Erweitertes Service Menü bei Samsung?

Weckmann

Lt. Commander
Hallo,

dank einer Anleitung bin ich jetzt in das Erweiterte Service Menü gekommen. Dort habe habe ich jetzt die 3D Funktion aktivieren können. Hat jemand eine Übersicht, was man dort noch alles einstellen oder verbessern kann?
Was ich noch gerne deaktiveren möchte, ist die direkte Kommunikation zu Samsung. Firmware Updates möchte ich nur über USB einspielen.

Um welches Telefon / Soundbar / TV / Tablet geht es denn??:rolleyes:

Meine Glaskugel lässt vermuten es betriftt irgendeinen TV.

Ja, betrifft mit Sicherheit einen TV:

Dazu muss man sagen: Wenn man was verbockt beim Einstellen, gibts keinen Support von Samsung.

Wenn man (wahrscheinlich mit Hilfe des WWW) herausgefunden hat, wie man in das erweiterte Menü (ServiceMenü) kommt, sollte man doch auch herausbekommen was man alles da einstellen kann (und wo man die Finger von lassen sollte).

Oh sorry, es handelt sich natürlich um ein LCD-TV Samsung UE55J6250

MrSpeedy, warte doch noch ein wenig auf Antworten vom hifi-forum. :D

moquai schrieb:
MrSpeedy, warte doch noch ein wenig auf Antworten vom hifi-forum. :D

Hey Moquai :cool_alt:
Könnte mir vorstellen, dass man hier eine bessere und schnellere Hilfe bekommt ;)

Das glaube ich fast nicht, ich verspreche mir da mehr. Die ganzen Dinge, die ich kenne, z.B. dies oder das, die sind mir aus diesem Forum bekannt. :p

Geht es um Android, dann bevorzuge ich android-hilfe.de. Ist einfach spezieller.

Weckmann schrieb:
Was ich noch gerne deaktiveren möchte, ist die direkte Kommunikation zu Samsung. Firmware Updates möchte ich nur über USB einspielen.
Zwangsupdates und Einblendungen ->
Im Service Menü (erw. SM) "OTN Support" auf Off stellen. Später sollte sich dann "automatische Updates" unter Sofwareupdate im Menü des TVs verschwunden oder ausgegraut sein. Ich empfehle dir noch, Fernverwaltung auf aus zu stellen, dazu noch HbbTV zu deaktivieren ("Datendienste" auf aus)
Nach einem USB Update muss du das ganze aber wiederholen

PS: Denke aber daran die Einstellungen im Service Menü zu fotografieren, nicht das du ausversehen etwas verstellst

Alternativ kan man noch im Router diese Addressen blockieren
msecnd.net
samsungotn.net
ww w.samsungotn.net
test.samsungotn.net

Wenn du allerdings die SmartTV Apps nutzt, hast du dennoch eine Kommunikation mit Samsung, da die Apps auf dem Samsung Server liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann würde ein Firmware Update vorher Sinn machen.. Muß ich dann nach jedem Update auch die 3D Funktion wieder aktivieren?
Wo bekomme ich die Aktuellste Firmware von Samsung..?

Ich empfehle dir erstmals diese beiden Thread PVR & 3D komplett von Anfang bis Ende durchzulesen. Da werden viele deiner Fragen beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mich mal schlau machen ;)

Eine Frage habe ich noch, wie kann ich eine Harmony 885 FB für meinen Samsung UE55J6250 einrichten, so das ich mit den S1 und S2 Tasten ins Erweiterte Service Menü komme...?

So, ich habe jetzt im Erweitertem Service Menü 3D-Support auf ON gestellt. Wenn ich zB. bei Kodi einen 3D Film abspiele, ist das Bild in der Mitte geteilt und ich habe oben und unten ein unscharfes Bild. Leider habe ich noch keine Aktive 3D-Brille und kann das Programm testen...
Sollte es nicht so sein, dass der TV den 3D Film erkennt und mir anzeigt, dass ich eine Brille aktivieren soll?

Wenn man ein Gerät hat, was offiziell keine 3D-Funktion hat, dann kann es gut sein, dass eben nicht alles richtig funktioniert, z.B. die richtige Formatumstellung. Aber ob nun angezeigt wird, dass Du die Brille aktivieren sollst oder nicht, das ist doch eh irrelevant. Denn man braucht eine und Du hast keine. :p

Hallo, ich habe mich bisher noch nicht so sehr mit dem erweiterten Service Menu beschäftigt, ich habe einen 55ju6850 wo ich schon Smart control im normalen Service Menu aktiviert habe und die Smart Control FB läuft auch einwandfrei.... Allerdings hat die Smart Control der J Serie den IR BLASTER eingebaut und auf dem JU6850 fehlt die Option "Universalfernbedienung" da es aber die 6500, 6600 und die 7000 Serien können muss es doch irgendwie aktivierbar sein.....

Danke schonmal im voraus für bestimmt hilfreiche Infos.

Zurück
Oben