Erweiterung per Mini PCIe funktioniert nicht.

Stefenzo

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Sparsames NAS basteln und habe mir zu diesem Zweck ein Fujitsu Livebook E752 mit defektem Monitor gekauft. Das Mainboard soll in einem 19" Rackgehäuse landen und dort seinen Dienst tun. Das Teil funktioniert eigentlich auch wunderbar. Leider wird aber keine Erweiterungskarte am mini PCIe Slot erkannt.

Ich habe unter anderem diese hier getestet. Einzig die WLAN karte welche original verbaut war, funktioniert ohne Probleme. Andere Karten werden mit lspci im Terminal nicht mal aufgelistet. Bei der WLAN-karte sind nicht alle Pins des mini-pcie Steckers vorhanden. Allerdings sind die PCI-lanes vorhanden, es scheint keine USB-Karte zu sein, Die USB-Pins am mini-PCIe sind nicht vorhanden. Außerdem wird die Karte mit lspci im Terminal angezeigt, wenn sie verbaut ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Meinboard dazu bewegen kann, die karten am PCI-Lane zu erkennen?

Gruß Stefenzo
 
Hmm die WLAN Karte hat aber kein Bluetooth oder?

Glaub meistens läuft nur der Bluetooth Teil der WLAN Karten über USB. Die Wifi Teil ist dann ganz normal per lspci sichtbar.

In einem reinen Mini PCI-E müsste die Karte eigentlich laufen.
 
Bin mir mit Bluetooth gar nicht sicher. Ist ne Intel Wireless-N 2200. Aber USB hat sie nicht, die Pins sind wir gesagt gar nicht drauf.

Gruß Stefenzo
 
Meckert das Notebook beim booten über irgendwas? Einige Notebooks haben eine Whitelist für genehmigte WLAN Karten, das könnte dir dazwischenfunken.
 
hmm aber evtl ja auf der Anschlusseite belegt. Wenn die Karte die USB Pins nicht hat, der Sockel aber schon, dann wäre halt evtl USB einfach auf dieser Karte nicht belegt.

Ah ok hab mal einfach weil doch neugierig geschaut - ein Notbeook ohne BT - aber das BT Modul ist da tatsächlich separat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, keinerlei Fehlermeldung, hab auch Mal im Eventlock des BIOS nachgesehen. Da steht zum Beispiel das ich das Board Mal ohne einstecken Lüfter gestartet hatte. Und ein paar Konfigurationsänderungen sind gelockt. Aber sonst steht da nichts. Blocken könnte aber natürlich schon sein, das könnte das Teil ja auch still machen. Das wäre natürlich schade, dann wäre ich vermutlich machtlos.

@Bohnenhans

Genau das meine ich ja. Probleme bereitet mir ja die SATA Karte und ich wollte lediglich ausschließen dass die WLAN Karte nicht an USB hängt und deshalb geht.
 
Hehe da ich auch ein vergleichbares Board im Einsatz (mit Notebook CPU) mit solchen Steckplätzen (Jetway) hab ich mal nachgeschaut


Auf amazon steht zu der Karte

"Ich habe einen Thin Client von Dell Wyse 5070 den ich als Home Server für Medien mit Plex nutze.
Dafür wollte ich gerne mehrere Festplatten nutzen. Am NVME Steckplatz hab ich den Adapter reingesteckt und der erste hat nicht funktioniert und hab ein Ersatzprodukt zugeschickt bekommen. SATA Kabel reingesteckt und schon konnte ich ohne Probleme meine Festplatten benutzen! Wichtig ist nur darauf zu achten den Chipsatz JMB585 zu kaufen damit alle 5 Steckplätze benutzt werden können."




Daraus würde ich jetzt erst mal schliessen die SATA Adapter Karte ist NGFF und Du hast aber vielleicht das obere von beiden MINI-PCIE Glaube NGFF hatten die Boards bei der CPU Gen noch nicht.

https://www.emc.de/produkte/modul-s...i-pci-express-und-m2-ngff-steckverbinder.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bohnenhans ne, das ist so ein typisches Amazon Angebot, bei dem man innerhalb des Angebotes diverse Produkte wählen kann. Die Bewertungen beziehen sich dann auf alle verfügbaren Produkte. Ich habe eine Mini pcie Schnittstelle und die Karte ist für diese Schnittstelle.
 
Ah ok dann ist es das nicht - gerade auch jetzt gesehen dass man switchen kann.
 
Trotzdem vielen Dank, dass du dir mit Gedanken machst... Ich hatte auch bereits einen anderen Adapter getestet, der dann eine normale PCIe Schnittstelle zur Verfügung stellt. Die sind eigentlich für externe Grafikkarten gedacht. Aber das ging genauso wenig. Vermutlich wird es doch leider die BIOS Sperre sein.

Ich rufe Mal bei Fujitsu an. Das Board ist 10 Jahre alt, vielleicht rücken die irgendwelche Infos raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke. Ne das funktioniert nicht. Zu wenig Ports und ich wüsste nicht wie ich das befestigen sollte da das Teil ja kein Gehäuse mehr hat und da wo diese Schnittstelle sitzt ist auch kein Platz im Gehäuse mehr.

Hab jetzt Mal Fujitsu angeschrieben. Ich rechne mit da keine großen Chancen aus. Aber vielleicht stoße ich ja auf einen kompetenten und für gelaunten Mitarbeiter der mir helfen kann.

Gruß Stefenzo
 
Zurück
Oben