Erweiterter Desktop nur bei angeschaltetem Monitor

Gizmo1203

Newbie
Hallo zusammen,

ich betreibe einen 4k-Monitor und einen FullHD-Monitor mit erweitertem Desktop (Windows 10).

Hauptsätzlich nutze ich den 4k-Monitor, bspw. für Spiele und ab und zu läuft mal ein Film auf dem zweiten Monitor. Ist es möglich, den erweiterten Desktop nur einzuschalten, wenn beide Monitore auch wirklich angeschaltet sind? Oder kann man irgendwelche Shortcuts erstellen, die das automatisch umschalten?
Aktuell geht beispielsweise die Maus aus dem 4k-Monitor raus in den Teil vom FullHD-Monitor, den ich allerdings gar nicht sehe.

Hoffentlich ist das Problem einigermaßen verständlich erklärt worden :)

Vielen Dank für eure Hilfe,

viele Grüße
Gizmo

Mit DisplayPort anschliessen, nicht DVI. Ob es bei HDMI auch geht, weiß ich nicht.
Sobald ein Monitor dann ausgeschaltet wird, verschiebt es alles auf den noch aktiven.

danke für deine Antwort, mein FullHD-Monitor hat leider nur HDMI (bzw. DVI und VGA), kein DP... Der 4k-Monitor ist über DP angeschlossen.
Das erklärt auch, warum es anders herum funktioniert (nur auf FullHD, dann ist der Bildschirm auch abgegrenzt.

Gibt es ansonsten keine andere Möglichkeit? Würde ein HDMI -> DP-Adapter funktionieren?

Zurück
Oben