Erweiterung Switch

Chris_2023

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Juni 2023
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Liebe Forum-Mitglieder,
ich bin absolut kein Experte, daher bitte ich eine unpräzise Beschreibung zu entschuldigen. Ich versuche mein Bestes:

Ich habe einen Glasphaseranschluss der Telekom (100 Mbit) und direkt am Modem einen Switch (bislang 5 Ports - alle besetzt) installiert. Daran hingen bislang 5 Lan-Kabel, die u.a. in mein Büro führten, an dessen Ende (Anschluss aus Wand) der Router der Telekom hängt.
Nun ist es so, dass ich einen Switch mit 8 Steckplätzen/Ports gekauft habe, den alten Siwtch (mit 5 Ports) abgebaut habe und die bisherigen Kabel entsprrchend auf den neuen Switch gesteckt habe --> funktioniert alles. Nun versuche ich ein weiteres Lan-Kabel in den Switch zu stecken, um an diesem Kabel dann mein Notebook mit Internet zu versorgen. Es kommt jedoch keine Internetverbindung zustande. Ich habe alle Hardware-Fehler m.E. ausgeschlossen (defektes Kabel, defektert Switch bzw. defekter Port).

Habt ihr eine Idee, warum das nicht funktionieren könnte?

Viele Grüße und besten Dank
Chris
Ergänzung ()

Noch ein Hinweis: Der neue Switch ist von tp-Link (TL-SG108).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
fangen wir mal mit den Basics an:
  • zeigt der Switch LED-Aktivität an dem Port?
  • zeigt Windows für den Netzwerkadapter "verbunden"?
  • was sagt "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung?
 
Und das hat bisher funktioniert? Welches Gerät ist der DHCP Server? Ich denke, der Router, nicht das Modem.
Und zum Verständnis, du gehst direkt vom Glasfasermodem auf einen Switch? Nach meiner Kenntnis dürfte das maximal mit einem weiteren Gerät dahinter klappen.
Kannst du deinen Router testweise direkt an das Modem hängen, dahinter dann den Switch der weiterhin auf die Dosen verteilt?

Dann sollte dein Laptop an der Dose eine Verbindung aufbauen können.
 
Treiber Notebook aktuell und Ethernet mit DHCP aktiviert?
 
Bitte die genauen Gerätebezeichnungen der bisherigen und neuen Geräte!
 
Hallo zusammen,
zunächst: herzlichen Dank für die raschen Antworten. Ich fang mal an:
1) habe die ipconfig angeschaut. Dort steht (Auszug, von dem ich denke, dass wesentlich sein könnte):
Knotentyp: Hybrid
IP-Routing aktiviert: Nein
Wins-Proxy aktiviert: Nein

Beschreibung: Controller der Familie Realtek PCIe...
Physische Adresse: B8- ....
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe....
Subnetzmaske: 255....
Standardgateway:
DHCPv6-IAID: 23...
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfig. aktiviert: Ja

Noch ein paar Hinweis: Das Notebook ist uralt. Ich habe es aber über das LAN-Kabel an meinen Repeater angeschlossen und da lief die LAN-Verbindung ohne Probleme. D.h. Kabel und Notebook funktionieren. Wir hatten auch mal ein neueres Notebook an den Spliiter angeschlossen, das das gleiche Problem aufwies.

2) Anzeige beim Status:

Symbolbild:
-Links Notebook
-Mitte: Ethernet öffentl. Netzwerk"
-Rechts: gestrichelte Linie zum Globus

Darunter steht:
"Kein Internetzugriff
Ihr Gerät ist verbunden, kann aber möglicherweise nicht auf das netzwerk zugreifen. Wenn Sie über eingeschränkten Datentarif verfügen, können Sie für dieses Netzwerk eine getaktete..."

Hinweis: Ich habe keinen eingeschränkten Datentarif.

3) LED am Switch:
Leuchtet dauerhaft grün

---------------------------------------------
Noch zu den anderen Fragen:
Ja, vom Glasfasermodem gehe ich zum Switch. Der Router muss bei mir im Büro (1. OG) bleiben. Modem und Sitch sind in der Abstellkammer im EG.
Ich habe schon gelesen, dass es eigentlich kein Problem sein sollte mehrere Geräte am Switch parallel anzuschließen. oder irre ich hier?

Treiber müsste nach Typenbezeichnung aktuell sein: Laut Karton Ver.: 8.0

Wie gesagt, die fünf angeschlossenen Ports scheinen ohne Probleme zu funktionieren. Wobei ich dazu zeigen muss, dass m.W. nur der eine Port zum Büro "im Einsatz" ist. Die anderen Netzwerkanschlüsse im haus werden aktuell nicht verwendet.
Läuft alles über W-Lan, den ich mit zwei Repeatern (EG und DG) verstärke.
Ich habe brauche aber nun in der Abstellkammer auf jeden Fall eine funktionierende LAN-Verbindung.

Viele Grüße und danke nochmals
Chris
Ergänzung ()

Ach noch eine Frage: Lietgt das vielleicht an den Einstellungen der Firewall?
Weiterer Hinweis: Modem und Router sind alles T-Online-Geräte.
Der müsste es sein:
https://www.bueroshop24.de/telekom-...um=psm&utm_source=guenstiger&utm_campaign=psm
 
Also, dauerhaft grün bedeutet es besteht eine Verbindung zwischen Switch und Laptop. Aber, das heißt nicht das Internet geht.
Ich kenne es von der Telekom so, dass der ONT (Glasfasermodem 2) wirklich nur MoDem ist, Einwahl etc erledigt ein, idealerweise hinter einem Patchpanel sitzender, Router.
Also ONT auf Panel Port 1, von da zum WAN des Routers, von da per LAN 1 zurück zum Panel und dort dann auf einen Switch der alle andern Ports des Panels bedient. Die Repeater bekommen dann ihr Signal normal über die Dosen.

Edit: dein Auszug ist unvollständig, bekommst du eine IP v4 à la 192.168.1.xxx? Ich denke nicht. Mach mal einen Screenshot davon
 
Danke dir für deine Antwort. Ich glaube, das ist die Lösung. Vermutlich muss der Router nach dem Modem kommen und von da aus dann der Switch installiert werden. Ich habe nun einen Netzwerktechniker angerufen, der sich das Ganze mal nächste Woche anschauen soll. Ich brauche neben der LAN-Verbindung eben auch WLAN im ganzen Haus.

Nachtrag:
IP v4-Adresse (Auto. Konfiguration): 16X.XXX.XXX.XXX (bevorzugt)
Beste Grüße
Chris
 
Deine IP besagt nur das du keine zugewiesen bekommst. Dann wird auf die 169.x. x. x zurück gegangen.

Kannst du testweise den Aufbau wie von mir genannt aufbauen? Ist kein Hexenwerk, und so siehst du ob es die Lösung ist. WLAN Abdeckung ist dann aber ein separates Thema.
 
Normalerweise sieht ein Aufbau so aus:

Code:
[Glasfaser]---[Modem bzw. Glasfaser-auf-Kupfer-Umsetzer]---[Router]---[x-fach Switch]--|
||||-----------------------------------------------------------------------------------|
||||---[Endgerät 1]
|||----[Endgerät 2]
||----[Endgerät 3]
|-----[Endgerät x]

Ich hoffe du verstehst den Aufbau.
Der Router (also das Gerät, dass den Internetzugang herstellt) kommt vor den Switch.
 
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