Erweiterter Desktop mit 2x U2412M gestört - DP Verknüpfungsfehler

Quantität

Lieutenant
Erweiterter Desktop mit 2x U2412M an XFX HD7950 gestört - DP Verknüpfungsfehler

Hallo Leute,

Ich bin ein wenig ratlos was ich fürn Problem habe, mitten im normalen Betrieb mit beiden Screens werden die auf einmal Dunkel und einer von beiden schalten sich aus und wieder an und wieder aus.
Dann steht da nur auf einmal Energiesparen aktivieren und der geht in Standby.

Vorgestern passierte das und ich sah das Windows einen der beiden Screens aus dem Auflösungsmenu geschmissen hatte, nachdem sich alles beruhigt hatte konnte ich aber den erweitereten Desktop wieder aktivieren und alles funktionierte als wäre nichts gewesen.

Ein Screens bleibt aber irgendwie immer am Leben, und wenn sich das Eigenleben mit dem Ein- und Ausschalten wieder beruhigt hat, bekomme ich ne Meldung von Windows...

DisplayPort Verknüpfungsfehler
Ein Linkfehler ist aufgetreten und die gewünschte Auflösung und Wiederholfrequenz für Ihren DP Bildschirm können nicht festgelegt werden. Entweder unterstützt Ihr Bildschirm nicht die gewünschte Auflösungsrate oder es besteht ein Problem mit dem Bildschirmkabel.

Das ganze ist vor ca 2-3 Monaten das erste Mal aufgetreten und wiederholt sich sporadisch in unregelmässigen Abständen, ich kanns auch leider nicht reproduzieren. Die Kabel liegen nicht geknickt oder gequetscht hinterm Schreibtisch mit ausreichend Platz. Die Anschlüsse an Bildschirm und Grafikkarte sind ebenfalls nicht belastet.

Ich habe einen der beiden Screens per DP und den anderen per DVI angeschlossen, und eigendlich funktionierte das bisher auch immer prima, nur diese Störung nervt mich mich langsam und ich würd dem gerne mal aufn Grund gehen.

Habt Ihr ne Idee?

Edit: Win7 64, XFX HD7950

Zuletzt bearbeitet:
spontane Idee:
Kabel kaputt? Stromkabel? Subwoofer? Trafo? Grafikkarte übertaktet/überhitzt?

schau mal dass ca 10 cm rund um das Displayport/DVI Kabel keine anderen Kabel sind und nach möglichkeit versuche es zu tauschen.

gehts wenn nur ein Bildschirm angeschlossen ist (dh tritt es nur im Dual Monitorbetrieb auf)?
funktionieren die Bildschirme an anderne PCs? Laptops?

Fakt ist, das ich inzwischen eine neue Grafikkarte habe die leider kein MiniDP mehr hat, und ich deswegen ein 2. DVI Kabel gekauft habe. Seitdem beide Bildschirme per DVI angeschlossen sind, ahbe ich keinerlei Probleme mehr.

Doch hab ich vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut, alles neue Teile und auch wieder ne Grafikkarte von XFX (mit MiniDP), bei der Einrichtung habe ich mein MiniDP-DP Kabel benutzt und an einen der Bildschirme angeschlossen - Fazit Installation von Windows lief noch durch aber ein bischen später kam dann wieder dieses Flackern/Bildschirm deaktivierte sich. Bekam zwar keine Meldung vonnem Link Fehler, aber als das Kabel gegen ein DVI Kabel tauschte lief alles fehlerfrei.

Also bleiben ja eigendlich nur noch 2 Kandidaten für den Grund, das Kabel an sich hat nen Knacks oder der DP Port am Bildschirm...
Werd bei Zeiten mal testen ob es sich mit beiden Bildschirmen so verhält.

Quantität schrieb:
(...)
Werd bei Zeiten mal testen ob es sich mit beiden Bildschirmen so verhält.

Mach genau das mal, vorher sollte man gar nicht hier schreiben :D

Und wenn du die Möglichkeit hast, teste das Kabel+ Monitor noch an einem anderen Rechner/Laptop/whatever.

Zurück
Oben