Hallo zusammen,
ich hab da mal ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt.
Da ich immer mehr Geräte zur Hausautomation nutze, wird mein Bereich der freien IP Adressen eng.
Diesen möchte ich um einen weiteren Block, den ich dann nur für die Automation nutze, erweitern.
Mein bisheriges Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Glasfaseranschluss mit einer FritzBox 5590.
Danach dann zwei Switches von TP-Link mit Omada.
Die WLAN AP sind auch alle TP Link die ich über Omada verwalte.
In der Fritte ist WLAN ausgeschaltet.
Nun würde ich einen Router (ER605) mit rein klemmen, der mir die Möglichkeit gibt, das Netzwerk zu erweitern.
Bisher ist 192.168.178.x das Normale Netz, und das 192.168.179.x das Gastnetz von der Fritte.
Wie genau müsste ich vorgehen, dass ich das alte 178er normal weiter nutzen kann, genau so wie das 179er Gastnetz, und zusätzlich zum Beispiel ein 180er aufbaue für meine Automationen?
Irgendwie häng ich da und brauch Input von euch.
Könnt ihr mir helfen?
Wenn was unklar ist, einfach fragen 😊
Vielen Dank
Chris
ich hab da mal ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt.
Da ich immer mehr Geräte zur Hausautomation nutze, wird mein Bereich der freien IP Adressen eng.
Diesen möchte ich um einen weiteren Block, den ich dann nur für die Automation nutze, erweitern.
Mein bisheriges Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Glasfaseranschluss mit einer FritzBox 5590.
Danach dann zwei Switches von TP-Link mit Omada.
Die WLAN AP sind auch alle TP Link die ich über Omada verwalte.
In der Fritte ist WLAN ausgeschaltet.
Nun würde ich einen Router (ER605) mit rein klemmen, der mir die Möglichkeit gibt, das Netzwerk zu erweitern.
Bisher ist 192.168.178.x das Normale Netz, und das 192.168.179.x das Gastnetz von der Fritte.
Wie genau müsste ich vorgehen, dass ich das alte 178er normal weiter nutzen kann, genau so wie das 179er Gastnetz, und zusätzlich zum Beispiel ein 180er aufbaue für meine Automationen?
Irgendwie häng ich da und brauch Input von euch.
Könnt ihr mir helfen?
Wenn was unklar ist, einfach fragen 😊
Vielen Dank
Chris