Erweiterter Start verschwunden

gEexTaH

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit Windows 8.1 bei dem ich einfach nicht mehr weiter komme. Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende...

Folgendes: Ich habe Windows 8.1 nun diverse Male neu installiert, doch nach eine gewissen Zeit verschwindet die Möglichkeit in den erweiterten Start zu booten. Das komplette Menü verschwindet einfach.
Auch wenn ich über die Windows 8 DVD boote, kann ich den PC nicht mehr "auffrischen" da der Wiederherstellungsmodus einfach verschwunden zu sein scheint. Ich kann lediglich neu installieren, habe den Bootmodus dann eine gewisse Zeit lang und danach ist er von jetzt auf gleich verschwunden.

Ich habe nun über Stunden bei Google gesucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Das einzige was ich wohl so weit nachvollziehen konnte ist, dass der Recoverymodus nicht nur deaktiviert ist, sonder praktisch nicht mehr existent ist.

Der Ablauf nach der Neuinstallation ist immer der gleiche:
  1. Die Treiber die im System fehlen
  2. Die Software die ich zum arbeiten brauche

Die einzige Besonderheit, die noch erwähnenswert ist: Ich erstelle mit dem MSI Command Center eine RAMDISK. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das nach dem erstellen dieser auftritt, weil ich das ganze nicht nach jedem Schritte überprüft habe, da ich der Meinung war, dass es nicht nötig sei.

Meine Frage ist nun, was passiert da genau und vor allem warum?

Anbei Bilder der Datenträgerverwaltung und den nicht vorhanden "Erweiterten Starts". Das System ist auf eine SSD installiert.

Ich hoffe es gibt dazu vielleicht eine Lösung, bei der ich nicht schon wieder formatieren muss.

verwaltung.PNG start.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt)
Nein das hilft leider nicht, alles durchprobiert.

Kann das wirklich an der RAMDISK liegen? Da liegt nur das Temp Verzeichnis und der Browercache drauf. Ich werde es mal ausprobieren und dann nochmal berichten.

//edit

Okay, es liegt tatsächlich an der RAMDISK, wenn ich diese deaktivere, dann taucht die Option wieder auf. Vielen lieben Dank für den Hinweis, hätte ich das gestern schon gewusst, dann hätte mir das viel Arbeit erspart ;)

Weiß vielleicht jemand warum das so ist? Mich interessiert die Bewandtnis dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du "nur" das Temp-Verzeichnis oder auch das System-Temp-Verzeichnis auf die Ramdisk verschoben?

Hab das jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass eine Ramdisk unter Win 8.1 ärger macht.

Also in der Software selbst kann ich "Temp" auswählen, was das jetzt genau beinhaltet, kann ich dir nicht sagen. In den Umgebungsvariablen sind noch die alten Pfade angegeben, aber die RAMDISK scheint das zu überschreiben und auf der Disk selbst ist nur ein Ordner "TEMP", in dem dann mit der Zeit Dateien und Ordner liegen.

Zurück
Oben