Erweiterung der 19"-Rack-Tiefe

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich würde in meinen 60er Netzwerkschrank gerne einen "Storage-Server" einbauen.
Da ich leider oder zum Glück viel Kabel Reserve gelassen habe, bleiben mir nur ca. 40,5 mm bis zu der Kabelschlaufe. Die meisten Servergehäuse für mehrere Festplatten haben allerdings 45 cm Tiefe.

Jetzt habe ich natürlich vorne noch gute 8cm Platz (Patchkabel Biegung) die ich beim Server nicht brauchen würde, weil die Kabel hinten heraus geführt werden.

Wie verlängert man so ein Rack am besten.
Mir fällt folgendes ein:
  • Rack-Extender:
    z.B.: Extender
    Hier habe ich die Befürchtung, dass die Schienen im Schrank durch den Hebel ggf. Verbiegen oder sonst etwas kaputt geht, weil der Server ja schwerer ist als ein Switch oder ähnliches.
  • Zwei weitere Rack-Scheinen weiter vorne montieren:
    Dann muss man natürlich bei jeder Änderung alles zerlegen .. das ist nicht gerade praktisch. :(
  • Rack-Winkel:
    z.B.: Rack-Winkel
    hier könnte ich den Server einfach drauf legen und nicht verschrauben, wenn rechts und links noch genügend Luft bleibt, weil die Schienen ja auch Platz zwischen den Winkeln brauchen.
Was denkt ihr, wäre eines davon eine gute Idee?
Habt ihr ggf. bessere Lösungen die ihr mir empfehlen könntet?

Habe zwar keine Idee, aber ich könnte mir vorstellen dass Fotos der Situation / Rack mit entsprechender Beschriftung was wie wohin soll helfen könnte.
Vielleicht auch gleich die Info was für ein Rack Hersteller + Modell das genau ist.

Du redest von einem "Storage-Server" und das die "meisten Servergehäuse" 45 cm tief sind. Wärs nicht einfacher ein Produkt zu suchen dass kürzer als 45 cm braucht? Bzw was sind die Anforderungen an diesen Storage?
Womöglich machst Du Dir da unnötige Gedanken und brauchst am Schluss das gar nicht.

Von den genannten wohl am ehesten die Rack-Winkel.
Wie wäre es mit ausziehbaren Schienen oder einem ausziehbaren Fachboden?

Kannst du die Kabelschlaufe nicht weiter oben positionieren? Die Schlaufe in die Breite drücken und dann evtl. etwas Höhe gewinnen, wenn man die passend fixieren kann.
2-3 Bilder könnten helfen die Situation besser einzuschätzen.

So mal als Idee, einfach einen Fachboden nehmen? Evtl. einen zum ausziehen?
Die gibt es recht preiswert und sind sehr multi Funktional.
Wenn es nichts spezielles für ein Gerät gibt nehmen wir alle möglichen Fachböden als Ablage/Auflage für geräte.

Was für Server bzw. Gehäuse hast du denn im Blick? Dein Netzwerkschrank ist mit 60cm schon beinahe luxuriös tief für einen Netzwerkschrank, der angedachte Server mit 45cm erstaunlich kurz. Viele sind auch gerne mal 60cm tief und die gelten dann immer noch als kurz. Auch 80cm ist keine Seltenheit, das ist beinahe normal.

Du kannst natürlich auch versuchen die Rackschienen des Servers einzubauen. Bei 60cm könnte das noch klappen. Bei kürzeren Netzwerkschränken hat man oft das Problem, dass die Entfernung zwischen der vorderen und hinteren Aufnahme zu kurz ist und du die Rackschienen nicht montiert bekommst, weil es deren Mindestabstand unterschreitet. Wenn das geht, dann kannst du den Server einfach vorne überstehen lassen. Das entspricht dann in etwa deiner Idee mit den Winkeln.

Lawnmower schrieb:
Du redest von einem "Storage-Server" und das die "meisten Servergehäuse" 45 cm tief sind. Wärs nicht einfacher ein Produkt zu suchen dass kürzer als 45 cm braucht?
Boardmäßig würde auch etwas ganz kleines reichen, aber mt mindestens 4x 3,5" für Festplatten besser 6 x 3,4" wird es dann schnell bei 40 cm oder weniger!

SpiII schrieb:
Kannst du die Kabelschlaufe nicht weiter oben positionieren? Die Schlaufe in die Breite drücken und dann evtl. etwas Höhe gewinnen, wenn man die passend fixieren kann.
Schwierig die Kabel kommen aus verschiedenen Richtigen und ich müsste die gesamten Keystones neu auflegen um die Kabel zu kürzen.
Da bin ich bei guten 30 Ports wieder tagelang nach der Arbeit beschäftigt. :(
Drücken ist nicht drin, weil ich es leider so "breit" wie möglich gemacht habe um sehr viel Reserve zu haben .... das war wohl dumm! :(

SpiII schrieb:
Wie wäre es mit ausziehbaren Schienen oder einem ausziehbaren Fachboden?
Was meinst du da genau?

Khorneflakes schrieb:
Was für Server bzw. Gehäuse hast du denn im Blick?
Der wäre aus meiner Sicht für 4 x 3,5" fast ideal.
Vorschlag

eehm schrieb:
Was meinst du da genau?
Rack-Schienen wo das Gehäuse dran kommt und man es dann rein und rausziehen kann.
https://www.inter-tech.de/produktdetails/20_TELESKOPSCHIENENSATZ.html

Wenn du auf der Herstellerseite zu deinem gewünschten Gehäuse unten auf Zubehör klickst, kommen 3 verschiedene Längen an Teleskopschienen fürs Case.

Alternativ ein Fachboden zum Ausziehen wo ein PC-Case drauf kommt (mit Klettband am Fachboden "befestigt" bspw.)

Wenn dir das rausgesuchte Case passt bezüglich Anzahl/Formfaktor deiner Komponenten, wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Ein Freund nutzt Dieses, allerdings 4HE: https://geizhals.de/inter-tech-4u-40240-88887305-a2478574.html

Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
Wenn dir das rausgesuchte Case passt bezüglich Anzahl/Formfaktor deiner Komponenten, wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Ein Freund nutzt Dieses, allerdings 4HE: https://geizhals.de/inter-tech-4u-40240-88887305-a2478574.html
Falls ich die Tiefe über 40 cm doch realisiert bekomme, dann wäre das von dir fast noch besser, weil "modularer". :)

Sind die Rack Schienen zum Ausziehen so gebaut, dass man sie auch dauerhaft ausgezogen lassen kann oder ist das nicht für diese Belastung geeignet?

Es ist wirklich komisch, dass kein Hersteller kürzere aber höhere Gehäuse baut in die man ein paar Festplatten (4-6 Stück) auch bei geringer Tiefe (30-35 cm) integrieren könnte! :(
Ein Markt müsste hier denke ich da sein!

@eehm Dauerhaft ausgezogen weiß ich nicht.
Denke aber schon. So schwer wird der PC ja nicht werden. Traglast sind 30kg für die Schienen.

Zurück
Oben