erweiterung für Fritz Powerline..

Base_Dussel

Banned
Moin...
vorn paar Wochen hab ich für meinen Mitbewohner ein Powerline 530-set gekauft, damit er LAN an seinem Laptop haben kann im Wohnzimmer...also 2 solche Dosen/Adapter waren das...der Router steht bei mir im Zimmer. Läuft auch alles prima, doch jetzt macht sein Fernseher immer mehr mucken, dort läuft Youtube nur noch richtig schleppend, wir haben schon alles versucht und jetzt wollen wir dafür auch noch einen Adapter...jetzt stellt sich die Frage, reicht da ein einzelner Zusatzadapter? So habe ich das Konzept nämlich verstanden.

Auch wenn mir dabei nicht ganz klar ist, wie das geht...denn dann haben wir den Eingang bei mir im Zimmer und im Wohnzimmer 2 Adapter mit Ausgängen...einen für Fernseher und einen für Laptop...beide kriegen ja ein Signal und beide über die selbe Stromleitung...aber das ist so gedacht und führt auch nicht zu Störungen?

LG

Es gibt keinen "Eingang" und "Ausgang". Das vollständige Stromnetz wird zur Übertragung in beide Richtungen genutzt und die Adapter im Set sind 1:1 identisch. Man kann jedoch auch noch weitere Adapter hinzufügen, um mehr Übergabepunkte zwischen PowerLAN und LAN zu erhalten.

Das Powerline-Netzwerk kann aus maximal 16 Powerline-Adaptern bestehen. Die Anzahl reduziert sich auf 12, wenn das FRITZ!Powerline-Modell 510E / 530E / 540E oder 546E eingesetzt wird.
Quelle: AVM

es reicht ein weiterer Adapter den ihr in das netz integriert. Der Adapter am Router ist der Sender und die beiden anderen Teile die Empfänger. Hab auch 3 Adapter in Nutzung, aber Devolo DLAN. ;)

Aber ihr solltet bedenken, dass diese Powerline-Geräte nicht an Verteilerdosen betrieben werden sollten oder Mehrfachsteckdosen an der Wand, wo noch andere Geräte angeschlossen sind, denn jedes weitere Gerät welches Strom zieht an der selben Dose, verringert die Bandbreite. Und wenn es nicht anders geht, dann muss der Adapter am 1. Steckplatz eingesteckt werden, um noch eine einigermaßen gute Bandbreite zu haben.

Und wenn am tv bespielsweise Youtube nur noch mies läuft, kann das auch an Eurer Leitung liegen und das sie schlichtweg durch den anderen Nutzer ausgereizt ist (Downloads, onlinegames usw.). Irgendwann ist ende mit dem Speed.

Wie war der Tv bisher im Netz?

Wenn es Sender und Empfänger gäbe, dann könnte die Daten nur in eine Richtung fließen. Ein PowerLAN-Adapter ist beides.

Wenn beides im Wohnzimmer steht, könnt ihr nicht einfach ein kleinen Switch hinstellen und dann die Geräte darüber verbinden?

inge70 schrieb:
es reicht ein weiterer Adapter den ihr in das netz integriert. Der Adapter am Router ist der Sender und die beiden anderen Teile die Empfänger. Hab auch 3 Adapter in Nutzung, aber Devolo DLAN. ;)

Aber ihr solltet bedenken, dass diese Powerline-Geräte nicht an Verteilerdosen betrieben werden sollten oder Mehrfachsteckdosen an der Wand, wo noch andere Geräte angeschlossen sind, denn jedes weitere Gerät welches Strom zieht an der selben Dose, verringert die Bandbreite. Und wenn es nicht anders geht, dann muss der Adapter am 1. Steckplatz eingesteckt werden, um noch eine einigermaßen gute Bandbreite zu haben.

Und wenn am tv bespielsweise Youtube nur noch mies läuft, kann das auch an Eurer Leitung liegen und das sie schlichtweg durch den anderen Nutzer ausgereizt ist (Downloads, onlinegames usw.). Irgendwann ist ende mit dem Speed.

Wie war der Tv bisher im Netz?
tv war mit wlan im netz...da hat er immer youtube drauf geguckt....ist aber immer langsamer und langsamer geworden.....andere geräte funktionieren mit dem wlan, scheint also irgendwas am fernseher zu sein.

fendle schrieb:
Wenn beides im Wohnzimmer steht, könnt ihr nicht einfach ein kleinen Switch hinstellen und dann die Geräte darüber verbinden?
so was wien splitter, der aus einem lan 2x lan macht? Ich weiss gar nicht, obs so was gibt. Beide Geräte müssen ja auch gleichzeitig funktionieren.

ok, die bezeichnung "switch" hatte mir bisher immer suggeriert, dass er schalten muss, also immer nur 1 signal weiterleiten kann. Nun ja, nun hab ich den Powerline schon bestellt. Ansonsten hätten wir auch ein 5m Kabel durchs ganze Wohnzimmer legen müssen.

Base_Dussel schrieb:
ok, die bezeichnung "switch" hatte mir bisher immer suggeriert, dass er schalten muss, also immer nur 1 signal weiterleiten kann.
Das stimmt sogar, zumindest zur Hälfte.

Ein Switch merkt sich über welchen Port er welches Gerät erreichen kann. Kommt nun ein Paket an, dass für PC X bestimmt ist, schaut der Switch nach über welchen Port das Gerät zu erreichen ist, sei es direkt oder über weitere Switches. Das Paket wird vom Switch dann aktiv nur auf diesen Port geleitet, weil die anderen Ports ja eh nix damit anfangen können, weil der PC nun mal nicht da ist.

Das ist in etwa vergleichbar mit der Post. Wenn im Verteilerzentrum ein Brief eingeht, wird zunächst geschaut in wohin der Breif soll (zB Hamburg aka PC X) und in den entsprechenden Sack einsortiert, zB "nach Hamburg" (aka Port 3). Es ergibt keinen Sinn, diesen Brief in den Sack "nach Bremen" (aka Port 6) einzusortieren, weil der Empfänger ja in Hamburg sitzt. Das ganze geschieht aber unfassbar schnell, so dass am Ende dennoch auf jedem Port 1 Gbit/s zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben