Erweiterungsbauten in 2. GPU Slot

Christian1297

Rear Admiral
Erweiterungskarte in 2. GPU Slot

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine USB3.0 Karte besorgt. Da die dafür vorgesehen Slots allerdings durch die GPU blockiert werden habe ich die Erweiterungskarte in den 2. GPU Slot gesteckt. Was mich nur unsicher macht, ist das wenn zwei Grafikkarten genutzt werden die Slots gedrosselt werden ( 8 lanes ? ) . Wird der erste Slot auch gedrosselt wenn im zweite eine Erweiterungskarte steckt ?

Mainboard ist ein Asus P7P55D.

Zuletzt bearbeitet:
Du meist wohl den zweiten PCIe x16 Slot. Ja wird auch dann gedrosselt. Macht aber nix: Eine Graka in einem x8 Slot ist grad mal 1 - 2 % langsamer als mit 16 lanes.

Also beschränkt sicher der Leistungsunterschied auf 1-2 FPS.
In den Spezifikationen meines Mainboards habe ich das hier gefunden.
Expansion Slots x PCIe 2.0 x16 (single at x16)
1 1 x PCI Express 2.0 x16 slots (@x4 mode, 2.5GT/s)
2 x PCI Express 2.0 x1 (2.5GT/s)
3 x PCI

Läuft es möglicherweise nur mit x4 ?

Dein "single at X16" wird von der CPU bedient. Alle anderen PCIe Slots vom Chipsatz: die teilen sich 4 PCIe lanes.
D.h. deine Grafikkarte benutzt immer noch x16, und alle anderen inklusive des USB Controllers teilen sich die 4 Lanes.

Wie hier zu sehn, werden die beiden x16 Slots vom der CPU versorgt => 1 mal x16 oder 2 mal x8. Die restlichen werden vom Chipsatz versorgt.

Wobei Mumpitzelchen recht hat. Der zweite PCIe ist nur mit 4 Lanes verdrahtet => er wird auch vom Chipsatz versorgt

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich mal früher jemand auf GPU-Z hingewiesen :D .

uh.png

So wie ich das sehe läuft sie x16 :).

Zurück
Oben