1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Yoga s740-15irh seit ca. 4 Jahren im Betrieb. Damals hatte ich es softwareseitig noch unter Win10 (und später Upgrade auf Win11) selbst aufgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt (ich erinnere mich leider nicht genau, ob und wenn ja, welche Treiber damals für die Grafikkarte installiert werden mussten, damit sie funktioniert hat), hat die Grafikkarte einwandfrei funktioniert. Ich habe jedenfalls damals die Grafikkarte und das System so aktiviert bekommen, dass diese unabhängig vom Intel Grafik Chip verwendet wurde und alle Funktionen genutzt werden konnten. Was vor allem funktioniert hat, war das Nutzen von zwei separaten Bildschirmen, welche ich angeschlossen habe. Diese habe ich über eine Aukey Docking Station über USB C mit dem Notebook verbunden und die Bildschirme an die beiden HDMI Ports der Docking Station gesteckt. Damit konnte ich die Anzeige erweitern und alle 3 Bildschirme (inkl. dem Laptopbildschirm) unabhängig voneinander ansteuern. Nun habe ich das System neu aufgesetzt. Es hat sich sowohl softwareseitig als auch hardwareseitig nichts geändert dabei (bis auf die eventuellen Treiber). Nun wird die Grafikkarte zwar im System angezeigt, allerdings lassen sich die beiden zugeschalteten Bildschirme nicht mehr ansteuern.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Installieren der GrKa Treiber (jeweils aus verschiedenen Quellen. Windows Update, Lenovo und Nvidia). Teilweise habe ich die korrekten Treiber bspw. über die Lenovo Bridge ermitteln lassen. so dass ich denke sie könnten aktuell sein. -> Was ist passiert: Die Karte wird nun im Gerätemanager angezeigt. Da ich mit zunehmender Frustration wahllos Treiber über Treiber installiert habe könnte auch hier das Problem liegen.
Die NVIDIA System Steuerung erkennt die Karte ebenfalls, allerdings wird der Reiter "Anzeige" nicht angezeigt.
LG und vielen Dank
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz, 2601 MHz, 6 Kern(e),
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB , PC4-21300, 1333.3 MHz, 19-19-19-43, Dual-Channel, 2x SODIMM
- Mainboard: Intel HM370
- Netzteil: im Notebook verbaut
- Gehäuse: im Notebook verbaut
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q - 8 GB VRAM, Kerntakt: 1245 MHz, GDDR5, 441.87, Optimus
- HDD / SSD: Samsung SSD PM981 MZVLB512HAJQ, 512 GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nein
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Yoga s740-15irh seit ca. 4 Jahren im Betrieb. Damals hatte ich es softwareseitig noch unter Win10 (und später Upgrade auf Win11) selbst aufgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt (ich erinnere mich leider nicht genau, ob und wenn ja, welche Treiber damals für die Grafikkarte installiert werden mussten, damit sie funktioniert hat), hat die Grafikkarte einwandfrei funktioniert. Ich habe jedenfalls damals die Grafikkarte und das System so aktiviert bekommen, dass diese unabhängig vom Intel Grafik Chip verwendet wurde und alle Funktionen genutzt werden konnten. Was vor allem funktioniert hat, war das Nutzen von zwei separaten Bildschirmen, welche ich angeschlossen habe. Diese habe ich über eine Aukey Docking Station über USB C mit dem Notebook verbunden und die Bildschirme an die beiden HDMI Ports der Docking Station gesteckt. Damit konnte ich die Anzeige erweitern und alle 3 Bildschirme (inkl. dem Laptopbildschirm) unabhängig voneinander ansteuern. Nun habe ich das System neu aufgesetzt. Es hat sich sowohl softwareseitig als auch hardwareseitig nichts geändert dabei (bis auf die eventuellen Treiber). Nun wird die Grafikkarte zwar im System angezeigt, allerdings lassen sich die beiden zugeschalteten Bildschirme nicht mehr ansteuern.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Installieren der GrKa Treiber (jeweils aus verschiedenen Quellen. Windows Update, Lenovo und Nvidia). Teilweise habe ich die korrekten Treiber bspw. über die Lenovo Bridge ermitteln lassen. so dass ich denke sie könnten aktuell sein. -> Was ist passiert: Die Karte wird nun im Gerätemanager angezeigt. Da ich mit zunehmender Frustration wahllos Treiber über Treiber installiert habe könnte auch hier das Problem liegen.
Die NVIDIA System Steuerung erkennt die Karte ebenfalls, allerdings wird der Reiter "Anzeige" nicht angezeigt.
LG und vielen Dank