Erweiterungen, die die Sperre nicht markierbarer Texte aufheben...was passiert da?

alles

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

es gibt für den Edge (u.a. Super Allow Copy) und Chrome (u.a. Simple Allow Copy) so einige Erweiterungen, mit denen man die Beschränkung diverser Webseiten aufheben kann, Texte zu kopieren, sobald man diese besucht. Weiß vielleicht wer, wie das die Tools machen und ob man das auch manuell machen kann?

Beste Grüße,
alles

Ich drücke einfach Windows+Shift+T, um den Textextraktor von PowerToys zu verwenden, sobald man einen Text nicht markieren kann. (z.B. in Bildern oder Scans ohne OCR)
Es ist meiner Meinung nach sowieso ein Must-Have-Tool auf jedem Windows-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Looniversity
Gute Frage. Die Nicht-Kopierbarkeit ist sicher nur eine Eigenschaft, die halt irgendwie entfernt wird.
Oder geht es um Text der als Bild vorliegt?

@AI-Nadja Guter Tipp. Installiere es gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Gute Anmerkung! Ne, es handelt sich in Wahrheit um Texte. Früher konnte man die dort kopieren. Aktuell nur noch über Umwege. Vorher ging ich folgendermaßen vor: F12, Strg+F um nach einem Stichwort zu suchen, Text kopiert und die Entwicklertools des Browsers wieder geschlossen. Da mir diese manuelle Vorgehensweise zu mühselig wurde, behelfe ich mich nun mit den Add-Ons. Nur würde ich gerne erfahren, wie die das machen bzw. was da genau wie ausgehebelt wird.

Wenn du die Webseite verlinken würdest, könnte man nachsehen. 😉
Vielleicht sind es total billige Tricks, die man sehr viel einfacher umgehen oder blockieren kann, so wie das billige DRM von Netflix, Prime, etc. wo einfach nur eine schwarze Schicht über den Inhalt eingeblendet wird.

Snipping tool oder Powertoys. Ist manchmal sogar bequemer

Kann mir die Kommentare schon denken, wenn ich die Seite nennen würde. Daher würde mich nur interessieren, wie derartige Apps vorgehen. Denn dadurch kann man die Webseiten nutzen, wie wenn nichts wäre. Wenn es um die Frage ginge, wie man die Einschränkung einer gewissen Plattform am einfachsten aushebeln könnte, hätte ich es schon bekanntgegeben. Den Weg über die Entwicklertools halte ich für praktikabler als über OCR-Tools, da es nicht um vereinzelte Abrufe geht, sondern mehrere hintereinander.

Ganz sicher, dass ein Herumfummeln am Seitenquellcode handlicher ist als der Textextraktor der PowerToys? Da muss der schon oft versagen, dass man zu echtem Copy-Paste genötigt wäre.

CN8

Zurück
Oben