Erweiterte Partition löschen

Aefan

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
215
hallo,

ein bekannter hat sich ein notebook beim aldi gekauft und ich soll ihm ein wenig beim einrichten unter die arme greifen.

leider habe ich da ein kleines problem:

auf der physikalischen festplatte befinden sich ca. 6 partitionen. 2 davon sind im explorer sichtbar (C und D).
C ist logischerweiße die systempartition und die D partition (erweiterte partition; grün umrahmt) ist für systembackups eingerichtet.

wenn windows eine sicherung auf D erstellen will, dann bekommt man mit der zeit die meldung, das die platte zu klein ist.

jetzt habe ich mir gedacht, ich entferne D, verkleinere C und erstelle D nochmal, mit mehr speicher.

verkleinern von C hat problemlos geklappt, aber wenn die D löschen will, dann kann ich zwar das volumen kicken, aber nicht die partition (entweder heißt es "zu wenig speicher" oder "kann erweiterte partition nicht löschen").

eine weitere partition erstellen scheint auch nicht zu gehen. da heißt es, dass bereits zu viele partitionen existieren.

was kann ich da jetzt machen? irgendwie muss man das ding doch wegbekommen!?

danke

EDIT: ich vergass: os = windows 7 home premium ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze mal "Partition Wizard Home Edition" und poste ein übersichtliches Bild weil das mit den 6 Partitionen komisch klingt.
 
Wie? Windows selbst erstellt automatisch Sicherungen? Dem würd ich aber ...
Oder meinst Du Systemwiederherstellungspunkte? Zumindest kann man da, in den Systemwiederherstellungseinstellungen, den Speicherplatz begrenzen.

MfG, Urgixgax.
 
@
start=>Verwaltung=>Computerverwaltung und zeigt mir deine 6 Partitionen EINER HDD.
 
@marcol1979, @DerKleine49: übersicht erzeug ich morgen (kann grad nicht an das notebook ran)

@urgixgax: ja, ich meine die systemwiederherstellungspunkte :) aber speicherplatz begrezen... mhhh schau ich mir mal an. habe bisher nur die möglichkeit gefunden, das windows den speicherplatz verwalten kann.

das komische ist eben, das die partitionen teilweise nur paar mb groß sind. war aber alles schon so, als das ding gekauft wurde.
 
Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Computerschutz/Konfigurieren/Speicherplatzbelegung

Zumindest in Win7 Ultimate.
 
6 Partitionen sind kein Problem, wenn es sich um einen GPT Datenträger handelt. Eine erweiterte Partition kann bis zu 127 logische Laufwerke haben. Die Datenträgerverwaltung von Windows 7 kann aber keine erweiterten Partitionen vergrössern, sondern nur primäre.

Dh. man muss erstmal das logische Laufwerk löschen, erst dann kann man die erweiterte Partition löschen.
 
@frogger9: funzt scheinbar nicht. selbe meldung wie oben beschrieben.
@urgixgax: mhh, das scheint aber nur für wiederherstellungspunkte zu funktionieren. auf sicherungen hat es irgendwie keine auswirkung. scheinbar versucht windows doch komplette sicherungen zu erstellen!? zu finden ist der punkt unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen... ist also doch nicht das mit den wiederherstellungspunkten, oder?

hier mal der screen von der datenträgerverwaltung:
zwischenablage03mn.jpg
 
du kannst zuerst mal die Wiederherstellungs-DVD erstellen, falls noch nicht gemacht, danach kannst du die Wiederherstellungspartitionen löschen. Wenn es nicht mit der Datenträgerverwaltung funktioniert, benutz die Gparted Live CD.
 
kann ich dann auch die D-partition löschen?
 
Zurück
Oben