Erweiterter Desktop: 22" Widescreen + 18" TFT

the.expert

Lieutenant
Hi,
ich habe noch ein alten 18" TFT und wollte diesen zusätzlich an mein PC anschließen, damit ich z.B. auf einem ein Film gucken und auf dem anderen ein Spiel laufen lassen kann.

Habs auf nem ATI System und nem 20" TFT getestet, da heißt es "Erweiterter Desktop" und hat wunderbar funktioniert.

Nun möchte ich den 18" TFT an nem PC mit einem 22" Widescreen LCD und ner Nvidia Graka anschließen und finde in der NVIDIA Systemsteuerung unter "Mehrere Anzeigen einrichten" "Einzelanzeige", "Clone", "Horizantaler"- und "Vertikaler Bereich". Diese Einstellungen erlauben es einfach nur, das Bild jeweils nur einmal auf einem Monitor darzustellen, es zu clonen oder es horizontal und vertikal aufzuteilen. Mit der ATI Graka wurde jedoch ein weiterer Desktop erschaffen... Wie bekomm ich das hier mit meinem System hin? Gibt es dafür noch Zusatzprogramme?
Ich stelle mir das so vor. Ich würde gerne auf dem 22"er die Full HD Auflösung beibehalten und dem 18"er dann eine andere Auflösung zuteilen. Wäre das überhaupt möglich?

Ich wusste jetzt nicht, nach was ich googeln sollte und erhoffe mir hier hilfreiche Tipps :lol: Danke!

Ja, 2 Auflösungen sind möglich, dann allerdings auch nur als erweiterter Desktop.

Rechtsklick -> Anpassen -> Anzeige: 2. Monitor wählen -> "Desktop auf diesen Monitor erweitern" (entsprechende Auflösungen einstellen) -> "Übernehmen", fertig.

//Zusatz: 2 mal Fullscreen ist aber leider nicht möglich. Also lässt sich einer der Monitore nur im Fenstermodus betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja auch nur auf mein ATI System möglich, aber wie bewerkstellige ich das in der NVIDIA Systemsteuerung? :/

Gibts unter "Mehrere Anzeigen einrichten" nicht den Punkt "unabhängig voneinander konfigurieren (DualView)"?
Den Punkt wählen und dann eben unter den Anzeigeoptionen wie beschrieben einstellen.

Oder schreibe ich gerade am Thema vorbei? ;)

Hier mal die Auswahlmöglichkeiten in fünf Sekundentakt:

vvR30595.gif

auswahl 3 einfach?? ist doch alles selbsterklärend?
dann kannst euch getrennte auflösungen einstellen
einziges problem bei film+spiel wird sein dass diese kombination nicht immer aklappen wird aber das siehst du dann schon ;) (hat was mit der art der bildausgabe zu tun)

Jontheriver schrieb:
auswahl 3 einfach?? ist doch alles selbsterklärend?
dann kannst euch getrennte auflösungen einstellen
einziges problem bei film+spiel wird sein dass diese kombination nicht immer aklappen wird aber das siehst du dann schon ;) (hat was mit der art der bildausgabe zu tun)

Auswahl drei ist nicht das was ich suche. Damit wird der Desktop auf zwei Monitore gestreckt. Ich suche ein Möglichkeit einen zweiten Desktop zu erstellen. Das heißt bei ATI wohl "Erweiterter Desktop" und bei NVIDIA "DualView", jedoch finde ich es in der NIVIDIA Systemsteuerung nicht.

an.ONE schrieb:
Nein, das ist es eben nicht. :)
Normalerweise sollte der Treiber auch diesen Eintrag vorweisen:
http://www.chibu.de/pic/guru/sonstiges/dualview.jpg

Hast du das Ganze mal mit anderen Treibern getestet? Benutzt du spezielle Adapter?

Danke ^^ du weißt was ich meine. Ich hatte mal Probleme mit neuen Treibern, da dann nur noch Fehler im Bild waren (wahrscheinlich Treiber-Wirrwar)... Hab noch die alte Forceware 171.23 ~~

Zu den Adaptern... hab nur den VGA Ausgang vom 18"mit nem Adapter zu nem DVI Ausgang gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Anzeigeeinstellungen von Windows erlauben das auch nicht ("Desktop erweitern")?.

//Hm, okay. Dann würde ich empfehlen, den aktuellen Treiber sauber zu deinstallieren und mal einen neuen zu testen.

Der 190.38 läuft bei mir einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
an.ONE schrieb:
Und die Anzeigeeinstellungen von Windows erlauben das auch nicht ("Desktop erweitern")?.

//Hm, okay. Dann würde ich empfehlen, den aktuellen Treiber sauber zu deinstallieren und mal einen neuen zu testen.

Der 190.38 läuft bei mir einwandfrei.

Hmm, ok danke erstmal für alles! Ich werd mal sehen was ich machen kann. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass das normalerweise auch auswählbar ist.

Kannst dich wenn das alles nicht geht auch mal nach UltraMon umschauen. Damit sollte zumindest in neuerer Version mehr zu konfigurieren sein.

Ansonsten gibts vielleicht hier eine Lösung:
https://www.computerbase.de/forum/search/

Das Problem haben so einige mit ihren 8800GTS und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, suche einfach mal nach "Dualview Probleme" oder Dualview funktioniert/geht nicht. Da gibts einen Haufen Themen mit nahezu der gleichen Problematik.

Nochmal ein Link. Hoffentlich geht dieser =). Andernfalls wie gesagt mal Ultramon installieren und testen.

Zuletzt bearbeitet:
OMG :D das Programm UltraMon ist super! Man kann sogar auf beiden Monitoren Filme in Vollbild anschauen. Ich kann jetzt genau das einstellen, was ich immer wollte. Auf dem 18"er 1280x1024 Auflösung und Vollbildmodus im VLC und auf dem 22"er habe ich immer noch 1920x1080 und kann sogar auch noch ein Film in Vollbild starten. Danke für den Tipp ^^

Zuletzt bearbeitet:
Na Super ;). Kann ich auch nur weiterempfehlen. Nutze es seit langem und bin zufrieden ;)

Ein schönes Wochenende!

Zurück
Oben