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GTA 5 "Erweiterte Grafik" und "VRAM-Begrenzung ignorieren"

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.904
GTA V Performance und Grafiksettings

Hey zusammen,
da die Grafiksettings zu dem Titel ja durchaus differenziert ausfallen, wollte ich hiermit mal die beiden genannten Einstellungen thematisieren.

Was habt ihr bei den folgenden eingestellt und was bewirken die genau?
Lange Schatten: an/aus
Hochauflösende Schatten: an/aus
Hohe Details (Streaming) beim Fliegen: an/aus
Erweiterte Distanz
Erweiterte Schatten

Nachdem ich etwas in den Settings probiert habe, ist nun auch der Erweiterte Schatten Menüpunkt ausgegraut - keine Ahnung warum.

Des weiteren kann ich die Funktion, dass man die vorgeschlagene Begrenzung des Videospeichers ignoriert, nachdem ich sie irgendwann auf AN gestellt habe nicht mehr auf AUS zu stellen - springt immer wieder zurück. Was bedeudet das?

Was ist überhaupt die vorgeschlagene Begrenzung?

Ich hatte anfangs alles auf sehr hoch (MSAA und MSAA Reflexion aus - entspricht der Empfehlung von GF Experience) und die Erweiterte Grafiken auch alle maximiert > knapp 60 FPS. Etwas später (war zwischendurch aus dem Game und hatte die neuesten Treiber noch einmal mit "Neuinstallation" drübergebügelt") lief das Game nur noch mit 30 FPS.

Habe dann wieder etwas umgestellt und bin nun letztenendes wieder auf den oben genannten Settings mit 60 FPS (komisch!) und eben den genannten Merkwürdigkeiten (Stichwort "ausgegraut" etc.).

Was meint ihr?

Grundsätzlich sieht das Spiel irgendwie auch nicht so dolle aus wie auf diversen Screens (1080p). Habe u.a. auch Flimmern an Leitungen etc. - Clamp ist bereits aktiviert bei NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh also ich habe alles auf Hoch oder höher und soweit alles an:



Sieht dann eigentlich ganz gut aus.

Wenn du den Treiber neu machst, werden die GFE Werte oft mal zurückgesetzt. Einfach nochmal optimieren.

Hier auf CB wurden die AA doch verglichen und was das an Leistung kostet ;)
 
Merkwürdig bei mir.

Ich bin nun nochmal in GF Experience und habe es nochmal optimieren lassen. Nun sind die Einstellungen unter Grafik:
alles maxed out, kein MSAA und keine MSAA Reflexion.

Unter erweitert:
Alles an und auf max (bei den Balken).

Jetzt krebs ich wieder bei 30 bis 40 FPS rum.

Was habt ihr/hast du denn bei den erweiterten?

Und warum kann ich die VRAM Begrenzung nicht mehr umstellen!? :freak:
 
n00blesupp schrieb:
Und warum kann ich die VRAM Begrenzung nicht mehr umstellen!? :freak:

hast du vllt ganz oben mehr grafikspeicher als deine karte hergibt? dafür ist die option ja
 
Lange Schatten: Schatten werden auch in der Ferne noch gerechnet
Hochauflösende Schatten: Schatten sind detaillierter (sagt der Name eigentlich, oder?)
Hohe Details beim Fliegen (sagt der Name schon, die Boden-Details werden nicht verringert wenn man hoch oben ist)


Bei mir sieht das jetzt so aus (die Nvidia-Schatten funktionieren noch nicht, die AMD-Schatten sehen besser aus)


Ist gut für 50 FPS+ selbst in der Pampa in 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Galora schrieb:
...die haben ne 970 und können mit 60fps, auf Ultra zocken.

Das ist mit der 970er nicht möglich - aber ein Link hätte ich gerne...
 
Dann sind die wohl nicht in die Pampa gefahren, da trennt sich Spreu von Weizen.
 
Also ich habe alles auf Sehr Hoch stehen, geht es höher als Sehr Hoch? Ultra? Bei Kantenglättung habe ich die Sandart Werte gelassen. Mit nem i5 3470 und einer 970 komme ich nie unter 60FPS, auch wenn es sich manchmal beim Motorrad fahren so anfühlt, also ob es etwas hängen würde...

Die Grafik auf den vorher geleakten Screenshots sieht meiner Meinung nach aber auch besser aus, als auf meinem Monitor...

Was mich am meisten bei einem solchen "High-End" Titel stört sind die Rück- und Seitenspiegel in den Fahrzeugen... Man sieht zwar die Straße hinter einem, jedoch ist diese derart verschwommen, dass es einfach nur schrecklich aussieht... Noch schlimmer ist, dass man nicht einmal die Fahrzeuge hinter einem sieht!!! Das haben die sogar schon bei uralten Need for Speed Teilen hinbekommen...

Oder gibt es zum oben genanntem Problem eine Einstellungsmöglichkeit im Menü? Hatte bisher noch nicht die Zeit da nach zu schauen...
 
So, nochmal getestet. Mittlerweile habe alles auf sehr hoch (oder Hoch, falls das die höchste Einstellung ist), nichts auf ultra. MSAA aus, Umgebungsverdeckung aus - alles andere an (FXAA und auch MSAA Reflexion, auf 2x). Unter "erweitert" habe ich alles auf "an" und "max" und habe mehr oder weninger konstant 60 fps (in der Stadt, und im Moment ist es dunkel, falls das eine Rolle spielt).

So sieht es meiner Meinung nach am besten aus.

Was aber nach wie vor komisch ist, egal wieviel VRAM ich verbrauche (zurzeit knapp über 2GB, aber auch vorher mit weit unter 3GB), die Einstellung "VRAM Begrenzung ignorieren" steht nach jedem Neustart wieder auf AN, wenn ich sie vorher auf AUS gestellt habe.

Bei euch auch so?
 
Laut den Einstellungen würdest du wahrscheinlich mehr Vram brauchen und daher stellt er das immer wieder um.
 
Hätte zwei Fragen die hier rein passen würden:
Gibt es einen Grafik Thread zu GTA V? Ich blicke im Grafikmenü nicht so durch, weil dort zu viel eingestellt werden kann.

Lohnt es sich Geforce Experience zu installieren ? Optimiert dieses Tool die Grafikeinstellungen von GTA V oder was genau bringt dieses Tool.

Meine Graka: MSI GTX 970 Gaming 4G
 
AW: GTA V Performance und Grafiksettings

hey. das experience stellt nichts ein, was du nicht auch im spiel einstellen kannst. dazu hat es bei mir zu hoch settings gewählt. es gibt einen thread hier ganz oben mit Kommentaren zu einem cb Artikel. den kannst du nehmen ;)
 
n00blesupp schrieb:
So, nochmal getestet. Mittlerweile habe alles auf sehr hoch (oder Hoch, falls das die höchste Einstellung ist), nichts auf ultra. MSAA aus, Umgebungsverdeckung aus - alles andere an (FXAA und auch MSAA Reflexion, auf 2x). Unter "erweitert" habe ich alles auf "an" und "max" und habe mehr oder weninger konstant 60 fps (in der Stadt, und im Moment ist es dunkel, falls das eine Rolle spielt).

Und wie sieht es am Tage und in der Pampa aus?
 
Robo32 schrieb:
Das ist mit der 970er nicht möglich - aber ein Link hätte ich gerne...

Durchgehend hält weder eine 980 noch die 970 60fps konstant auf Ultra und 1080p.
Ich hab alles auf Ultra in den Grafikeinstellungen + 2x MSAA und Reflektion. Erweiterte Grafikeinstellungen hab ich alles aus. Hab meistens 60fps. Außherhalb der Stadt geht es gut und gerne mal runter auf 45fps. Spiele es bei einer Auflösung von 1920x1200.
CPU ist ein i7 4790K mit 8GB Ram und einer GTX 970.

Hardwarefresser sind aufjedenfall die Erweiterten Grafikeinstellungen und MSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Gras auf Ultra fistet die Grafikkarte richtig. Mit den Einstellungen in den Bildern ist es in der Stadt flüssig und über 60FPS. In der Pampa ist es meistens auch so über 40FPS, aber es gibt auch paar Stellen, wo es unter 40FPS sind, so um die 30. Ohne Gras hatte ich doppelte FPS in der Pampa (dies nur online getestet) und Gras sehr hoch eingestellt gab auch schon eine bessere Leistung als Ultra. Wird vermutlich sein, da bei Ultra das Gras Schatten hat und darunter nicht.
 
Schalte das Gras von "ultra" auf "sehr hoch" oder gar "hoch" herunter und staune. Optisch ist der Unterschied nicht riesig, aber "high" gibt dir fast 30% mehr FPS als "ultra"...

EDIT: wunderbar, letzten Post nicht gelesen... :D
 
Also was die Spiegelungen betrifft, es gibt ja ne Einstellung Reflexionsqualität, da müsstest du das ändern können
 
HisN schrieb:
Bei mir sieht das jetzt so aus (die Nvidia-Schatten funktionieren noch nicht, die AMD-Schatten sehen besser aus)
(Bilder)

Bei deinem Monitor bemerkst du das Gekrissel von den Masten hinten in der Stadt nicht?

Amenkor schrieb:
Was mich am meisten bei einem solchen "High-End" Titel stört sind die Rück- und Seitenspiegel in den Fahrzeugen... Man sieht zwar die Straße hinter einem, jedoch ist diese derart verschwommen, dass es einfach nur schrecklich aussieht... Noch schlimmer ist, dass man nicht einmal die Fahrzeuge hinter einem sieht!!! Das haben die sogar schon bei uralten Need for Speed Teilen hinbekommen...

Das ist peinlich. Auch die Lenkradposition in den meisten Wagen ist auch suboptimal. Normalerweile kann man immer die Anzeigen sehen, wenn das Lenkrad nicht eingeschlagen ist. Bei GTA werden die Anzeigen genau verdeckt, weil das Lenkrad zu tief ist. Müsste R eigentlich auch patchen, ist aber relativ unwichtig.

Banger schrieb:

AnkH schrieb:
Schalte das Gras von "ultra" auf "sehr hoch" oder gar "hoch" herunter und staune. Optisch ist der Unterschied nicht riesig, aber "high" gibt dir fast 30% mehr FPS als "ultra"...

Habe seit längerer Zeit das Gras nur sehr hoch, aber dafür 2*MSAA an, um das Gekrissel der Masten zu unterbinden. Rest wie in den Bildern. Gibt zu 99% 40FPS und mehr. Kritisch wird es beim Sägewerk und beim Kraftwerk an einer bestimmten Stelle. Aber da hält man sich selten auf. Aber das hat allgemeint bessere Mindest-FPS als Ultra-Gras-Keule ohne MSAA.
 
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