"Erweiterten"(/dynamischen) Datenträger in Win7 mit TestDisk wiederherstellen

Nephilim667

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2
Moin!

Wie Vielen, die hier posten ist mir heute was ziehmlich Dummes passiert und ich bräuchte einen Rat von den "Experten".

Ich habe mein System aufgerüstet und mir in diesem Zug eine neue Systemfestplatte zugelegt.
Vorher hatte ich nur eine Festplatte mit zwei Partitionen, eine für's System und eine für die Daten. Beides primäre Partitionen mit NTFS.
Auf der "alten" Festplatte habe ich die Systempartition gelöscht und wollte die Daten-Partition auf die volle Größe der Platte "erweitern".
Dies habe ich in der Datenträgerverwaltung gemacht, in dem ich auf die Datenpartition geklickt habe und das System angewiesen habe diese zu erweitern.
Daraufhin hat Windows den freien Platz auf der Platte (wo die alte Systempartition lag) eine neue primäre Partition erstellt und den Datenträger in einen Dynamischen umgewandelt.

Da das jetzt nicht so ganz mein Ziel war -ich wollte ja eigentlich nur noch eine primäre Partition haben-, habe ich auf die von Windows neu angelegt Partition geklickt und ausgewäht "Volume löschen".
Leider hat Windows nicht nur die neu angelegt Partition gelöcht, sondenr auch meine Datenpartition, die ich ja erweitern wollte.

Nach Befragen von Google und dem Lesen von dem ComputerBase-Artikel zum Thema, weiß ich leider immer noch nicht 100%ig, was ich machen soll.

Anbei findet ihr drei Screenshots.
Was TestDisk während der Analyse anzeigt
Eine Fehlermeldung
Was TestDisk nach der Analyse anzeigt

Die Partition, die TestDisk bemängelt, ist anscheinend das "dynamisch Volume". Der End-Sektor (oder Zylinder? ... kenn mich da leider zu wenig aus) liegt weit hinter der Anzahl, die auf dem Datenträger zur Verfügung steht.
Was dabei auffällt:
(Höchster Sektor der Platte) + (Endsektor System-Partition) = (Angezeigter Endsektor der Storage-Partition)
-> Klingt logisch ... Windows scheint also eine "virtuelle Partition" erstellt zu haben und den freien Platz am Ende der alten Storage-Partition angehängt.

Für mich ist jetzt nut wichtig wieder an meine Daten ranzukommen. Egal ob der Datenträger danach ein dynamischer ist oder nicht. Ich würde dann alle Daten sichern und dann die gewünschet Partition neu und sauber erstellen.

Welche Partition muss ich zum Schreiben der Partitionstabelle jetzt wie einstellen (P/L/*/...)?

Im Voraus ganz herzlichen Dank & viele Grüße
Neph
 

Anhänge

  • TestDisk_während_Analyse.png
    TestDisk_während_Analyse.png
    79,3 KB · Aufrufe: 368
  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    78,4 KB · Aufrufe: 380
  • TestDisk_nach_Analyse.png
    TestDisk_nach_Analyse.png
    84,9 KB · Aufrufe: 375
Hi,

ich habe exakt (zu 100%) genau das gleiche Problem...

Deshalb wollte ich fragen, ob du schon eine Lösung gefunden hast.

Danke schonmal für alle Bemühungen :)
mumpits
 
Moin!

Ja, habe ich.
(Danke für den Reminder, wollte ich hier eh posten.) ;)

Auf meinem letzten Screenshot sieht man, dass die Storage-Partitionen nach dem intensiven Suchlauf auch in der richtigen Größe gefunden wurden.
Bei mir war es möglich über die Taste "P" den korrekten Inhalt der verloren geglaubten Partition aufzulisten. Also dachte ich mir, dass der Eintrag in der Partitionstabelle richtig sei muss und hab diese Partition als primäre Partition (war sie vorher ja auch) neu in die Partitionstabelle eintragen lassen.
(Also die Zeile der entspr. Partition markieren und mit den links-rechts-Pfeiltasten die Partition als primär [P] selektiert, danach die Partitionstabelle schreiben.)

Nach einem Reboot, war meine Storage-Partition wieder da.
In einer stundenlangen Kopieraktion hab ich den Inhalt der Partition dann auf ein Netzwerk-Share kopiert, die Partition "ganz normal" über die Datenträgerverwaltung gelöscht und in der vollen Größe der Platte neu angelegt. Danach natürlich wieder zurückkopiert.

Kein Gewähr für nix ... bei mir hat's aber so funktioniert und ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass das du genauso viel Glück hast! :)

Viele Grüße
Neph
 
Zurück
Oben