Erweiterung des WLAN-Netzwerks auf mehrere Stockwerke

Talie

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

momentan ist unser WLAN-Empfang leider nur im EG (wo der Router steht) gut und in einem Zimmer im OG halbwegs gut - in einem anderen Zimmer im OG kommt das Signal jedoch gar nicht an. Sowohl im EG als auch im OG befinden sich Antennendosen.
Wie kann man das WLAN-Signal bestmöglich nach oben übertragen? Kann man die Antennendose im OG dafür nutzen?
Wäre ein zweiter Router, ein Repeater oder ein Access Point empfehlenswert?
Der verwendete Router im EG kam mit dem Vodafone-Kabelvertrag und heißt Arris Touchstone TG3442DE.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
 
Eigentum oder Miete? Gebäude Plan?

Zu empfehlen ist nur ein LAN Kabel mit angeschlossenem Access Point.

Zur Not geht auch ein Repeater. Der muss so stehen, das er guten Empfang vom Router bekommt.
Wenn der Empfang im OG schlecht ist, kann der Repeater daraus kein gutes Signal machen.

Edit: LAN über Coax Kabel oder Stromkabel geht auch, ist aber meistens nicht zu empfehlen da problematisch in der Einrichtung und anfällig.
 
Vielen Dank für die Antwort. Eigentum, aber der Aufwand sollte möglichst gering sein (falls möglich keine baulichen Veränderungen). Das Zimmer im OG mit halbwegs gutem Empfang befindet sich direkt über dem Router im EG, das andere Zimmer im OG ist das Nebenzimmer davon.
Leider verstehe ich nicht viel von Netzwerken. Man sollte also optimalerweise einen Access Point im OG per LAN-Kabel mit dem Router im EG verbinden?
Wie genau funktioniert "LAN über Coax Kabel", und warum ist das in der Einrichtung problematisch und anfällig? Falls man die vorhandene Antennendose im OG für die Signalverstärkung nutzen kann, so dass man kein neues Kabel ziehen müsste, würde ich das bevorzugen.

Edit: Vermutlich habe ich mich nicht exakt ausgedrückt, sowohl im EG und OG scheint es sich um Multimediadosen zu handeln, d.h. Kabelanschluss für Internet wäre im OG vermutlich vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antennenkabel gehören in Leerrohre. Prüfe mal, ob in dem bestehenden Leerrohr noch Platz ist. Falls nicht, könntest du das Coax Kabel ja gegen ein LAN Kabel tauschen.

Wo laufen alle Antenennkabel zusammen? Werden generell keine Antennendosen im Haus genutzt abgesehen vom Internet? Hast du eine Sternverkabelung oder sind die Antennendosen im OG in Reihe geschaltet?

Du könntest auch an den Kabel-Router einen vernünftigen WLAN AP anklemmen und es dann im OG mit einem Repeater versuchen. Ob und wie gut das klappt hängt aber von vielen Faktoren ab.
 
Talie schrieb:
Man sollte also optimalerweise einen Access Point im OG per LAN-Kabel mit dem Router im EG verbinden?
Genau.
Talie schrieb:
Wie genau funktioniert "LAN über Coax Kabel"
Dafür schließt man Geräte an die vorhandene Coax Verkabelung an.
Problematisch sind dann Verteiler, Verstärker und fehlende Frequenzen.
Das kannst du probieren, aber wie gesagt muss das nicht unbedingt funktionieren. Kauf so ein Set bei Amazon und teste einfach.

Im Eigentum würde ich mir aber grundsätzlich Gedanken zu dem Thema machen und langfristig LAN in allen Räumen planen.
 
SaxnPaule schrieb:
Antennenkabel gehören in Leerrohre. Prüfe mal, ob in dem bestehenden Leerrohr noch Platz ist. Falls nicht, könntest du das Coax Kabel ja gegen ein LAN Kabel tauschen.

Wo laufen alle Antenennkabel zusammen? Werden generell keine Antennendosen im Haus genutzt abgesehen vom Internet? Hast du eine Sternverkabelung oder sind die Antennendosen im OG in Reihe geschaltet?

Du könntest auch an den Kabel-Router einen vernünftigen WLAN AP anklemmen und es dann im OG mit einem Repeater versuchen. Ob und wie gut das klappt hängt aber von vielen Faktoren ab.
Vielen Dank für die Antworten!

Leider weiß ich nicht, wie damals die Verkabelung angelegt wurde (wurde von den Voreigentümern gemacht). Was wären die Konsequenzen einer Sternverkabelung bzw. in-Reihe-Schaltung, wäre eins von beiden besser? Die Antennendose (bzw. wohl eher Multimediadose) im EG nutzen wir für den Router und Kabel-TV. Ansonsten werden bisher keine Antennendosen genutzt.
photo_2023-02-15_11-10-45.jpg


Bedeutet das, dass der jetzige Router keinen allzu guten Access Point abgibt und es vielleicht am Router liegt, wenn ein Access Point im EG helfen könnte?

Benzer schrieb:
Genau.

Dafür schließt man Geräte an die vorhandene Coax Verkabelung an.
Problematisch sind dann Verteiler, Verstärker und fehlende Frequenzen.
Das kannst du probieren, aber wie gesagt muss das nicht unbedingt funktionieren. Kauf so ein Set bei Amazon und teste einfach.

Im Eigentum würde ich mir aber grundsätzlich Gedanken zu dem Thema machen und langfristig LAN in allen Räumen planen.

Ich habe mich vermutlich leider nicht genau ausgedrückt, es scheint sich im OG um eine Multimediadose mit Internetanschluss zu handeln (siehe Bild)? Wäre dann eine LAN-Verkabelung schon vorhanden und könnte man daran einen Access Point anschließen, der sich mit dem vorhandenen Router im EG verbindet?
photo_2023-02-15_11-10-41.jpg
 
Talie schrieb:
Wäre dann eine LAN-Verkabelung schon vorhanden und könnte man daran einen Access Point anschließen, der sich mit dem vorhandenen Router im EG verbindet?
Nein, das ist dann eine Coax-Verbindung für das Kabelfernsehen, kein LAN.
 
Ggf. suchst du dir eine Stelle im OG (Flur oder Abstellraum oder oder oder), an welcher du durch die Decke bohren kannst. So kommst du vielleicht einfach ein Cat7-Kabel (idealerweise gleich 2) nach oben, alternativ ins DG, falls vorhanden. Ein 8ter Loch reicht für ein Verlegekabel. Das aufklemmen auf eine Keystonedose bekommt man bei werkzeuglosen auch selbst hin. Kabelkanal drum.
 
Talie schrieb:
Bedeutet das, dass der jetzige Router keinen allzu guten Access Point abgibt und es vielleicht am Router liegt, wenn ein Access Point im EG helfen könnte?
Korrekt.

Wieviele Antennen/Multimedia Dosen habt ihr denn im gesamten Haus?
Wieviele Kabel kommen beim Antennenverstärker an? Daraus lässt sich ableiten ob es eine reine Sternverteilung ist.
Bei mir ist es z.B. ein Mix. Aus Keller und EG hat jede Dose ein separates Kabel zum Verstärker. Die beiden Dosen im OG sind jedoch in Reihe geklemmt und nur über ein Kabel zum Verstärker geführt.

Wenn ihr die Dose im EG noch nutzt ist ein Austausch des Kabels natürlich nicht zielführend. Dennoch solltest du prüfen, ob in das Leerrohr noch ein dünnes LAN Kabel passt. Dann würden die LAN Kabel aus OG und EG beide am Antennenverstärker ankommen und dort verbunden werden. Somit könntest du den AP im OG per LAN an den Router anbinden. Das wäre die beste Lösung.
 
Talie schrieb:
WLAN-Empfang leider nur im EG
Braucht Ihr dort überhaupt WLAN? Ansonsten würde ich nämlich die Vodafone Station nach oben verlegen (lassen).
Talie schrieb:
Wäre ein zweiter Router, ein Repeater oder ein Access Point empfehlenswert?
Wenn Du per WLAN verlängerst, nennt sich das „WLAN-Repeater“. Vodafone nennt/bietet das selbst einen SuperWLAN-Verstärker. Ansonsten einfach einen FRITZ!Repeater 600 holen und mal ausprobieren.
 
Wenn du keine andere Möglichkeit hast bzw. eine bauliche Lösung ausgeschlossen ist, dann sieh dich mal bei Axing um. Die bieten eine Ethernet-over-coax-an. Da mit solltest du deine TV=Coax-dose nutzen können.
https://axing.com/category/solutions/eoc_/
..und Netzwerk an jede Coax-Dose bringen.
 
Da der Router schon WLAN auf 2.4 und 5 GHz kann, wäre mindestens ein FritzRepeater 1200 angeraten. Wenn Du ein durchgängiges, schnelles WLAN, evtl. auch mit WiFi6 haben willst, schau Dir doch mal die entsprechenden Mesh-Sets der gängigen Anbieter an, z.B. TP-Link Deco X20, als 3er Set für 200 EUR. Damit hast Du ein nahtloses WLAN nach neuem WiFi6-Standard im ganzen Haus. Meiner Erfahrung nach haben diese Mesh-Systeme auf dem 2. Gerät (per Funk angebunden an das 1.) immer noch eine topp Geschwindigkeit, das 3. Gerät muss dann natürlich etwas Abstriche machen, wenn es nicht per Kabel (LAN) verbunden werden kann. Aber 250MBit sollten bei sinnvoller Aufstellung immer noch erreicht werden.

Das ist ne einfache Sache, die funktioniert und wo man baulich nix ändern muss. :)
 
Zurück
Oben