD einbauen könnte? Der Test bezieht sich auf die 17" Variante! Und bei der Produktbezeichnung lese ich dies ebenso nicht raus.
Bitte um kurze Aufklärung :)

Edit: Habe gerade auf der Herstellerseite geschaut, laut dem Benutzerhandbuch verfügt es über einen M2 Anschluss für eine SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim Hersteller kannste ja schauen, einmal 2,5" (also Festplatte oder SSD) und einmal M.2 nur als SSDs.
https://www.msi.com/Laptop/GL62-6QF.html#hero-specification

der Speicher den Du rausgesucht hast ist nicht 8Gb sondern 2x4Gb (also ein 8Gb kit), wenn das Notebook 1x 8GB verbaut hat würde ich einen 8Gb Riegel nehmen, am Besten wär wenns derselbe ist. ich würd den Speicher evtl später bestellen und erstmal schauen was verbaut ist


ob Du dann eine NVMe SSD brauchst oder obs auch eine andere tut weiss ich leider net genau, würde dann aber gleich die NVMe nehmen?
http://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-nvme-256gb-mzvpv256hdgl-00000-a1257077.html
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=36874
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben