Erweiterung Height Lautsprecher

leichenlager

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich überlege momentan mein 5.1 Soundsystem mit 2 Heightlautsprecher für Dolby Atmos/DTS:X zu erweitern.

Da mein Wohnzimmer nur eine begrenzte Konstelation zulässt wollte ich fragen ob jemand ähnliche Aufstellung hat und mir sagen kann ob ein 3-D Effekt überhaupt zustande kommt.

Die Lautsprecher kann ich entweder auf oder neben den Fronlautsprechern aufstellen.

1705826706154.png

Zum testen würde ich folgendes bestellen:

https://www.amazon.de/Debut-A4-2-At...c5-58eba10e2793&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m

Zur Coach sind es von der Schrankwand ca. 5m.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
leichenlager

das bringt mix weil das steht ja jetzt schon völlig verkehrt.

front und center lautsprecher in der luft aufm schrank wie kommt man auf sowas

der center zb gehört unterm tv , usw usf.

ist nen blöder raum - schlecht eingerichtet /aufgestellt

für 3d effekt nimm besser kopfhörer

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
@n1tro666: ich habe links und rechts nicht den Platz um die Frontlautsprecher in der Höhe des TVS aufzustellen. Links würde evtl. noch gehen aber rechts stände der Lautsprecher dann auf dem Subwoofer. Den Center könnte ich unterm TV in den Aufstaller wo die ersten Receiver stehen packen. Aber dann ist das geschlossene Fenster da was durchgehend offen sein müsste. Ansonsten ist wenig Spielraum.

@tRITON: zu viele Filme zu wenig Platz ma eben woanders zu verfrachten. Desweiteren müssten die Vitrinen dann offen bleiben.

Aber danke schon mal für die ersten Vorschläge.

Gruß
leichenlager

jetzt muss ich ganz blöd fragen:
a) stehen die LS jetzt so und du denkst tatsächlich darüber nach, zu dem "Müll" noch Height-LS dazu zu "basteln" (und die eigentlichen Front/Main LS sind nicht abgebildet)?!?
b) so stellst du dir als Beispiel die zusätzlichen LS vor?

eine "HiFI Anlage" steht und fällt mit den Stereo LS. Das ist die Basis und die muss stimmen. Alles andere ist "Beiwerk", kann aber Sehe*** kein Gold machen.

ganz allgemein (mit sehr persönlicher Note von mir):
  • Dolby Atmos ist zu >90% Verarsche, ich kenne vielleicht 100 Filme damit und darin sind alles zusammen vielleicht 10 Minuten mit "guten Effekten".
  • DTS-X ist das gleiche, allerdings ist der Neutral:X Upmixer, um "normalen" 5/7.1 Ton aufzumöbeln besser als Dolby
  • der mit Abstand beste reine Upmixer ist die Auromatic
  • die mit großem Abstand besten Effekte erreicht man mit den Yamaha DSP Programmen

es hängt also auch sehr stark davon ab, welchen AVR man hat und welche Art Filme man gucken/hören möchte.
Wenn man das für Musik einsetzen möchte, dann ist es eh zu spät ;)
(wobei ich zugeben muss, dass ich einige Led Zeppelin und ELP Titel schon mal mit der Auromatic höre. Ich rede mir dann immer ein, wenn die damals die Technik (nicht nur bei der Aufnahme, sondern bei den Leuten zuhause) gehabt hätten, dann hätte es genau so geklungen ;) )

Hallo Mickey Mouse,

es war nur ein Gedankenspiel. Das die Aufstellung Müll ist weiß auch. Durch die begränzten Möglichkeiten die ich nicht nicht weckzaubern kann ist leider keine andere Aufstellung möglich.

Im Grunde genommen hast Du Recht - schlechsten Ausgangspunkt kann man nur verschlimmbesssern.

Gruß
leichenlager

zaubern kann leider hier niemand, würde ich gerne können ;)
aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg ;)
man kann ja irgendwie schon anhand des Bildes erahnen, dass dir Filme schon etwas bedeuten.

die Regalböden lassen sich offensichtlich variabel montieren. Du könntest also durchaus da zwei Fächer für die Stereo-LS "frei räumen". Am besten auf gleicher Höhe wie den Center direkt unter dem TV (ist das ein Fuß oder eine PS?)

alleine das würde einen großen Schritt nach vorne bedeuten und auf der Basis kann man dann auch über Height-LS nachdenken.

aber wie gesagt, für deren Auswahl (Typ und Aufstellung) wäre interessant zu wissen, welchen AVR du hast und wie du den normalerweise nutzt oder gerne nutzen würdest.

Hi Mickey Mouse,

unter dem TV ist mittig ein Fuß aufgestellt.

Die Regalböden sind in der Tat variabel und rausnehmbar.

Der AVR ist ein Denon S970H.

Benutzt wird der TV primär für 3 Dinge:

1. Lineares TV via Dreambox 920 mit Satelittenempfang.
2. Amazon Prime und Plex/Kodinutzung für Filme/Serien via Shield Pro.
3. Originial Bluray/4K Wiedergabe via Panasonic DP-UB9004.

Vielen Dank für Deinen Wink mit Zaunpfahl.
D.h. so lange ich nicht die Stereo-LS auf gleiche Höhe wie den TV und Center nicht unterm TV bekomme brauche ich über Height LS nicht nachdenken.

Gruß
leichenlager

leichenlager schrieb:
ich überlege momentan mein 5.1 Soundsystem mit 2 Heightlautsprecher für Dolby Atmos/DTS:X zu erweitern.
Da sollten wir zunächst die Begrifflichkeiten klären:
  • Front Height sind grob im Bereich der Frontlautsprecher, nur deutlich weiter oben
  • atmos-enabled sind Aufsatz-Lautsprecher, die zur Decke hin strahlen und per Reflektion von oben zum Hörer kommen sollen
  • overhead sind in/an der Decke montiert und strahlen direkt von oben zum Hörer

Front Height ist laut Dolby nicht so doll für Atmos geeignet. Die Praxis scheint aber darauf hinzudeuten, dass atmos-enabled noch weniger toll ist.

leichenlager schrieb:
Die Lautsprecher kann ich entweder auf oder neben den Fronlautsprechern aufstellen.

Anhang anzeigen 1445891
Junge...
Du hast also quasi schon Front Height Lautsprecher...

Das würde ich zuerst verbessern. Warum ist der Center nicht schon unter dem Fernseher anstelle 60 cm darüber? Dort ist genügend Platz
Mit zwei einfachen Wandhalterungen die Front-LS einfach links und rechts jeweils eine Regalbreite entfernt an die Regalseitenwand schrauben.

leichenlager schrieb:
Das sind die Reflexionsdinger, die auch unter idealen Bedingungen viele nicht begeistern. Könntest du die überhaupt so anbringen, dass die Reflexion dich trifft?

MojoMC schrieb:
Junge...
Du hast also quasi schon Front Height Lautsprecher...

Das würde ich zuerst verbessern. Warum ist der Center nicht schon unter dem Fernseher anstelle 60 cm darüber? Dort ist genügend Platz
Mit zwei einfachen Wandhalterungen die Front-LS einfach links und rechts jeweils eine Regalbreite entfernt an die Regalseitenwand schrauben.

Hi MojoMC,

unterm TV ist von der Breite genügend Platz aber von der Höhe müsste ich den Fuß vom TV verlängern, ansonsten landet das untere Ende vom TV und Obere vom Center auf gleicher Höhe. Oder den TV höher an der Wand montieren, ginge auch. In den Receiver Schrank geht nicht weil ich das Plexiglas dort nicht entfernen kann. (Katze)

Was die Front-LS betrifft - die rechte Regalseite vom TV ist ein Doppelregal, das kann ich nicht auseindernehmen. Würde also bedeuten der Abstand vom rechten Front-LS gegenüber dem Linken hätte die doppelte Breite.

Bzgl. Reflexion ginge nur ausprobieren, aber macht momentan dann aktuell eh keinen Sinn.

Gruß
leichenlager

leichenlager schrieb:
ansonsten landet das untere Ende vom TV und Obere vom Center auf gleicher Höhe.
Auf dem Foto sieht das allerdings so aus, als ob der Center locker unter den Fernseher passt.
Oder wird vom Center der unterste Teil etwa auch noch verdeckt, so wie er momentan oben auf dem Schrank liegt? Das wäre dann das Sahnehäubchen auf dem Misthaufen der Platzierung...

leichenlager schrieb:
die rechte Regalseite vom TV ist ein Doppelregal, das kann ich nicht auseindernehmen. Würde also bedeuten der Abstand vom rechten Front-LS gegenüber dem Linken hätte die doppelte Breite.
Deshalb schrieb ich ja, nur eine Regalbreite vom TV entfernt die Front-LS-Halterungen anbringen. Dort hast du auf der rechten Seite ja schliesslich auch ein vertikales Brett, sogar zwei direkt aneinenander.

MojoMC schrieb:
Auf dem Foto sieht das allerdings so aus, als ob der Center locker unter den Fernseher passt.
Oder wird vom Center der unterste Teil etwa auch noch verdeckt, so wie er momentan oben auf dem Schrank liegt? Das wäre dann das Sahnehäubchen auf dem Misthaufen der Platzierung...

Das Bild täuscht. Die Höhe vom Center hat 14cm und die Unterkante vom TV zu Auflage 8cm.

1706203145697.png

Aber den TV könnte man mit einer Unterplatte höher bringen.
MojoMC schrieb:
Deshalb schrieb ich ja, nur eine Regalbreite vom TV entfernt die Front-LS-Halterungen anbringen. Dort hast du auf der rechten Seite ja schliesslich auch ein vertikales Brett, sogar zwei direkt aneinenander.

Meinst Du so wie eingezeichnet?

Anhänge

• 1706202195978.png
    1706202195978.png
    1,2 MB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben