Erweiterung/externe Anwendung zum auslagern von Tabs

SpezNas2k15

Cadet 3rd Year
Hallo,

leider neige ich immer wieder dazu meine Browser ("Vivaldi" und "Firefox") nach kurzer Zeit mit nahezu unzähligen Tabs zu überfrachten. Unter diesem Verhalten leidet nicht nur meine Übersicht enorm, sondern ebenfalls die Stabilität der einzelnen Browser, welche sich mitunter ohne Fehlermeldung einfach von selber schließen. Eine mögliche Abhilfe könnte hier für mich die Verwendung einer Erweiterung/eines externen Programms sein, die/das das Gros der von mir geöffneten Tabs übersichtlich auslagert.

Bei meiner bisherigen Internetrecherche bin ich zwar auf einige derartige Werkzeuge gestoßen, allerdings scheinen diese alle Eigenschaften zu besitzten, die ich nicht schätze. Folgende Merkmale sind mir besonders wichtig:
  • Kosten: kostenfreie Software ODER Einmalzahlung
  • Cloud-Funktion: KEINE Anbindung zu sich nicht in meiner Hand befindlichen Clouds oder Möglichkeit, diese vollständig zu deaktivieren
  • Transfer: unkompliziertes Transferieren der Tabs (einzel und/oder in Gruppen) zwischen Browser und Erweiterung/externer Anwendung.

Kennt ihr funktionale Erweiterungen/Programme für die Tabauslagerung/-verwaltung, die die oben genannten Kriterien erfüllen?

Schon einmal vielen Dank für eure Ideen!

Gruß
SpezNas2k15

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Brauchst du denn die ganzen Seiten wirklich als Tabs?

Ich denke deine Arbeitsweise dem Programm anzupassen und statt Tabs auf Lesezeichen o.ä. zu setzen sollte zielführender sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hallo |Moppel|,

offenbar habe ich mein obiges Anliegen unvorteilhaft formuliert. Tatsächlich möchte ich die ganzen Seiten nicht mehr als permanent bestehende Tabs nutzen. Für dieses Vorhaben suche ich ein(e) Erweiterung/Programm, dass den obigen Anforderungen Rechnung trägt. Eine Auslagerung der Tabs in die Lesezeichen hatte ich auch erst angedacht, allerdings würde ich mich freuen, wenn es noch eine "elegantere" Lösung mit mehr Einstellungsmöglichkeiten gäbe.

Früher gabs mal Tab-Groups, aber ich hab das aufgegeben. Meine offenen Tabs stehen für unerledigte Dinge, die ich nicht verlieren will. Genau das geschieht aber durch die Auslagerung. Es hilft nur Ordnung halten.