Erweiterte Garantie kaufen? [Lenovo Thinkpad Yoga L380]

tom-wett

Ensign
Hey Leute,

ich werde mir die Tage dieses Convertible Notebook für die Uni bestellen :

https://www.notebooksbilliger.de/le...7/eqsqid/a5afaa73-da3d-4654-99ea-8f7566942bde

Lenovo Thinkpad Yoga L380 für 829,00€

Von Werk ab kommt das Notebook nur mit einer 12 Monate Bring-in Garantie, allerdings sind die Thinkpads allgemein auch sehr für ihre gute Qualität bekannt.

macht es eurer Meinung nach Sinn sich so eine Garantieverlängerung zu kaufen? Preis: 49,99€

https://www.notebooksbilliger.de/garantieverlaengerung+um+24+mon+228676

oder allgemein einen ,,schutz oder garantieverlängerung '' von anderen besseren Anbietern?

Grüße
Tom

das geht auch wenn ich nicht direkt bei lenovo sondern über einen händler bestelle? Lenovo sind die L380 nämlich teurer...

allgemein ist die versicherung in der Konstellation dort ja auch etwas teurer..

Mit der zusätzlichen Garantie von NBB habe ich leider ein mal schlechte Erfahrungen gemacht - zumindest mit dem erweiterten vor-Ort-Services von Drittanbietern. Daher lieber die Garantie direkt vom Hersteller nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du wissen ob du eine Versicherung haben willst.
Für die einen ist das pure Geldverschwendung/Verarsche, für die einen einfach Absicherung.
Bei meinem Dell XPS M1710 damals hatte ich ne 3-Jahres Vorort-Garantie die ich tatsächlich 3 mal in Anspruch genommen habe.
Bei dem jetzigen Dell habe ich auch eine gekauft, aber nichts.

Von 4 Garantieverlängerungen brauchte ich bisher nur eine.
Bei anderen sieht es womöglich anders aus.

Bei rein privat genutzten Geräten mag das für manche wie "verarsche" sein. Wenn ich die Geräte im Betrieb verwende ist ein nicht funktionierender Rechner eventuell verlorenes Geld ;) Und so teuer ist der Aufpreis bei Dell für den Basis Vor-Ort-Service nun auch wieder nicht. ;)

bei 1500€ geräten würde ich das sofort machen, aber das hier kostet ja ,,nur'' 829€ wo man halt wirklich ins grübeln kommt :D

nutze es halt viel draußen, uni, zug usw. bei Lenovo selber gibt es auch einen eigen verschuldeten unfallschutz+ akkutausch ? kostet aber wahrscheinlich enorm...

Verschwendetes Geld. Man kann doch nicht für jeden kleinen Quark eine Versicherung/Garantie kaufen.

In einer Firma kauft man besonderen Service, damit am nächsten Tag oder sogar noch am selben Tag der Techniker vor der Tür steht. Als Privatkunde lohnt das nicht.

Wenn Garantieverlängerung nur direkt beim Hersteller. Diese Händler-Garantien sind meist recht undurchsichtig und ersetzen gerne im schlimmsten Fall nur noch den Zeitwert statt das Gerät zu reparieren.

Bei Lenovo muss die Verlängerung übrigens nicht sofort beim Kauf geschehen sondern kann bis zum Ablauf der Garantie jederzeit verlängert werden.
Vor-Ort-Service ist grundsätzlich ganz nett, weil du dann das Notebook im Garantiefall nicht erst verschicken musst (bei Lenovo z. B. auch mal nach Polen). Ist aber nur eine Zeit- und Komfort-Frage.
Ob sich der Unfallschutz bei einem L-Modell lohnt weiß ich nicht. Meiner Meinung nach eher nicht, wenn man wenigstens halbwegs aufpasst.
Akkugarantie ist auch Quatsch, weil man den Akku obwohl intern sehr einfach selbst wechseln kann.

TheCadillacMan schrieb:
Akkugarantie ist auch Quatsch, weil man den Akku obwohl intern sehr einfach selbst wechseln kann.

-> beim campus point meinten die halt der akku sei nicht austauschbar...
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l380-yoga-20m8s01400.html
-Kundenfragen(4) unten, weil auch oft die rede von einem verklebten akku ist...

aber eigentlich habe ich auf notebookcheck gelesen, dass der akku nur verschraubt ist...
komisch diese ganzen verschiedenen Infos :o:D

aber ich denke summa summarum werde ich keine Garantie machen und wenn dann nur bei Lenovo kurz vor ablauf meiner 12-Monatigen ab Kaufdatum :)

danke für die Hilfe !

Der Akku ist nicht verklebt sondern nur verschraubt, siehe Hardware-Handbuch (Seite 83).
Ganz falsch sind die Angaben aber auch nicht, denn offiziell ist der Wechsel nur durch einen Lenovo-Techniker vorgesehen. In der Praxis kann man das aber mit etwas Geschick und dem obigen Handbuch problemlos selbst machen.

Zurück
Oben