• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam erungenschaften und sammelkarten auf steamserver oder eigenen rechner gespeichert ?

Amiga500

Vice Admiral
da ich mein steam auf einen anderen rechner neu installieren werde, stelle ich mir die frage ob die erungenschaften und sammelkarten usw auf einen steam server oder auf meinen rechner gespeichert sind?
und wie schauts mit meinen savegames aus ? wo sind die gespeichert damit ich ein backup machen kann.
danke

Errungenschaften und Karten werden auf den STEAM Servern gespeichert. Für die Savegames gibt es mittlerweile für einen Teil der "cloud enabled" Spiele auch die Möglichkeit, dass die SPeicherstände auf den STEAM Servern abgelegt werden. In der Regel liegen viele Savegames aber in den Eigenen Dateien, z.B. unter "My Games".

Am einfachsten ist es du sicherst dein gamzes Steam, wenn es nicht zu groß ist. Es gibt den Punkt : Spiele sichern und wiederherstellen. Dort einfach alles auswählen und warten.

Um deine Frage zu beantworten.
Auf den Steam Cloud sind die Sachen gespeichert. Die Savegames sind sowohl auf deinen PC als auch im Servern gespeichert.

danke in den eigenen dateien finde ich keine von half life 2 also sind die dann in der steam cloud gespeichert?

@SpartanerTom: Deine verlinkten Threads sind aber schon etwas uralt. Seit Steam Spielstände in der Cloud speichert werden auch die Half-Life 2 Spielstände dort gespeichert und sind auf jedem anderen Rechner verfügbar.

Ist auch ganz einfach in der Steam Spieleliste ersichtlich an dem Wolkensymbol wenn die Spiele in der Listenansicht angezeigt werden.

Ansonsten ist zum sichern wohl der Gamesave Manager zu empfehlen, damit kann man seine Spielstände sichern wenn die nicht in der Cloud liegen.

http://www.gamesave-manager.com/

Zum Übertragen der kompletten Steam Spiele einfach den Steam Ordner auf einen anderen Rechner über LAN oder ext. Festplatte kopieren und die Steam.exe aufrufen. Geht problemlos und hab ich bereits mehrfach so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja bereits gesagt, dass Cloud Enabled Spiele die Spielstände in der Regel auch auf dem STEAM Servern ablegen. Ich habe jetzt nicht selbst nachgesehen, da ich HL2 schon lange nicht mehr installiert habe. Meine Verlinkung war als Wink mit dem Zaunpfahl gedacht, um bei konkreten Fällen einfach mal selbst Google zu bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben