Erweiterung IP Adressen

DCC-Chris

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab da mal ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt.

Da ich immer mehr Geräte zur Hausautomation nutze, wird mein Bereich der freien IP Adressen eng.

Diesen möchte ich um einen weiteren Block, den ich dann nur für die Automation nutze, erweitern.

Mein bisheriges Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Glasfaseranschluss mit einer FritzBox 5590.

Danach dann zwei Switches von TP-Link mit Omada.

Die WLAN AP sind auch alle TP Link die ich über Omada verwalte.

In der Fritte ist WLAN ausgeschaltet.

Nun würde ich einen Router (ER605) mit rein klemmen, der mir die Möglichkeit gibt, das Netzwerk zu erweitern.

Bisher ist 192.168.178.x das Normale Netz, und das 192.168.179.x das Gastnetz von der Fritte.

Wie genau müsste ich vorgehen, dass ich das alte 178er normal weiter nutzen kann, genau so wie das 179er Gastnetz, und zusätzlich zum Beispiel ein 180er aufbaue für meine Automationen?

Irgendwie häng ich da und brauch Input von euch.

Könnt ihr mir helfen?
Wenn was unklar ist, einfach fragen 😊

Vielen Dank
Chris

Die Netzmaske vergrößern.

Willst du jetzt dein Subnetz vergrößern oder willst du 3 getrennte Netze??

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Willst du aus dem 178er Netz die Geräte im 180er Netz erreichen oder sollen die Netze von einander getrennt sein?

Mit einer 21er Netzmaske bekommst du alle in ein Netz.

1731400410219.png

https://www.livewatch.de/de/tools/subnetz/rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Erstmal Sorry wegen doppel Beitrag, aber mein Handy zeigt mir keine Möglichkeit den Beitrag zu löschen. Bin wohl beim zurück auf Handy auf nochmal erzeugen gekommen.
War ein Fehler kommt nicht mehr vor.

Ich möchte zwei Netze, also das 178er vergrößern und das 179er als Gastnetz weiter behalten
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Willst du aus dem 178er Netz die Geräte im 180er Netz erreichen oder sollen die Netze von einander getrennt sein?
Die zwei Netze sollen miteinander verbunden sein, also in beide Richtungen erreichbar

DCC-Chris schrieb:
Ich möchte zwei Netze, also das 178er vergrößern und das 179er als Gastnetz weiter behalten
Das geht nicht, da nach der 178 nunmal die 179 kommt. Wohin soll dann das 178er vergrößert werden?
In einem 24er Subnetz haben 255 Geräte "Platz". Bist du da schon in der Nähe?

Mit einem 23er Netz wäre es schon die doppelte Anzahl:
1731400611132.png

Wenn du das so in der Fritte konfigurierst, wird die sich vermutlich einen anderen Bereich für das Gast Netz aussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Da 192.168.178.0/23 schon das "179er" /24-Segment beinhaltet, wirst Du um Neuvergabe der Adressen im "178er" /24-Segment nicht drumherumkommen, also z.B 192.168.176.0/23 oder 192.168.172/22.

Ich würde die IP-Bereiche der drei Netze ohnehin weiter voneinander abrücken. Dann erkennt man auch schneller auf einen Blick was was ist. Was eine Trennung bringt, wenn doch uneingeschränkt zwischen zwei Netzen kommuniziert werden soll, ist mir aber nicht ganz klar. Klingt für mich erstmal nach "unnötig kompliziert".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und redjack1000
Wenn du einfach die Netzmaske erweiterst bekommst du ein Netz was halt mehr IPs hat. Du möchtest aber scheinbar zwei verschiedene Netze für Automation und Rest haben, die gegenseitig vollen Zugriff haben.
Das wird nur über einen zusätzlichen Router funktionieren den du hinter die Fritzbox hängst. Hat allerdings den Nachteil dass du praktisch auch physisch ein zweites Netzwerk aufbauen müsstest.

Alternativ wäre evtl. was mit VLAN möglich und entsprechenden Access Points. Aber ich glaube das ist viel mehr als das was du möchtest.

Was ist denn der Grund um die Netzwerke überhaupt zu trennen? (Ich weiß es fühlt sich einfach gut an, aber gibt es wirklich objektive Gründe?)

EDIT: Ach ja mit Omada geht das wahrscheinlich irgendwie, aber da weiß ich zu wenig über Omada.

DCC-Chris schrieb:
fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (IP-Adressen; Taste) IPv4-Einstellungen → 172.16.0.1 / 255.255.0.0. Dann denn DHCP-Bereich bis zu 172.16.255.200.
DCC-Chris schrieb:
Nicht nötig und kann weggelassen werden. Oder:
DCC-Chris schrieb:
Willst Du den unbedingt verwenden? Dann bitte:
  1. Warum genau, also warum nicht jene FRITZ!Box sondern ein TP-Link Omada?
  2. Welchen Internet-Anbieter nutzt Du in welchem Land?
DCC-Chris schrieb:
und das 179er als Gastnetz weiter behalten
FRITZ!OS verschiebt das Gastnetz für Dich automatisch. Wenn Du also nicht ins 172.16.x.x rüber wechseln, sondern bei 192.168.x.x bleiben willst, und Du
  • 192.168.178.1/255.255.254.0 wählst, dann springt das Gastnetz (gleich) auf 181
  • 192.168.176.1/255.255.252.0 → 181
  • 192.168.176.1/255.255.248.0 → 184
  • 192.168.176.1/255.255.240.0 → 192
und so weiter. Wenn Du unbedingt willst, kannst Du auch bei größeren Subnetzen bei 192.168.178.1 für die FRITZ!Box bleiben, Du verschenkst dann halt ein paar Adressen.

Child schrieb:
Ich würde die IP-Bereiche der drei Netze ohnehin weiter voneinander abrücken. Dann erkennt man auch schneller auf einen Blick was was ist. Was eine Trennung bringt, wenn doch uneingeschränkt zwischen zwei Netzen kommuniziert werden soll, ist mir aber nicht ganz klar. Klingt für mich erstmal nach "unnötig kompliziert".
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Die beiden Netze (Normal und Gast) habe ich ja, und ich möchte mein "Normal" einfach erweitern, da mit die IP Adressen ausgehen.
Das Normale Netz soll dann die 2x 254 IP Adressen bekommen, die auch normal miteinander kommunizieren können, und das Gast-Netz soll halt extra bleiben.
Ist es jetzt verständlicher? :-)
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Wenn du einfach die Netzmaske erweiterst bekommst du ein Netz was halt mehr IPs hat. Du möchtest aber scheinbar zwei verschiedene Netze für Automation und Rest haben, die gegenseitig vollen Zugriff haben.
Das wird nur über einen zusätzlichen Router funktionieren den du hinter die Fritzbox hängst. Hat allerdings den Nachteil dass du praktisch auch physisch ein zweites Netzwerk aufbauen müsstest.

Alternativ wäre evtl. was mit VLAN möglich und entsprechenden Access Points. Aber ich glaube das ist viel mehr als das was du möchtest.

Was ist denn der Grund um die Netzwerke überhaupt zu trennen? (Ich weiß es fühlt sich einfach gut an, aber gibt es wirklich objektive Gründe?)

EDIT: Ach ja mit Omada geht das wahrscheinlich irgendwie, aber da weiß ich zu wenig über Omada.
Also das Netzwerk-Equipment sollte das alles hergeben, schaffe ja auch schon mit VLAN um die Gäste auf den "4er Port" der Fritte zu dirigieren.
Der Router ER605 wäre ja auch vorhanden.
Die Frage ist, wie ich das am einfachsten umsetze

DCC-Chris schrieb:
Also das Netzwerk-Equipment sollte das alles hergeben, schaffe ja auch schon mit VLAN um die Gäste auf den "4er Port" der Fritte zu dirigieren.
Der Router ER605 wäre ja auch vorhanden.
Die Frage ist, wie ich das am einfachsten umsetze

Netzmaske des Hauptnetzes ändern/erweitern wie hier schon beschrieben wurde - dann hast du weiterhin Dein normales und Dein Gästenetz. Das ist der Weg. Für ne andere Lösungen geben Deine Beschreibungen keinen Anlass. Also - KISS.

Hallo an Alle,

danke für die schnelle und ausführlichen Tipps.
Werde es wirklich mit der Erweiterung der Netzmaske in der FritzBox umsetzen.

DANKESCHÖN :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Zurück
Oben