Erweiterung vom Kit Kingston KVR1333D3N9/4G im Board Asus P7H57D-V EVO

dsl_er

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
29
Hallo Community,

zurzeit habe ich in meinem Board die im Titel genannte Kombination im Dualchannel installiert, 2 X 2 GB.
Jetzt wollte ich mit einem weiteren Kit aufrüsten (OS 64 Bit). In der QVL des Boardherstellers werden aber nur 1 & 2 Dimms im Sockel von diesem Hersteller unterstützt und keine 4 Dimms. Ist es trotzdem möglich 4 Dimms zu betreiben, wenn die Spannung angepasst wird? Dies wurde mir von einem Verkäufer geraten. :confused_alt:

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten…
 
Normalerweise sollte das ohne Probleme funktionieren.

Die QVL der Boardhersteller sind immer total unvollständig, die haben ja nicht die Zeit dazu, wirklich jede mögliche RAM Kombination zu testen, daher fehlt da viel. Die QVL dient eigentlich nur als Absicherung für die Hersteller für eventuelle Beschwerden. Dann kann der Hersteller immer auf seine QVL verweisen und sagen, dass der verwendete RAM ja inkompatibel sei etc.

Da es sich auch um relativ langsamen und "humanen" 1333er RAM handelt, dürfte es vielleicht sogar mit Standardspannung funktionieren, aber oft muss man die RAM Spannung etwas anheben bei voller Bestückung, da hat dich der Verkäufer nicht angelogen ;)
Evtl. vorher noch das BIOS aktualisieren, um auf der sicheren Seite zu sein.

Bei Overclocking hilfts dagegen manchmal, die Spannung sogar abzusenken.

Und wie immer gilt: alle Angaben ohne Gewähr; mit etwas Pech kann sich das Board natürlich auch zickig anstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführliche Antwort. :daumen:

Ist es auch richtig, dass ich dann ausschließlich nur noch 64 Bit Betriebssysteme bei Vollbestückung der Dimms installieren kann? Ich hatte eigentlich vor gehabt jeweils ein 32 & 64 Bit System als Multibootsystem auf unterschiedlichen FPs zu konfigurieren.
 
Du kannst auch ein 32Bit System installieren, aber es erkennt dann nur maximal ~3,5GB.
 
freshprince2002 schrieb:
Du kannst auch ein 32Bit System installieren, aber es erkennt dann nur maximal ~3,5GB.
Gut, dann hoffe ich mal das ich bei der RAM Vollbestückung ohne Probleme zum Ziel komme und mir ein Biosupdate und/ oder die Anhebung der RAM-Spannung erspart bleiben.

Nochmals Danke für die Informationen @freshprince2002, falls doch noch Probleme auftauchen weiß ich ja wo ich Euch finden kann. :)

Bis dahin
 
Zurück
Oben